Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
also ich hab 2 Punkte ganz gut umgesetzt, der Rest hat sich nicht bewährt.
1. Einschlafritual
2. Akzeptanz der Wachphasen

Schlaf wird überschätzt. 8)
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Wer braucht schon Schlaf...

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Ich
Mirabelle, dass das EInschlafen besser ist, ist doch schon mal ein Erfolg. Heute hat es ewig gedauert, er hat sich ständig gedreht, ist aufs Stillkissen gerobbt, hat durch den Türschlitz geguckt. Eigentlich sehr süß. Er ist sowieso unglaublich süß.

littlesis: und wenn Du sie dann umdrehst, wenn sie sich auf den Bauch dreht und schreit? Oder sie einfach eng in den Arm nimmst. Bei uns hilft, wenn ich mich ganz nah an ihn dran lege und meinen einen Arm über seinen Kopf winkle. Und wie ist es ohne Mann?

Ich drück Euch und mir die Daumen für eine Supernacht :D Liebe Grüße
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich wollte mal berichten.

Also wirklich was geändert hat sich nicht. Er wird immer noch nach 30-60 Minuten das erste Mal wach. Aber auch tagsüber schläft er gerade schlecht ein. Er schubt total. Er hat das Krabbeln begonnen und steht auf, zieht sich an Sachen hoch (ich habe einfach am Bett das Gitter runtergemacht. Jetzt ist eine "Stufe" zwischen unseren Betten und er kommt da noch nicht rüber/rauf - das Gitter dranmachen wäre so anstrengend, wenn ich ihn richtig rein/rausheben müsste immer). Ich denke daran liegts. Er muss so viel Verarbeiten.
Mein Mann geht jetzt abends meist rein und er beruhigt sich bei ihm wunderbar schnell. Das ist so eine tolle Entlastung für mich.
Nachts nur kurz andocken und dann weglegen funktioniert nicht. Dann kommt er halbstündlich und das pack ich nicht. Stille ich "richtig", schläft er wenigstens seine 2 Stunden (ca).

Ich warte jetzt ab, bis der Schub abklingt und dann versuch ich das mit dem kurz andocken wieder...

Mein Mann hat ab nächster Woche wieder 2 Wochen Spätschicht. Dann bin ich abends wieder allein mit beiden. :( Ich fühle mit euch!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
littlesis

Beitrag von littlesis »

Athene79 hat geschrieben: littlesis: und wenn Du sie dann umdrehst, wenn sie sich auf den Bauch dreht und schreit? Oder sie einfach eng in den Arm nimmst. Bei uns hilft, wenn ich mich ganz nah an ihn dran lege und meinen einen Arm über seinen Kopf winkle.
Umdrehen hilft auch nicht wirklich. Sie ist wie ein Aal und windet sich... Sie liegt schneller wieder auf dem Bauch als man gucken kann.
Fest in den Arm nehmen hilft schonmal, aber wir wollen ja eigentlich auch hin zum eigenen Bett. Ich schaffe es nachts nicht, meine eigene Schlafassoziation zu durchbrechen und stille halt im Halbschlaf, wenn sie neben mir liegt.

Heute liegt sie übrigens doch wieder hier im Bett... Als ich vom Sport wieder kam, kam mir Oma mit ihr auf dem Arm entgegen. Eigentlich liegt der in der ersten Schlafphase. Das bekommt sie sonst gar nicht mit, dass ich weg bin...
Ich hab sie nicht zum Schlafen gebracht und musste erstmal mit meinen Eltern was essen, weil mein Magen so knurrte. Also hab ich sie mit ins Esszimmer genommen. Sie war so aufgedreht danach, da hab ich sie doch wieder an der Brust einschlafen lassen und liegen gelassen.
Da kann ich dann nachher das an mich kuscheln versuchen...
Athene79 hat geschrieben: Und wie ist es ohne Mann?
Ohne Mann ist's anstrengend... Aber ich kenn das ja schon. Noch drei Nächte. Dann ist er wieder da...

@Christina: das mit dem Schub unterschreibe ich. Meine lernt auch grad stehen und krabbeln. Das ist wohl echt zu viel. Da kann man ja nicht schlafen...

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Guten Morgen,

unsere Maus will wieder 4 mal mindestens ihre Milch.. wobei für mich das schon eher gefühlte 300000 mal sind..
sie weint zusätzlich auch zwischen den Schlaf wieder.. ich geh langsam am Krückstock.. wahnsinn wie sich alles nach MD sich wieder ändern kann, da war nämlich alles schon ansatzweise besser gewesen :(
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

christina hat geschrieben:Ich wollte mal berichten.

Also wirklich was geändert hat sich nicht. Er wird immer noch nach 30-60 Minuten das erste Mal wach. Aber auch tagsüber schläft er gerade schlecht ein. Er schubt total. Er hat das Krabbeln begonnen und steht auf, zieht sich an Sachen hoch (ich habe einfach am Bett das Gitter runtergemacht. Jetzt ist eine "Stufe" zwischen unseren Betten und er kommt da noch nicht rüber/rauf - das Gitter dranmachen wäre so anstrengend, wenn ich ihn richtig rein/rausheben müsste immer). Ich denke daran liegts. Er muss so viel Verarbeiten.
Mein Mann geht jetzt abends meist rein und er beruhigt sich bei ihm wunderbar schnell. Das ist so eine tolle Entlastung für mich.
Nachts nur kurz andocken und dann weglegen funktioniert nicht. Dann kommt er halbstündlich und das pack ich nicht. Stille ich "richtig", schläft er wenigstens seine 2 Stunden (ca).

Ich warte jetzt ab, bis der Schub abklingt und dann versuch ich das mit dem kurz andocken wieder...

Mein Mann hat ab nächster Woche wieder 2 Wochen Spätschicht. Dann bin ich abends wieder allein mit beiden. :( Ich fühle mit euch!

Das ist bei uns auch grad so :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Sogar im Schlaf robbt er davon und kullert umher. Er schläft bei mir mit unter der Decke, aber das funktionniert zur Zeit schlecht, weil er halt nimmer still liegen kann....
Und er ist schon 2 mal von der Matraze gefallen trotz Barriere! Das sind zwar nur ein paar Zentimeter, erschreckt hat er sich aber trotzdem.
Wir kommen hier von einer Phase in die nächste.... Es wird immer kurzfristig besser, nur damit es dann noch schlimmer wird als vorher. Momentan sind wir bei 2 langen Wachphasen ( von 2 bis 3 und von 4 bis 6) aber ohne anschließendes Ausschlafen sondern Aufstehen um 7 Uhr.
Falls ich jemals noch ein zweites Kind bekommen möchte werd ich einiges anders machen. Regelmäßig allein hinlegen von anfang an, eigenes Beistellbett, schlafen und stillen nicht verkoppeln und einen Schnuller einführen. Das ist zwar überhaupt nicht SUT- konform und ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal so denke aber ich bin eine bessere Mutter wenn ich ausgeschlafen bin.
Die Ratschläge der alten Hebammen und der Großeltern haben nämlich durchaus ihre Berechtigung. Man darf sie halt nicht eins zu eins umsetzen sondern immer da Baby im Blick dabei haben aber grad was den Schlaf betrifft spielt die Gewöhnung mit Sicherheit eine große Rolle.
@Athene: wenn ich keinen Schlaf bräuchte, würd ich hier nicht mitschreiben sondern ganz lässig nachts um 3 meinen Kaffee trinken und mich darüber freuen, dass jetzt wieder Spielezeit mit meinem Baby ist.
Stimmt es eigentlich, dass man die Nächte wie die Schmerzen der Geburt vergisst? Meine Freundin, die eine 5- jährige hat, meinte neulich, sie hätte auch gern wieder ein Baby.Als ich sie fragte, ob sie denn die Nächte vergessen hat, hat sie mich zuerst verständnislos angesehen und dann schien es ihr zu dämmern und sie meinte : "Stimmt, da war doch was....." :wink:
lg

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Also, ich habe die Schlafsituation nicht vergessen von meinen Großen, aber dummerweise daran gedacht, dass ich doch jetzt mal ein Kind bekommen müsste, das von 20 Uhr bis 8 Uhr durchschläft. So wie ich damals. Ich hätte das wirklich verdient. Ich brauche doch heute noch 8,5 Stunden Schlaf. Und was bekomme ich: Ein Kind, das so unterirdisch schlecht schläft, dass ich schon wieder Kopfschmerzen bekomme, weil er zwischen Mitternacht und 2 Uhr etwa 10mal wach war. Zum K... ist das. Um 2 Uhr war ich dann so sauer, dass ich meinem Mann gesagt habe, dass er das Kind gleich um 4 Uhr mit nach Oslo nehmen darf. ICH!!! Ich, die ihre Kinder schon vermisst, wenn sie nur mal einen halben Tag woanders sind, die sich Supersorgen macht, wenn Omi und Opa mit dem Kleinen mal für 45 Minuten spazieren gehen.
Und dann um kurz nach 2 habe ich doch wutentbrannt gestillt, ihn dann wieder ins Bett gelegt und was macht er fünf Minuten später? Losrobben und sich an meiner Bettkante den Kopf stoßen :cry:
Und er ist noch nicht einmal im Schub!!! Er kann weder krabbeln noch lernt es, er kann nicht stehen, er dreht sich selten, er ist soooo langsam momentan. Und Zähne kommen auch nicht.
Mensch, ich habe richtig schlechte Laune.
Ich muss aufhören, ich würde ja noch viel mehr schreiben, aber darf auch noch kochen für die beiden anderen...
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Guten Morgen,

einschlafen klappt bei uns mittlernweile super, kein weinen nichts mehr!
Dafür weint sie in der Nacht oft und verlangt vermehrt ihre Flasche (mindestens zweimal oder mehr)
Heute Nacht war sie sogar 1 Std wach und wollte Action :|
Also langsam glaub ich das Buch ist ein großer Humbug :mrgreen: :twisted:
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Kuschelmaus hat geschrieben:Guten Morgen,

einschlafen klappt bei uns mittlernweile super, kein weinen nichts mehr!
Dafür weint sie in der Nacht oft und verlangt vermehrt ihre Flasche (mindestens zweimal oder mehr)
Heute Nacht war sie sogar 1 Std wach und wollte Action :|
Also langsam glaub ich das Buch ist ein großer Humbug :mrgreen: :twisted:
Guten Morgen!
war eigentlich klar, aber frau klammert sich halt an jeden Strohhalm!
lg

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“