Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 7240

Re: Seife sieden

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Der Block ist in einer leeren Eisform, den bekomme ich da schon raus irgendwie. Heißverseifung. Ach du liebe Güte. Da hab ich mir ja ein tolles Anfängerprojekt ausgedacht :oops:

Tyaris, also ich hab mir im Sozialkaufhaus zwei günstige Töpfe gekauft, außerdem noch einen Silikonteigschaber und einen großen Meßbecher. Ansonsten sammel ich leere Verpackungen für Formen oder zum Abwiegen der Lauge. Ich kauf mir noch eine vernünftige Waage. Das war's an Hardware bei mir.
Lösche Benutzer 7240

Darf Seifenleim in eine Pyrexform? Schon, oder? Der Chemiker meines Vertrauens sitzt in einem Call.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ist das eine Glasform? Der Name sagt mir nix, aber bei Google kommt was Gläsernes ...
Glas ist ja laugenbeständig, das sollte gut gehen
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Lösche Benutzer 7240

Ha, Block kleinschneiden :lol: :lol:
Bild

Cremige Konsistenz, würde ich sagen. Muss ich das überhaupt noch erhitzen? Wird das eh nix mehr? Warum ist das so schwierig?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wie alt ist der Seifenleim? Über 24 h?? :roll: Krass
Du hast inzwischen einen Pürierstab, ja?
Ich glaub, dann würd ich einfach das Erhitzen weglassen - das dient ja nur dazu, das ganze wieder in eine Konsistenz zu bringen, die man rühren kann - und es einfach jetzt kräftig pürieren und nochmal einformen. Was zu verlieren hast du ja nicht, weil so bleiben kann's und wegschmeißen kannst du es später immer noch (glaub ich nicht, dass das nötig wird)

Das ist so ein bisschen krisselig stellenweise, vielleicht sogar flockig? Das wäre dann wirklich "getrennter" Seifenleim, also Lauge und Fett waren nicht gut genug emulgiert und statt zu Seife zu reagieren, haben sie sich in zwei Lager gespalten .... Wobei ich es schon erstaunlich finde, dass es so GAR nicht verseift ist anscheinend.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oh, ich wollte eigentlich den :shock: überrascht starrenden Smiley, nicht den :roll:

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und so bleiben kann's ja NICHT

(Merkt man, dass ich den ganzen Nachmittag mit 💉 Kopfschmerzen auf dem Sofa liege??)

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Willst du vielleicht das Rezept mal hier aufschreiben/verlinken? (Selbst Rezept ausgedacht oder was im Internet gefunden?)
Dann würd ich dir einen Blick drauf werfen, ob das ok aussieht ... Nicht dass das Rezept irgendwie fehlerhaft ist

Lösche Benutzer 7240

Selbst ausgedacht mit Kathrins Seifenrechner, das sollte eigentlich ok sein. Weich, aber machbar. Ich hab die Masse gestern ein paar Minuten durchpüriert und wieder in die Form gefüllt, das sieht jetzt scho vieln besser aus, bisher kein Ölfilm. Ich kauf mir die Tage noch Indikatorpapier, mein Mann, der alte Chemiker, hat äußerst entsetzt geguckt, als ich ihm vom Küsschentest erzählt habe (auf den ich auch wenig Lust habe).

Aber Pürierstäbe sind ja superätzend zu reinigen ...

So, was mache ich als nächste Seife? Was anfängertauglicheres diesmal :lol:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Na, klingt doch erstmal gut soweit.

Mein Mann hat mir auch verboten, Küsschentests zu machen :lol: ich hab ihm allerdings erst anlässlich meiner ersten (und einzigen) verätzten Zungenspitze davon erzählt 🤣
Hab auch schon lange Indikatorpapier da. Für Heißverseifung und so Katastrophenseifen wie deine hier schon praktisch.

Ich drücke die Daumen, dass deine Seife jetzt gut fest wird und sich überhaupt nur noch gut benimmt!

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“