Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von deidamaus »

Meines Wissens nach, sollten Babys nicht mehr wie 200 ml Kuhmilch bekommen. Ich persönlich finde das schon recht viel. Bei 30 ml braucht man sich aber keine Gedanken machen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

matje hat geschrieben:Ich hole diesen Thread nochmal hoch, um eine Frage anzuhängen. Ich hatte mich ja auch eigentlich Richtung BLW etwas eingelesen, aber Madame liebt Brei... Sie ist jetzt 6 Monate alt.
Jetzt habe ich mich mal durch diesen Thread gewühlt (viele schöne Anregungen!) und bin über die Kuhmilchgeschichte gestolpert. Ich meine, ich hätte anderswo gelesen (BLW-Thread?), dass Milchprodukte im ersten Lebensjahr oder bis 18 Monate nur sehr zurückhaltend gegeben werden sollten, da der hohe Eiweißanteil die Nieren überlasten könnte. Hier auf der anderen Seite wird ja schon häufig berichtet, dass ein Grießbrei o.ä. auch mit Milch gekocht werden kann. Oder Joghurt gegessen wird. Würde ich auch gerne mal probieren, aber - wer hat Recht? Wieviel Milchprodukte sind in Ordnung, gibt es da einen Richtwert? Wir stillen noch recht viel, ich weiß, dass sie es nicht zwingend benötigt, aber es wäre doch eine schöne Abwechslung.
Ab Beikostreife KÖNNEN Babys auch Kuhmilch essen. Für Stillkinder entsteht dann aber die paradoxe Situation, dass sie Mamamilch trinken, und als Beikost - wieder Milch erhalten. Kann man machen, bringt dem Kind aber wenig, es ist eben keine "schöne Abwechslung". Ich habe bei Brei normalerweise darauf geachtet, dass es eben keine Milch ist. Eine Zeitlang habe ich tatsächlich mal abends Milchbrei gemacht, weil sie den gern hatte, aber da war sie so ca. 9 Monate alt, und es waren 50ml Kuh-Vollmilch pro Tag. Diese Menge fand ich für uns vertretbar, vor allem angesichts der Lebensmittel, die sie sonst so gegessen hat, und nach einigen Wochen war die Milchbrei-Phase dann auch wieder vorbei.

Für Stillbabys würde es auch reichen, den Milch-Getreidebrei einfach mit Wasser zu kochen, aber das war mir persönlich geschmacklich dann doch zu öööh..... Joghurt hat sie U1 wohl mal bei der Schwester gekostet, aber den habe ich nicht aktiv angeboten. Also ich habe U1 Milchprodukte nicht kategorisch ausgeschlossen, aber definitiv darauf geachtet, sie nur in geringen Mengen anzubieten. Nicht mal so sehr wegen der Eiweißgeschichte - Fleisch, Fisch, Eier, Käse und co. enthalten auch Eiweiß. Sondern einfach, weil es nicht sinnvoll ist, Mamamilch mit einer Beikost von wieder nur Milchprodukten zu ergänzen. Das sieht bei Flaschenkindern oder Babys mit einer Notwendigkeit der Zufütterung vermutlich anders aus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sakura, das sehe ich auch so. Die übliche Empfehlung (die natürlich eher für mit Anstattkost gefütterte Kinder gilt) geben halt 200 ml als Grenze an.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von matje »

Super, danke, das hilft mir schon viel weiter. Es geht mir ja auch gar nicht darum, jetzt Milchprodukte in rauen Mengen zu geben, aber irgendwie hatte ich fälschlicherweise im Kopf, man solle sie ganz vermeiden. So habe ich ungefähr einen Richtwert [emoji4]
Zum Thema Rezepte: Hier gab es gestern Hirse mit Banane und Cashewmus, ist sehr gut angekommen! Der erste Fisch am Abend hat da weniger begeistert [emoji28]

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Lösche Benutzer 16233

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

matje hat geschrieben:Super, danke, das hilft mir schon viel weiter. Es geht mir ja auch gar nicht darum, jetzt Milchprodukte in rauen Mengen zu geben, aber irgendwie hatte ich fälschlicherweise im Kopf, man solle sie ganz vermeiden. So habe ich ungefähr einen Richtwert [emoji4]
Zum Thema Rezepte: Hier gab es gestern Hirse mit Banane und Cashewmus, ist sehr gut angekommen! Der erste Fisch am Abend hat da weniger begeistert [emoji28]

Tapatalk mit Madame 5/14
Hihi Fisch hat hier am Freitag auch gaaar nicht geschmeckt!

mit Maimäuschen 2014
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Mein zweites Kind mag Brei momentan auch lieber als Fingerfood (Ausnahme: Apfelbrot mit Butter), das geht ihr zu langsam! Sie bekommt drei- bis viermal täglich Brei, immer wenn wir essen und sie nicht grad schläft. Favoriten sind Frühstücksbrei (Hirseflocken+Sechskornflocken+Dinkelvollkorngries in Wasser aufgekocht, Mandelmus+Apfelmark dazu-echt lecker!) und Kürbissuppenvorstufe (Zwiebeln andünsten, Kürbis+Kartoffeln+Wasser dazu, wenn alles durch ist und püriert noch etwas Sahne und Curry-dann wird der Babyteil entfernt, für die anderen gibt's noch Brühe, mehr Wasser und Sahne dazu). Gern mag sie auch Linsen-Gemüsecurry mit Kokosmilch. Gar nicht mag sie Kartoffel-Gemüse-(Fleisch)-Ölbrei , das klassische Babyrezept, ich find das aber auch nicht lecker :oops: meist versuche ich unser Essen so zu gestalten, dass zumindest ein Teil davon vor dem Salzen einfach für sie püriert werden kann. Leider ist unser Pürierstab nicht sehr fit, mit Nudeln/Gnocchi/Blattspinat hat er schon Schwierigkeiten. Irgendwie war das mit Fingerfood-Kind leichter!
Die kleine greift sich am liebsten selbst den von mit befüllten Löffel und steckt ihn mit beiden Händchen in den Mund, nach jeder Mahlzeit ist hier Großreinemachen angesagt! Aber ich will ihr gern ermöglichen selbst mitzumachen, kann mir jetzt für mich nicht vorstellen ihre Hände festzuhalten oder sie bei jedem Löffel abzulenken, damit ich den unbehindert in ihren Mund schieben kann. Wenn wenig im Kind landet ist's auch egal, der Rest wird ja nachgestillt. Wir machen also eher Brei-BLW als das klassische Breischema durchzuziehen.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Sakura hat geschrieben: Für Stillbabys würde es auch reichen, den Milch-Getreidebrei einfach mit Wasser zu kochen, aber das war mir persönlich geschmacklich dann doch zu öööh.....
Fand die Große damals auch :D
Ich habe dann ziemlich flott daraus einen Milchbrei gemacht, der schmeckte ihr dann sehr gut. Sie wurde zu dem Zeitpunkt allerdings auch nicht mehr gestillt.
Beim ganz Kleinen sind wir jetzt mit ein wenig Möhrenbrei angefangen. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Da muss ich eher drauf achten, dass die Geschwister nicht ihre Schokolade mit ihm teilen :D
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Glückskind2014
ist gern hier dabei

Beitrag von Glückskind2014 »

Huhuhuhu hab ne querfrage :-)

Wie oft stillt ihr denn noch wenn ihr Brei gebt? Wir sind bei vier mal stillen! Maus will partout nicht auf das mittags stillen nach dem Brei verzichten!
Bin am überlegen die obstportion am Nachmittag zu vergrößern un dann da mal versuchen ne Mahlzeit zu ersetzen!
...noch nie war ein Moment schöner, als der in dem Du geboren wurdest....
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wie alt ist denn Dein Kind?

Ich habe Brei als Beikost zum Stillen gegeben. Also mittags, wenn wir alle auch gegessen haben, gab es Brei, und danach im Bett wurde gestillt. Ich habe nicht versucht, mit Brei Stillmahlzeiten zu ersetzen. Das kam von allein, dass Kind mehr essen und weniger stillen wollte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Glückskind2014
ist gern hier dabei

Beitrag von Glückskind2014 »

Knapp 6 Monate!
Hmm ja bin am überlegen, momentan scheinen Brötchen und Nudeln eh interessanter alle Brei zu sein!
...noch nie war ein Moment schöner, als der in dem Du geboren wurdest....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“