[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von bienenmeister »

feuerdrache hat geschrieben:Es gibt auch Matratzen aus Schafwolle und Kokos. Da habe ich aber nur einen Hersteller in Ö zur Hand, der sie selbst aus heimischer Schafwolle vor Ort macht.

Welche meinst du?

Wir gucken uns grad die Matratzen von Waldviertler an. Wir wissen noch nicht ganz, wie groß wir unser Bett wollen. 180cm ist zu dritt doch ganz schön eng, oder?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Bittesehr, es ist die Wollwerkstatt

http://www.wollwerkstatt.at/shop/

Den Betrieb kenne ich, da wir dort auch Wolle unserer Schafe anliefern. Und verarbeiten lassen. Sehr nette Leute, sehr bemüht. Und es gibt eben auch 2 Matratzenmodelle aus Kokos und Schafwolle. Und viele andere Dinge aus Schafwolle, Filz ect. Hach, ich liebe die knallrote Handtasche...(und hab sie mir selbst geschenkt). Bis jetzt haben sie mir auch immer Sonderanfertigungen gemacht.

Waldviertler sind auch super, etwa 1 Stunde Fahrzeit (bei Schönwetter) entfernt. Ich liebe die Schuhe, halten und halten und halten. Und sind nach 7 Jahren noch immer dicht. Durch Zufall hab ich mal auf dem Bett des Besitzers meinen Ältesten gestillt und wir haben uns über Stoffwindeln, Seifenflocken ect unterhalten. Ein sehr beeindruckender Mensch. Ich habe auch in Waldviertler SChuhen geheiratet :)

Im Moment quetschen wir uns auch auf 1,8x2m. Das wird sich ändern, das neue Bett wird 2x2,20 m. Und hat wieder 2 verschieden Matratzen. Mein Mann liebt es knochenhart und ich brauche etwas kuscheliges sonst schreit mein Ischias. Trotzdem, wenn die Kinder einziehen- und zwar alle- in unser Bett, dann wirds eng.
Eine Matratze komplett in dieser Größe(2x2,2m) könnte ich glaube ich nicht heben beim Bettenmachen. Das wird zu schwer, und ich bin echt kräftig.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Danke für den Link!

Ich habe an ein Bett mit zwei Matratzen a 140x200cm gedacht. Man hast du es gut, du wohnst da wo die schönen Schuhe herkommen *schwelg*
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ja, nur leider keine Infrastruktur hier. Das fängt bei fehlenden Jobs an, geht über die Tatsache dass ich mal auf die Schnelle 20km fahren muss um bio Essen zu kaufen, ins Krankenhaus zu kommen oder zum Stoffgeschäft. Und endet da, dass es eine unheimliche Abwanderung gibt.
Aber ich habe ja mein Dorf, mit 75% Biofläche, recht netten Leuten und ja, wo keine Geschäfte sind wird auch nicht so viel gekauft. Keine Konsumgelüste geweckt. Dafür mein Gemüse im Garten und die Windeln auf der Leine....
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Klimbim »

ich zitier wegen der Matratzen nochmal meinen Link ;-)

http://www.allnatura.de/gesund_schlafen ... cAod1RwAkQ
Bild Bild
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mirimama »

Matratzen aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen gibt es auch bei Oasia http://www.oasia.de/naturmatratzen/index.php. Mein Bruder und seine Frau haben so eine und die ist echt toll. Und man kann sich eine fast schon beliebige Farbe als Überzug aussuchen. Das sieht dann auch noch toll aus. Zumindest während man gerade mal die Laken wechselt...:-)

Wir schlafen hier auf 2 x 2 m plus 0,70m Beistellkinderbett, welches jedoch bisher noch nicht genutzt wurde. Mit nur einem Kind ist es sehr angenehm. Der Kleine drückt sich allerdings immer an mich, während der Papa schön seine Betthälfte für sich hat. Bei mehr Kindern wär das dann vielleicht nicht mehr so bequem.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Hab eure Links mal hier in die Linksammlung dazu getan:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p3059260

Wir sind auch grade am Überlegen mit Familienbetterweiterung bzw. Neubau. Hat jemand Erfahrung mit Futon-matratzen? Die gibt es wohl auch aus Kokos/Latex. Hab die nur so unter unbequem abgespeichert, deshalb wüsste ich gerne mal ob jemand hier auf sowas schläft.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Mirimama hat geschrieben:Ich hab den Film leider noch nicht sehen können, weil ich hier kein Internet zuhause habe. Aber bisher würde ich im Keller weiterhin Plastikkisten benutzen.

Kennt ihr http://www.memo.de? Bei Memo gibt es z.B. Klopapier in Papierhülle und noch ganz viele andere Sachen, wie z.B. Eddings mit Papierummantelung.
Das Klopapier was ich da finde hat auch ne Plastikhülle :( Bin ich einfach zu doof zum Finden?
Das gibts auch bei Aln*tura zu kaufen und da hat es auch eine Plastikumhüllung. Finde auch, dass es bei Klopapier echter Schwachsinn ist, Altpapier drumherum und fertig. Ich meine mich zu erinnern, dass die Familie von plastikfrei.at am Klopapier gescheitert ist und irgendwelche Papierhandtücher benutzt...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Die Klopapierverpackung lässt sich zB als Müllbeutel nutzen. Dann ist sie wenigstens nicht ganz umsonst.... könnte ja auch in Kartons ab gepackt sein. Ist ja eh für'n A*sch! ;)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Komisch, dann ham die das vielleicht geändert. Wie schade!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“