Bitte hilft mir ( meiner Tochter ) *heul*

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bitte hilft mir ( meiner Tochter ) *heul*

Beitrag von Annabanana »

Hallo,

Du hattest ja eigentlich nach Hilfsmaßnahmen für sofort gefragt, oder? Da kam ja noch nicht soo viel, deshalb würde ich vorschlagen, dass Du Euren KiA mal nach einem leichten Antihistaminikum fragst, für den Akutfall. Ich bin selbst Allergikerin und Mutter einer solchen und bevor sie sich bei einer heftigen Reaktion blutig kratzt, bekommt sie ein Antihistaminikum. Durch das Aufgekratze wird es ja nicht besser und die Gefahr einer Infektion ist mir zu hoch.

Klar ist es sinnvoll alle Auslöser zu kennen und zu vermeiden, aber immer gelingt das nunmal nicht, schon gar nicht, wenn die Kinder älter werden. Deine Sorge kann ich gut verstehen und ich finde nicht, dass man sich als Mutter ständig noch schuldig fühlen muss, weil man vielleicht "zu viel Stress rein bringt". Als mehrfache Mutter in Ausbildung hast Du sicher gar keine Zeit um den Krankheiten Deiner Kinder allzuviel Bedeutung beizumessen. Und natürlich werden die Kinder immer zur unpassendsten Zeit krank, wann gibt es denn auch eine passende Zeit dafür???

Schnelle gute Besserung für Josy wünsche ich Euch!

LG, Silke
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

danke für den Tip mit der Reismilch !!!

aber soweit ich weiß fehlt ein Stoff im Körper wenn sie eine Lactoseinteolleranz hat und in MuMi ist dieser Stoff!?

Ich weiß ja auch nicht alles :? ach,werde am di. den Doc ausquetschen!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich habe noch ein bissl weiter geforscht und folgendes rausgefunden: Bei einer Laktose-unverträglichlkeit fehlt dem Körper das Enzym Laktase. In Muttermilch sind aber sowohl Laktose als auch Laktase enthalten.
Kinder, die Laktose in Kuhmilch nicht vertragen, vertragen dennoch Muttermilch!!!

(Bei einer absoluten LI ist das etwas anderes; aber generell zu sagen, dass jemand, der Laktose nicht veträgt auch keine Mumi verträgt ist faslch!)

Ich habe meine Info aus dem Buch Das 24 Stunden Baby von William Sears

Liebe Grüße
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

genau Laktase war es - danke!

so,ich muss nun auch ins Bett- war ein echt streßiger Tag

Gute Nacht :mrgreen:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Johana hat geschrieben:Ich habe noch ein bissl weiter geforscht und folgendes rausgefunden: Bei einer Laktose-unverträglichlkeit fehlt dem Körper das Enzym Laktase. In Muttermilch sind aber sowohl Laktose als auch Laktase enthalten.
Kinder, die Laktose in Kuhmilch nicht vertragen, vertragen dennoch Muttermilch!!!

(Bei einer absoluten LI ist das etwas anderes; aber generell zu sagen, dass jemand, der Laktose nicht veträgt auch keine Mumi verträgt ist faslch!)

Ich habe meine Info aus dem Buch Das 24 Stunden Baby von William Sears
*seufz*

Muttermilch enthält keine Laktase. Laktase ist ein Enzym, das im Darm gebildet wird, und das benötigt wird, um die Laktose zu verdauen. Normalerweise wird dieses Enzym bis ins Kleinkindalter gebildet, dann nimmt es bei den meisten Menschen (weltweit gesehen) ab. Viele Europäer bilden es aber ein Leben lang, können daher auch als Erwachsene noch Laktose gut vertragen.

Und selbst WENN es so wäre, daß Mumi Laktase enthalten würde: dann würde ja auch die Laktose aus anderen Tiermilchen und deren Produkte vertragen werden. Entweder Laktose wird vertragen oder nicht!
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Der Sohn meiner Freundin hat u.a. eine Milchallergie (welche Form weiß ich jetzt nicht), aber als sie noch gestillt hat, hat der Kleine auch sehr auf Dinge reagiert, die seine Mutter gegessen hat (z.B. Sahne und Nüsse).
Daher würde ich bei so einem Schub bei deiner Tochter auch mal rückblickend schauen, was du gegessen hast.

Ansonsten habe ich keine tiefergehenden Kenntnisse bezügl. ND und Milchallergien :wink:

LG und gute Besserung
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Was du auch auf jeden Fall machen solltest: sag dem Arzt daß du gern eine Darmsanierung mit ihr machen möchtest und lass dir Symbioflor oder etwas ähnliches verschreiben! Das hat bei Emily sehr gut geholfen, sie hat es über ein Jahr genommen, nachdem sie so krank war (auch Darm-Durchfall-Unverträglichkeit) und es hat sie sehr stabilisiert.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Nina hat geschrieben:Was du auch auf jeden Fall machen solltest: sag dem Arzt daß du gern eine Darmsanierung mit ihr machen möchtest und lass dir Symbioflor oder etwas ähnliches verschreiben! Das hat bei Emily sehr gut geholfen, sie hat es über ein Jahr genommen, nachdem sie so krank war (auch Darm-Durchfall-Unverträglichkeit) und es hat sie sehr stabilisiert.

Symbioflor ist klasse, enthält allerdings auch Laktose 8)

In der Roten Liste steht unter Kontraindikationen:

Hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption

Mein Großer hatte bis vom 1.LJ bis kurz nach seinem 2. Geburtstag auch eine passagere Laktoseintoleranz, das haben viele Kleinkinder ( vor allem in Italien :wink: ) und so gab es eben nur Sojamilch und Sojajoghurt...

LG Stefania
jatta

Beitrag von jatta »

whoopsy2006 hat geschrieben: @stefania katja
das mit dem soja habe ich allerdings auch noch nicht gehört. das ist eine interessante neuigkeit, ich gebe meiner kuhmilchallergischen tochter soja/reismilch und sojajoghurt (sie reagiert auf das kasein - das bedeutet doch, daß sie gar keine tiermilch/produkte darf, oder? bin jetzt selbst verwirrt!) sie hat bisher noch nicht offensichtlich reagiert, aber vielleicht hängen ihre hautprobleme und ihr dauerschnupfen ja auch damit zusammen. hast du dazu vielleicht eine quelle? es würde mich wirklich sehr interessieren!! ach ja, ich erinnere mich: sie wurde damals auch auf soja getestet und hat nicht reagiert!

ich hab hier auf die schnelle einen wissenschaftlichen artikel gefunden, der ein erhöhtes risiko aufzeigt (säuglinge mit kuhmilchallergie bekamen soja-, bzw. hühnchenbasierte formula gefüttert):

1: Asia Pac J Clin Nutr. 2007;16(4):711-5.
Comparisons of a chicken-based formula with soy-based formula in infants with cow milk allergy.
Jirapinyo P, Densupsoontorn N, Wongarn R, Thamonsiri N.

Division of Nutrition, Department of Pediatrics, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University, 2 Prannok Road, Bangkoknoi, Bangkok 10700, Thailand. sipjr@mahidol.ac.th

OBJECTIVE: To determine whether chicken-based formula can replace soy-based formula in infants with cow milk allergy. SUBJECTS AND METHODS: Thirty-eight infants with cow's milk allergy, aged between 2-24 months of age were randomized to receive either chicken-based formula or soy-based formula for 14 days. RESULTS: In the group of soy-based formula, 12 out of 18 infants had evidence of intolerance and could not continue with the formula. However, only 4 out of 20 infants in the chicken-based formula group had evidence of clinical intolerance. All other 16 infants were fed the chicken-based formula with success. The number of infants who were intolerant to chicken formula was significantly lower than the number of those fed soy-based formula (p = 0.009). CONCLUSION: Chicken-based formula can be used more
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Ich habe hier auch was auf die Schnelle gefunden :wink:

Guidelines for the use of infant formulas to treat cows milk protein allergy: an Australian consensus panel opinion.Kemp AS, Hill DJ, Allen KJ, Anderson K, Davidson GP, Day AS, Heine RG, Peake JE, Prescott SL, Shugg AW, Sinn JK; Australian consensus panel.
Department of Allergy and Immunology, Children's Hospital at Westmead, Sydney, NSW, Australia. AndrewK5@chw.edu.au

Three types of infant formula (soy, extensively hydrolysed and amino acid) may be appropriate for treating cows milk protein allergy. Selection of a formula depends on the allergy syndrome to be treated. Extensively hydrolysed formula is recommended as first choice for infants under 6 months of age for treating immediate cows milk allergy (non-anaphylactic), food protein-induced enterocolitis syndrome, atopic eczema, gastrointestinal symptoms and food protein-induced proctocolitis. Soy formula is recommended as first choice for infants over 6 months of age with immediate food reactions, and for those with gastrointestinal symptoms or atopic dermatitis in the absence of failure to thrive. Amino acid formula is recommended as first choice in anaphylaxis and eosinophilic oesophagitis. If treatment with the initial formula is not successful, use of an alternative formula is recommended.

ich suche aber gerne weiter...;-)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“