Und dann ist es nicht mehr egoistisch? Ach komm, das sind so Pseudo-Argumentationen...hier spielt einfach zu viel Unterstellung mit rein, die nicht in den Kontext vom Ausgangsposting gehören.Zierbanane hat geschrieben: und ich steh übrigens dazu, dass ich es egoistisch finde, wegen einem erneuten kinderwunsch das kind abzustillen. (sollte das allein der grund sein). es sei denn ich bin über 35 und die uhr tickt laut.
Ich muss mich doch ein bisschen wundern: Es geht hier um kein kleines Mini-Pupsi-Baby, sondern um ein Kleinkind. Ich hab selbst ein Kind in dem Alter und wenn mir jemand unterstellt, nächtliches Abstillen im Familienbett (!) sei nahezu grausam und Kindesmisshandlung, dann kann ich das einfach nicht mehr ganz ernst nehmen. Das riecht für mich nach Fundamentalisums - und der riecht immer ziemlich streng.
Ein Kind, das in dem Alter so "vehement" nach der Brust verlangt, braucht sie ja auch immer ach so dringend, ja klar, ein Kind in dem Alter verlangt übrigens auch gerne mal vehement nach mehr Salzstangen oder Schokolade zum Frühstück, die haben einfach schon eine andere Vorstellung von Ursache und Wirkung. Das heißt doch noch lange nicht, dass es eine seelische Grausamkeit so einem Kleinkind gegenüber wäre, das Stillen zu reduzieren. Stillbeziehung - zwei gehören dazu. Zwei sollen sich wohlfühlen.
Was mir an diesem Thread missfällt ( genauso, wie grisetta das vor mir auch als traurig erkannt hat): Der "Zickenterror". Denn was kommt bei der hilfesuchenden Threadstarterin am Schluss an? Dass sie eigentlich das Falsche will, weil es hier im Thread hauptsächlich Meinungen hagelt von denen, die es besser, ausdauernder, mehr zum Wohl des Kindes etc. machen. Auch eine Art von "Mütterpoker" übrigens.
Nein, meinen tut das bestimmt keine hier böse, aber denkt doch mal bitte drüber nach, wie das, was ihr sagt, so rüberkommt. Und das innerhalb der "Achse des Guten" hier im Friede-Freude-Eierkuchenland.