"seit ich abgestillt habe, schläft er/sie durch"...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Optimistin
Dipl.-SuT

Re: "seit ich abgestillt habe, schläft er/sie durch"...

Beitrag von Optimistin »

ich hab jetzt nicht alles gelesen ...

lilly hat, als sie nachts noch stillte, ganz schlecht geschlafen ... fast im stundenrythmus ausgewacht, manchmal noch öfters ... ich bin echt auf dem zahnfleisch dahergekommen ... als sie dann 13 oder 14 monate alt war, hab ich nachts mit dem stillen aufgehört (tagsüber aber weitergestillt) ... ganz sanft, ab 23 uhr bis 6 uhr morgens, gabs keine brust mehr ... wenn sie wach wurde, dann nur gestreichelt, beruhigt und wasser gegeben ... und siehe da, plötzlich schlief sie nachts viel länger ... manchmal 4-5 stunden am stück, manchmal länger, aber sehr selten von abends bis morgens durch (meistens nur im urlaub) ...

das geht auch heute noch so, dass sie 2,3mal (oder öfters, wie momentan) nachts aufwacht ... manchmal will sie nur trinken, manchmal krabbelt sie aus ihrem bett zu mir ins bett (sie schläft im schlafzimmer bei mir, aber im eigenen bett) und manchmal brüllt und schreit sie, ohne dass ich was machen könnte ...

ich denke trotzdem, dass das stillen viel mit dem schlafen nachts zu tun hat ... steht das denn nicht auch im buch "in liebe wachsen", dass kinder, die nachts gestillt werden, deutlich "schlechter" schlafen als nicht-gestillte kinder? ... muss da nochmals nachlesen ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von weepi »

Ja es ist ja eigentlich auch normal,aber neidisch ist man trotzdem.Die Mumi ist doch nicht so säättigend wie Folgemilch... :?:
Wobei eine freundin die das vorher sagte nun auch sagt das ihre kleine wach wird,ALSO SCHLÄFT SIE NICHT DURCH!!!!!!!!!!!!
Das hat mich nun veranlasst es lockerer zu sehen :mrgreen:
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Richtig so! ich glaube, je lockerer Du das ganze angehst, umso eher wird das Mäuschen besser schlafen. Die Kleinen merken ja, wenn man unter Druck ist.
Und wie gesagt, ich persönlich kann diesen Zusammenhang jetzt nicht sehen. Habe einen schlecht schlafenden Sohn, der die Flasche bekam und eine durchschlafende Still- Tochter... :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von weepi »

komisch wie es manchmal ist...

aber irgendwann wird henning auch durchschlafen wollen :wink:
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

weepi hat geschrieben:Ja es ist ja eigentlich auch normal,aber neidisch ist man trotzdem.Die Mumi ist doch nicht so säättigend wie Folgemilch... :?:
wir haben uns grad in der rückbildungsgruppe drüber unterhalten - das ist völliger quatsch... bzw. vielleicht ist die sättigender, aber das hilft nix.
die babys sind alle 4-5 monate alt

meiner: kriegt pre, schläft die erste schlafphase nachts (ab irgendwas zwischen 6 und 9) ca 5 stunden, dann im 2-3h takt
marius: wird gestillt, schläft 12 stunden von 6-6, seine arme mama platzt bald morgens...
konstantin: hat voll gestillt 2h am stück geschlafen, schläft mit einer flasche pre abends im 3er rhythmus (obwohl zwischendrin wieder "nur" gestillt wird)
felix: bekommt abends möhrchen, brei und 2er milch - und dazu nachts noch 1-3mal 1er milch
lara: hat teilgestillt durchgeschlafen, schläft seit sie nur noch flasche trinkt nicht mehr durch...
maya: vollgestillt, schläft wie meiner
ben: vollgestillt, schläft seit er zwei monate war ca7h durch

...
ok - wir sind keine repräsentative gruppe - und die zwerge sind ja alle noch recht klein - aber hier siehts schonmal nicht so aus,
als gäbs da einen zusammenhang...

liebe grüße
aida
und basti, der trotz fertigmilch heute nachg um 3 unbedingt
spielen und nicht schlafen wollte...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

aida1903 hat geschrieben: die babys sind alle 4-5 monate alt

meiner: kriegt pre, schläft die erste schlafphase nachts (ab irgendwas zwischen 6 und 9) ca 5 stunden, dann im 2-3h takt
marius: wird gestillt, schläft 12 stunden von 6-6, seine arme mama platzt bald morgens...
konstantin: hat voll gestillt 2h am stück geschlafen, schläft mit einer flasche pre abends im 3er rhythmus (obwohl zwischendrin wieder "nur" gestillt wird)
felix: bekommt abends möhrchen, brei und 2er milch - und dazu nachts noch 1-3mal 1er milch
lara: hat teilgestillt durchgeschlafen, schläft seit sie nur noch flasche trinkt nicht mehr durch...
maya: vollgestillt, schläft wie meiner
ben: vollgestillt, schläft seit er zwei monate war ca7h durch

...
ok - wir sind keine repräsentative gruppe - und die zwerge sind ja alle noch recht klein - aber hier siehts schonmal nicht so aus,
als gäbs da einen zusammenhang...
Doch, ich finde, das ist das perfekte Beispiel, dass jedes Kind halt anders ist und dass es keine festen Regeln gibt :D !
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
petra066
gut eingelebt

Beitrag von petra066 »

Richtig Anne. Jedes Kind ist anders.
Meine dritte und vierte Tochter haben beide mit 3 Monaten durchgeschlafen von 19-7 Uhr und ich habe sie gestillt. Meine Sarah (5. Kind) ist jetzt 19 Monate alt und trinkt immer noch 1-2mal nachts.
Meine ersten Beiden habe ich nur 6 Wochen gestillt und die haben nachher trotz Flaschennahrung nachts Tee getrunken und waren 2-4mal wach und das bis sie 2 Jahre alt waren.
Und was soll ich sagen, ich würde im Leben nicht nachts aufstehen um was zu essen. Mein Mann kann nachts noch essen, der würde glatt dafür aufstehen. Und genauso unterschiedlich sind auch meine Kinder. Die einen waren zu faul nachts aufzuwachen, um was zu essen und die anderen waren immer hungrig :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“