Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Packt Ihr die Windeln ohne Vorbehandlung in die Waschmaschine oder warum spült Ihr vor? Ich wasche Stuhlgang schon vorher per Hand raus. Vorspülen habe ich deshalb bisher noch nie gebraucht. *grübel*
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Vorwiegend Baumwolle (Mullis bzw. Bindewindeln plus Einlagen), ein paar Einlagen aus Hanf und Mikrofaser sind dabei. Waschen tun wir mit Billes selbstgemachtem WaMi in weichem Wasser (7°). Wobei die ersten drei Monate dafür in sehr hartem Wasser waren.Sakura hat geschrieben:Klingt nach Rückständen. Welche Windeln hast du (Baumwolle, Mikrofaser...), welches WaMi, welche Wasserhärte?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Stuhlgang wasche ich auch vorher per Hand aus (bzw. mit der Duschbrause), aber die Urinreste sind noch in den Windeln drin.Teazer hat geschrieben:Packt Ihr die Windeln ohne Vorbehandlung in die Waschmaschine oder warum spült Ihr vor? Ich wasche Stuhlgang schon vorher per Hand raus. Vorspülen habe ich deshalb bisher noch nie gebraucht. *grübel*
Da diese nicht die ganze Zeit im eigenen Urin schwimmen sollen, gibt es den Vorspülgang vor der Hauptwäsche.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hm..... gerade diese Windeln sind eigentlich wenig anfällig für Rückstände. Anfällig für Rückstände und Müffeln sind meiner Erfahrung nach alles aus Mikrofaser. Wäschst du mit genug Wasser? Die Windeln sollten im Wasser schwimmen, also Du solltest wirklich einen See Wasser in der Maschine stehen sehen. Ich würde die Mikrofaser-Einlagen mal separat nur mit Spülmittel in die Waschmaschine geben, waschen, und dann solange Spülen, bis nichts (NICHTS!) mehr schäumt. Das gleiche würde ich mit den restlichen Windeln auch machen, aber separat. Irgendwie finde ich, dass Naturfaser weniger müffelt und weniger anfällig ist, finde ich.Mogliki hat geschrieben:Vorwiegend Baumwolle (Mullis bzw. Bindewindeln plus Einlagen), ein paar Einlagen aus Hanf und Mikrofaser sind dabei. Waschen tun wir mit Billes selbstgemachtem WaMi in weichem Wasser (7°). Wobei die ersten drei Monate dafür in sehr hartem Wasser waren.Sakura hat geschrieben:Klingt nach Rückständen. Welche Windeln hast du (Baumwolle, Mikrofaser...), welches WaMi, welche Wasserhärte?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Ah, verstehe. Ist für mich jetzt irgendwie kein Problem.sweet-cherry-13 hat geschrieben:Da diese nicht die ganze Zeit im eigenen Urin schwimmen sollen, gibt es den Vorspülgang vor der Hauptwäsche.
-
sweet-cherry-13
Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Stimmt, das wäre schon nicht schlecht.Teazer hat geschrieben:Ah, verstehe. Ist für mich jetzt irgendwie kein Problem.sweet-cherry-13 hat geschrieben:Da diese nicht die ganze Zeit im eigenen Urin schwimmen sollen, gibt es den Vorspülgang vor der Hauptwäsche.Hauptsache am Schluss ist kein Pipi mehr drin.
Aber so sehen die Windeln auch mal frisches Wasser und nicht nur Pipi-Brühe mit Waschmittel.
- Teazer
- Mod a.D.
Naja, die Windeln werden ja schon noch mit klarem Wasser gespült.
Da bin ich einfach ziemlich öko: So lange es sauber und hygienisch am Schluss ist, ist mir das Wasser Sparen wichtiger, als der Vorgang an sich.
-
sweet-cherry-13
Da bin ich genau das Gegenteil, nämlich ein Wasserverschwender und nicht nur bei der Windelwäsche.
Aber hier in Berlin ist es wohl okay so, hier müssen die Leitungen schon zusätzlich gespült werden, da wir zuwenig Wasser verbrauchen.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/g ... 561118.htm
http://www.zeit.de/2012/14/Wasserversorgung
Komisch ist es trotzdem, wenn man bedenkt, dass in anderen Gebieten total Wasserknappheit herrscht...
Aber hier in Berlin ist es wohl okay so, hier müssen die Leitungen schon zusätzlich gespült werden, da wir zuwenig Wasser verbrauchen.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/g ... 561118.htm
http://www.zeit.de/2012/14/Wasserversorgung
Komisch ist es trotzdem, wenn man bedenkt, dass in anderen Gebieten total Wasserknappheit herrscht...
-
kokomika
- ist gern hier dabei
Wenn ich das hier so lese, haben wir uns letztes Jahr genau die richtige Waschmaschine gekauft
Allerdings wär ich da nie auf die Idee mit Stoffies gekommen. Die Waschmaschine ist zwar so eine Supersparmaschine, aber ich kann sie anpassen, Vorwäsche, Einweichen und extra Spülen.
Das Hauptproblem beim Windel waschen scheinen ja Rückstände in der Maschine und Wassermenge zu sein.
Das Hauptproblem beim Windel waschen scheinen ja Rückstände in der Maschine und Wassermenge zu sein.
- Teazer
- Mod a.D.
@sweet-cherry-13: Ich finde den Artikel jetzt nicht sooo überzeugend.
Es geht mir beim täglichen Wassersparen nicht um Afrika. Es gibt genügend Gegenden auf dieser Welt, die vor wenigen Jahrzehnten auch noch keine Wasserprobleme hatten, jetzt aber schon. Ressourcen zu schonen finde ich generell wichtig.