Langsam abstillen funktioniert nicht! Ich mag nicht mehr.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
xknäckebrotx

Re: Langsam abstillen funktioniert nicht! Ich mag nicht mehr.

Beitrag von xknäckebrotx »

Zierbanane hat geschrieben: und ich steh übrigens dazu, dass ich es egoistisch finde, wegen einem erneuten kinderwunsch das kind abzustillen. (sollte das allein der grund sein). es sei denn ich bin über 35 und die uhr tickt laut.
Und dann ist es nicht mehr egoistisch? Ach komm, das sind so Pseudo-Argumentationen...hier spielt einfach zu viel Unterstellung mit rein, die nicht in den Kontext vom Ausgangsposting gehören.

Ich muss mich doch ein bisschen wundern: Es geht hier um kein kleines Mini-Pupsi-Baby, sondern um ein Kleinkind. Ich hab selbst ein Kind in dem Alter und wenn mir jemand unterstellt, nächtliches Abstillen im Familienbett (!) sei nahezu grausam und Kindesmisshandlung, dann kann ich das einfach nicht mehr ganz ernst nehmen. Das riecht für mich nach Fundamentalisums - und der riecht immer ziemlich streng.

Ein Kind, das in dem Alter so "vehement" nach der Brust verlangt, braucht sie ja auch immer ach so dringend, ja klar, ein Kind in dem Alter verlangt übrigens auch gerne mal vehement nach mehr Salzstangen oder Schokolade zum Frühstück, die haben einfach schon eine andere Vorstellung von Ursache und Wirkung. Das heißt doch noch lange nicht, dass es eine seelische Grausamkeit so einem Kleinkind gegenüber wäre, das Stillen zu reduzieren. Stillbeziehung - zwei gehören dazu. Zwei sollen sich wohlfühlen.

Was mir an diesem Thread missfällt ( genauso, wie grisetta das vor mir auch als traurig erkannt hat): Der "Zickenterror". Denn was kommt bei der hilfesuchenden Threadstarterin am Schluss an? Dass sie eigentlich das Falsche will, weil es hier im Thread hauptsächlich Meinungen hagelt von denen, die es besser, ausdauernder, mehr zum Wohl des Kindes etc. machen. Auch eine Art von "Mütterpoker" übrigens.

Nein, meinen tut das bestimmt keine hier böse, aber denkt doch mal bitte drüber nach, wie das, was ihr sagt, so rüberkommt. Und das innerhalb der "Achse des Guten" hier im Friede-Freude-Eierkuchenland.
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Hallo Lalune,

hab mitgelesen, um gewappnet zu sein, wenn/falls ich in Deine Lage komme.
Gefummel gibt´s bei uns keines - solange ich angezogen bin.

Bzgl. Mens hatte jemand in einem anderen Thread geschrieben, das die geweils wiedergekommen war, nachdem sie 24h am Stück von ihrem Kind getrennt war und dann normal weitergestillt hat.(bei 2 Kindern jedesmal so) Vielleicht funktioniert schwanger werden trotz stillen ja so?
Und laut den schwanger-still-posts vergeht den gestillten Großen während einer weiteren Schwangerschaft oft der Appetit.

Hoffe, daß hilft Dir vielleicht, Dich zu den Leuten zu suchen (Suchfunktion), die eigene Ahnung haben und nicht nur angelesene.

LG
mama08
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

:oops: jeweils

- und mit der angelesenen Ahnung meine ich mich.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
olle

Beitrag von olle »

xknäckebrotx hat geschrieben:und wenn mir jemand unterstellt, nächtliches Abstillen im Familienbett (!) sei nahezu grausam und Kindesmisshandlung,
Wer hat das geschrieben? Ich finds nicht. Um grausam und Kindesmisshandlung ging es bzgl. des Rates, das Kind zu ferbern, nicht im Familienbett nachts abzustillen (bzw. ganz abzustillen - was die Themenstarterin ja eigentlich will).
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

Ohje, das war ja eine heftige Diskussion heute und ich konnte mich erst so spät einloggen. Ich will morge auf ein paar Posts noch direkt antworten. Jetzt nur soviel.

Wir haben so eine Strohhalm-Flasche gefunden und tagsüber findet er sie total klasse (bisher) und ist fast nur am Trinken. Gestern und heute hatte es sich ergeben, daß er keinen Mittagsschlaf machen konnte. Wir waren unterwegs und da ist er Laufrad gefahren und war mit anderen Kindern zusammen. Als er zu mir kam wegen Stillen habe ich ihm gesagt, daß wir das machen, wenn wir nach Hause kommen und habe ihm die Flasche angeboten. Weil er die Flasche mit Strohhalm ja nicht hochhalten kann zum trinken, nimmt er sie in den Arm und ich ihn. Er war zufrieden damit und ich erleichtert.

Mit dem FB bin ich noch glücklich, trotzdem haben wir im Urlaub ein bißchen was umgestellt. Hat sich dort so ergeben, daß die Kinder im gleichen Bett geschlafen haben und ich nachts zu den Kindern gewandert bin. Wie es jetzt ist, schreibe ich morgen.

Von Ferbern halte ich nichts.

Wir wollen zwar ein weiteres Baby, aber das allein war für mich auch kein Grund zum Abstillen. Ich wollte schon gerne 2 Jahre stillen, bzw solange ich mich damit wohlfühle, aber das tue ich eben nicht mehr. Vielleicht ist es auch alles zusammen.

@olle: Hast Du von der KEtte geschrieben. Was für eine Kette hast Du da genommen?

So, jetzt geh ich schlafen. Morgen schreibe ich mehr.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

Also beim Stillen gibt es doch immer wieder Krisen. Aber ganz in meinem Innern weiss ich halt dass es richtig ist und toll all die krisen zu überwinden und wenn ich dann mein stillkind anschaue bestätigt sich das alles..

felix hat im 1. jahr fast ununterbrochen gestillt, mein mann ist auch ausgezogen..wir haben uns ja noch lange..das baby hat aber nur eine babyzeit und eine stillzeit.

und jetzt ist er fast 3 und ich würde es immer wieder so machen.....er hat auch immer wieder klammerphasen aber die hatte melina auch...das hat überhaupt nix mit dem stillen zu tun. je mehr du dagegen ankämpfst desto schlimmer wird es...

sie werden älter und selbständiger und das geht so schnell...
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

knäcke: es kommt auch immer darauf an WIE eine mutter sich ausdrückt wenn sie abstillen mag.

hier von "mzv" klang das ja eher nach "ahhh, ich bin genervt und will meinem kind nicht immer nur nachgeben". es klang nach: "ich muß die stärkere sein".
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

Zierbanane hat geschrieben: hier von "mzv" klang das ja eher nach "ahhh, ich bin genervt und will meinem kind nicht immer nur nachgeben". es klang nach: "ich muß die stärkere sein".
Tut mir schon leid, dass das so rüberkommt. Es geht nämlich gar nicht um einen Machtkampf, sondern darum, dass sich beide wohlfühlen sollen. Weiter nichts. Wenn mir etwas unangenehm ist, dann ändere ich es, sofern ich es nicht ertragen möchte und ich es dem Anderen (in diesem Falle dem Kind) gegenüber für zumutbar halte. Ich muss übrigens auch xknäckebrotx darin beipflichten, dass es schon ein wenig mit Erziehung zu tun hat, wenn man einem Kind etwas versagt, was es nicht unbedingt "braucht", sondern furchtbar gern haben möchte. Sicher ist Muttermilch tausendmal besser als Schokolade, aber das ist m.E. nach nicht Argument genug dafür, dass diese 24h am Tag fließen muss.

@ Lalune: Freut mich, dass es mit dem Strohhalmbecher klappt! Inzwischen habe ich ihn auch bei Babies'R'Us gesehen, aber du hast sie ja auch so gefunden.
olle hat geschrieben:
xknäckebrotx hat geschrieben:Um grausam und Kindesmisshandlung ging es bzgl. des Rates, das Kind zu ferbern, nicht im Familienbett nachts abzustillen (bzw. ganz abzustillen - was die Themenstarterin ja eigentlich will).
Nochmal sorry, olle: ich habe keinerlei Empfehlung zum Ferbern gegeben sondern lediglich berichtet, was wir erlebt haben. Worin siehst du da die Empfehlung zur Nachahmung?
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

@olle: Die Ketten sind ja schön! Gefallen mir. Spätestens beim nächsten Kind werde ich mir so eine wünschen.

Eure ganzen Posts haben mich doch sehr zum Nachdenken angeregt, in jede Richtung. Und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es eigentlich völlig egal ist, aus welchem Grund ich abstillen möchte. Klar gibt es einige Argumente, weiterzustillen, aber mein Bauch und mein Gefühl sagen nein. Allein die Entscheidung zu treffen, finde ich schon sehr befreiend.

Jetzt geht es noch darum, es meinem Sohn möglichst schonend mitzuteilen und ich möchte wenn möglich langsam abstillen. Ich werde dabei auch nicht auf Unterstützung meines Mannes zählen können. Mein Sohn versteht schon sehr viel. Deshalb frage ich mich, was ich ihm am besten erzählen soll. Eine hat geschrieben, daß die Brust gerade müde ist. Vielleicht versteht er das. Oder aber, daß die Brust gerade Aua hat. Wer hatte bei sich eine schöne Geschichte???

Ich habe auch überlegt, wie das wohl ist, wenn ich unterstützend etwas Salbeitee trinke und ihm z.B. mittags erkläre, daß die Milch gerade leer ist. Und abends schauen wir, ob wieder ein bißchen was da ist. Ich glaube, wir versuchen erstmal den Mittagsschlaf ohne Stillen hinzukriegen.

Ich melde mich, wie es läuft.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“