Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sakura »

Mozartkugel hat geschrieben:Der ganze Aufwand und dann isst sie nicht ordentlich.
Naja. Sie ist ja auch noch klein, und vermutlich nach Bedarf gestillt? Da darf sie auch nur wenig essen wollen ;-)

Kann man auch nur Gemüsemus geben?
Nach Bedarf gestillte, gesunde Babys dürfen essen, was und wieviel sie wollen. Perfekt versorgt sind sie über die Muttermilch, darüber hinaus dürfen sie viel oder wenig oder nur Obst oder nur Gemüse essen - egal. Babys essen instinktiv und nach Lust, Laune und Charakter.

Mir ist das frisch Zubereiten immer so matschig, aber größere Mengen in Gläschen einkochen bringt ja nichts, wenn sie noch testet
.
Ist einfrieren eine Option für Dich?

Dann das Mischen der Zutaten ergibt meist die falsche Temperatur
Was heißt falsch? Hat sie protestiert? Meiner Erfahrung nach muss ein Brei NICHT warm sein, gleich gar nicht 37,5 Grad, damit er essbar ist.
Fingerfood ist ja auch oft kalt.

Liebe Grüße ;-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Sakura hat geschrieben:
Mozartkugel hat geschrieben:
Mir ist das frisch Zubereiten immer so matschig, aber größere Mengen in Gläschen einkochen bringt ja nichts, wenn sie noch testet
.

Was heißt falsch? Hat sie protestiert? Meiner Erfahrung nach muss ein Brei NICHT warm sein, gleich gar nicht 37,5 Grad, damit er essbar ist.

Liebe Grüße ;-)
Ich friere auch viel ein. 1-2 Esslöffel pro Gefäß. Davon bleibt dann oft nach der Mahlzeit noch viel übrig
:D
Fleisch habe ich als winzige Bällchen eingefroren und kann das jetzt nach Belieben zum Gemüse dazutun.

Und zur Temperatur gilt hier bitte bloß nicht warm! Das mag der Lebensumkrempler nicht. Darüber bin ich (noch?) froh, denn die Minimengen warm zu halten während wir essen, wäre eine Herausforderung :D :D :D
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Ponkipong
gut eingelebt

Beitrag von Ponkipong »

vielen dank für die antworten, v.a. sakura :D (wo genau aus/bei DD kommst Du her? Neugierde :mrgreen:
mittlerweile hab ich oder besser wir uns ganz gut eingegrooved mit dem selbstgemachten breichen....oder eben wie Du/ ihr sagt mit mal n Stück Obst/Gemüse in die Hand....

Im Moment läuft es ganz gut....

Erkältung nervt halt (meine) :cry:

Viele Grüße aus Rhein/Main

P.S: klein/gr0ßschreibung und andere Fehler bitte nicht ernst nehmen, ........... :lol:
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
Bild
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Beitrag von Mozartkugel »

Huhu Sakura, übern Gartenzaun :wink:

Danke für deine Hilfe!
Sakura hat geschrieben:
Mozartkugel hat geschrieben:Der ganze Aufwand und dann isst sie nicht ordentlich.
Naja. Sie ist ja auch noch klein, und vermutlich nach Bedarf gestillt? Da darf sie auch nur wenig essen wollen ;-)
Sakura hat geschrieben:
Kann man auch nur Gemüsemus geben?
Nach Bedarf gestillte, gesunde Babys dürfen essen, was und wieviel sie wollen. Perfekt versorgt sind sie über die Muttermilch, darüber hinaus dürfen sie viel oder wenig oder nur Obst oder nur Gemüse essen - egal. Babys essen instinktiv und nach Lust, Laune und Charakter.
Ja, sie wird nach Bedarf gestillt, obwohl ich zugeben muss, dass ich gern zwei Mahlzeiten ersetzt haben würde. Die Abendmahlzeit klappt super - erst GOB, seit heute mit 1er Milch angerührt und das hat sie geliebt. Gibt dann immer Wasser danach und nicht gestillt. Und wenn es denn sein soll, bekommt sie halt nur Gemüse mittags. Auch ok. Als nächstes möchte ich mit ihr frühstücken, Fingerfood :D
Sakura hat geschrieben:
.
Ich habe Gemüse gekocht und püriert schon eingefroren, ja. Kartoffel, Hirse, Nudel, Reis und Co stelle ich frisch her und mische es mit den Gemüseeiswürfeln. Und das ergibt dann trotzdem Gematsch, ich mag das einfach nicht so.. Heut war es perfekt, habe Reis und Zucchini von unserem Essen beiseite genommen, für sie aufbereitet und angeboten. Kaum Gematsch, aber sie wollte auch das nicht :?
Sakura hat geschrieben:
Ich messe es ja nicht, aber das Mischen mit den Gemüseeiswürfeln war dann doch sehr kalt.0
@akst: Sie mag es übrigens tatsächlich nicht unbedingt körperwarm. Warmhalteteller brauch ich nicht so dringend.
stillend und teilzeittragend mit kleiner Tochter im Familienbett (*09/2013)
Bild
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

Dann klinke ich mich hier auch mal ein :)
Unser Zwerg bekommt heute seine erste Breimahlzeit - Hirseflocken mit Mandelmus und Birne.
Wir stillen seit vier Monaten mit 'BES und ich hoffe durch die hochkalorische Breikost die PRE möglichst viel reduzieren zu können... Dabei wäre er ein tolles BLW Baby, verputzt jetzt schon Gurke und Brot und Banane selbstständig... ;)
Friert ihr eure Gemüsebreie einzeln ein (also nur Karotte, nur Kürbis etc.) oder gibts einmal einen großen Mix, der dann portioniert eingefroren wird?
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Ich hab Gemüsesorten einzeln in Eiswürfelformen eingefroren und jetzt kann ich nach Lust und Laune die Breie beim Auftauen mischen und somit mehr Varianten produzieren (bzw. mein Freund macht das so, von mir wird kaum Brei angenommen, vom Vater hingegen sehr gern...)
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
sana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von sana »

Shauni hat geschrieben:Ich hab Gemüsesorten einzeln in Eiswürfelformen eingefroren und jetzt kann ich nach Lust und Laune die Breie beim Auftauen mischen und somit mehr Varianten produzieren (bzw. mein Freund macht das so, von mir wird kaum Brei angenommen, vom Vater hingegen sehr gern...)
Das ist ne tolle Idee, muss ich mir merken.

LG von SaNa mit Winterkind2011 und Maikäfer2014
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: 3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr

Beitrag von powerlady »

Hier geht das Gepatsche jetzt schon los. Der Große wollte mit 8 Monaten immer selber mit dem Löffel im Brei patschen (ab und zu ist tatsächlich auch mal einer im Mund gelandet).
Der Kleine greift jetzt schon immer nach dem Löffel, da muss ich schon aufpassen, dass er ihn nicht zu tief reinschiebt. Aktuell mag er am Liebsten Obst-Getreidebrei, an Gemüsebrei isst er nur Pastinake mit Kartoffel.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, um eine Frage anzuhängen. Ich hatte mich ja auch eigentlich Richtung BLW etwas eingelesen, aber Madame liebt Brei... Sie ist jetzt 6 Monate alt.
Jetzt habe ich mich mal durch diesen Thread gewühlt (viele schöne Anregungen!) und bin über die Kuhmilchgeschichte gestolpert. Ich meine, ich hätte anderswo gelesen (BLW-Thread?), dass Milchprodukte im ersten Lebensjahr oder bis 18 Monate nur sehr zurückhaltend gegeben werden sollten, da der hohe Eiweißanteil die Nieren überlasten könnte. Hier auf der anderen Seite wird ja schon häufig berichtet, dass ein Grießbrei o.ä. auch mit Milch gekocht werden kann. Oder Joghurt gegessen wird. Würde ich auch gerne mal probieren, aber - wer hat Recht? Wieviel Milchprodukte sind in Ordnung, gibt es da einen Richtwert? Wir stillen noch recht viel, ich weiß, dass sie es nicht zwingend benötigt, aber es wäre doch eine schöne Abwechslung.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

A. Ist auch 6 Monate und bekommt jetzt Abends auch mal Kuhmilch in den brei. So 30ml. Dann verdünne ich noch mit Wasser. Eigentlich will ich mit Mumi anrühren, aber ich schaff nicht immer, genug auszustreichen ;)

mit Maimäuschen 2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“