Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tigerchen »

Also, wie gesagt, es war der erste Tag nach der Geburt, meine BWs waren blutig, ich hatte keine Pumpe (und es war nach 8, also DM & Co. hatten schon zu, PRE hätte ich noch irgendwo bekommen, wobei die Hebamme mir notfalls auch beides hätte vorbei bringen können), ich bin sowieso, auch bei fast platzenden Brüsten, ganz schlecht im Pumpen und das Baby hatte ja schon seit 6-8 Stunden keine Nahrung mehr bekommen. Also wenn Stillen nicht gegangen wäre und Wasser Quatsch gewesen wäre, hätte es ja dann PRE sein müssen, oder?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Also lieber pre statt Wasser wenn die muttermilch nicht reicht?
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Medizinisch gesprochen:
Körper und Hirn, vor allem das Gehirn, brauchen zum Arbeiten Zucker. Das ist so wichtig wie Sauerstoff.
Der Körper und die Rübe Arbeiten also vor sich hin. Sie verbraten dazu Zucker. Der Blutzuckerspiegel sinkt also.
Sinkt der Blutzuckerspiegel, wird normalerweise Hunger gemeldet, man ißt was, Zucker wird verstoffwechselt, alles in Butter.
Was enthält Wasser? Richtig, H2O, dazu ein paar Mineralstoffe. Was enthält Wasser NICHT? Richtig: Zucker! Wasser tut nichts, aber auch gar nichts für den Blutzuckerspiegel! Im Gegenteil: wenn es einem kleinen Baby einen gefüllten Magen macht (ein EL ist da wahrscheinlich schon genug für), dann meldet der Magen: wir sind satt und haben eigentlich alles, was wir brauchen. Das Gehirn sagt: wir haben zuwenig Zucker und schalten deswegen auf Energiesparen um.
Also: der Rat der Hebamme, Wasser zu geben, um den Blutzucker zu stabilisieren, ist lebensbedrohlicher BULLSHIT.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

angelbagel hat geschrieben:Also lieber pre statt Wasser wenn die muttermilch nicht reicht?
Der Punkt war nicht, dass die Milch nicht gereicht hätte! Die Hebamme hatte nur Sorge, dass das Kind nach so langer Hungerzeit zu schwach zum Stillen sein könnte. (Und dass sie generell trinkschwach war und eine grauselige Technik hatte, hat sich ja in den folgenden Wochen tatsächlich gezeigt, allerdings lag das wohl eher an Schläfrigkeit und Blockaden.)
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Also, das Wasser sollte sie aus dem Quark holen, damit sie danach würde stillen können. Das sollte also nur eine Hilfe zum Stillen und kein Nahrungsersatz sein! Tut mir Leid, wenn das falsch rüber gekommen ist... :oops:

angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Ich frage für mich :)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Linda81 hat geschrieben:Medizinisch gesprochen:
Körper und Hirn, vor allem das Gehirn, brauchen zum Arbeiten Zucker. Das ist so wichtig wie Sauerstoff.
Der Körper und die Rübe Arbeiten also vor sich hin. Sie verbraten dazu Zucker. Der Blutzuckerspiegel sinkt also.
Ja, so weit hat mir das meine Hebamme auch erklärt. Und dann meinte sie, wenn das Gehirn keinen Zucker bekommt, verschläft das Baby seinen Hunger und kann so sogar verhungern. Vorher kann das Gehirn aber wegen Flüssigkeits- (und Zucker-?) -mangel auch noch Schaden nehmen, weil es nicht richtig arbeiten, sich nicht richtig entwickeln kann.
Sinkt der Blutzuckerspiegel, wird normalerweise Hunger gemeldet, man ißt was, Zucker wird verstoffwechselt, alles in Butter.
Was enthält Wasser? Richtig, H2O, dazu ein paar Mineralstoffe. Was enthält Wasser NICHT? Richtig: Zucker! Wasser tut nichts, aber auch gar nichts für den Blutzuckerspiegel! Im Gegenteil: wenn es einem kleinen Baby einen gefüllten Magen macht (ein EL ist da wahrscheinlich schon genug für), dann meldet der Magen: wir sind satt und haben eigentlich alles, was wir brauchen. Das Gehirn sagt: wir haben zuwenig Zucker und schalten deswegen auf Energiesparen um.
Also: der Rat der Hebamme, Wasser zu geben, um den Blutzucker zu stabilisieren, ist lebensbedrohlicher BULLSHIT.
Oh! :shock:

Also, dann hätte ich ihr notfalls wirklich PRE geben müssen?

Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Wasser bringt bei vermuteter Schwäche nichts, rein gar nichts. Da steckt kein Material drin, aus dem der Körper sich Kraft zum arbeiten ziehen könnte. Blanke Flüssigkeit.
Besser wäre gewesen, Pre oder Milch zu löffeln oder zu bechern.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Hm... wenn ich doch nur wüsste, was wir genau gemacht haben...

Ich hab irgendwie vor Augen, dass wir da mit einem Fläschchen abgekochtem Wasser sitzen und versuchen, es ins Kind rein zu löffeln... Und nach 3 Löffeln aufgeben... Oder so... War das an diesem Abend? Ja, muss ja irgendwie...

Jedenfalls hat das Stillen ja an dem Abend wohl auch noch geklappt, denn die Hebamme kam erst am nächsten Tag wieder.

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Linda81 hat geschrieben:Wasser bringt bei vermuteter Schwäche nichts, rein gar nichts. Da steckt kein Material drin, aus dem der Körper sich Kraft zum arbeiten ziehen könnte. Blanke Flüssigkeit.
Besser wäre gewesen, Pre oder Milch zu löffeln oder zu bechern.
Ok, das muss ich jetzt erst mal verdauen...

ES GIBT EINEN DERART SIMPLEN GRUND, EINEM GESTILLTEN NEUGEBORENEN BEREITS AM ZWEITEN TAG SEINES LEBENS PRE ZU GEBEN?!?!?! :shock:

Ich kann es gerade nicht in Worte fassen, was mir dazu gerade durch den Kopf geht... :|

Antworten

Zurück zu „Stillforum“