Wie kam es zum ERSTEN Tuchkauf?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Lösche Benutzer 2178
Re: Wie kam es zum ERSTEN Tuchkauf?
Unser erstes Tuch war ein Didymos Till Gr. 7, welches in der Schwangerschaft schon gekauft wurde. Gekauft haben wir es, weil wir uns entschieden haben, ohne KiWa auszukommen - dank Vorbild im Freundeskreis (KiWa-freie Familie mit 3 Kindern).
Gleichzeitig haben wir auch schon einen Ergo gekauft. Beides ist mittlerweile nicht mehr bei uns, wir sind auf andere Tuecher, Sling, Manduca und Mei Tais umgestiegen... uns hat die Sucht dolle erwischt!
Gleichzeitig haben wir auch schon einen Ergo gekauft. Beides ist mittlerweile nicht mehr bei uns, wir sind auf andere Tuecher, Sling, Manduca und Mei Tais umgestiegen... uns hat die Sucht dolle erwischt!
-
Elise
Dann bericht ich auch mal:
Ich habe mein erstes Tuch kurz nach der Geburt meines ersten Kindes erstanden. Ein kurzes Weltladentuch. Darin hab ich ständig getragen, die ersten 3 Wochen in der Wiege, dann mehr - oder weniger gut
angehockt im Hüftsitz ...
Als das erste Kind langsam schwer wurde und für größere Wanderungen gab es eine Chicco - Trage; mit der trug aber nur mein Mann, für den passte sie von der Bauart und für das Kind ... ähem ... nach meinem heutigen Wissensstand ein ziemlicher "Kaas"
Nach denselben "Methoden" wurde auch Kind Nr. 2 ins Leben getragen; das Weltladentuch erwies sich als außerordentlich robust
Beim 3. Kind schickte ich meinen Mann am 2. Tag nach der Geburt ein langes Tuch kaufen; wieder in den Weltladen (eine andere Quelle war mir hier in der ländlichen Gegend nicht bekannt - und es musste sofort eins her, denn ich wollte dringend alles üben, denn ich hatte das Kinkillioris - Buch (jetzt hab ich's sicher falsch geschrieben - man, den Namen krieg ich nie rein
) am Ende der Schwsch gekauft und bereits studiert!
Kind Nr. 3 wurde nun auch neben dem Hüftsitz in der WXT vorne getragen (natürlich aufgefächert
) und ein paar abenteuerliche Versuche, es auf den Rücken zu binden gab es auch immer wieder auf dem Bett ...
Erst beim 4. Kind geriet ich über goooogle nach SuT - ein gefundenes Fressen und genau das, was ich gesucht hatte!
Es folgte ein Girasol
ein Vatanai
ein SW
und einige
Didytücher
und gleichzeitig begann meine Sling - Sucht
und - liebe: Der Sling ist das genialste und hübscheste Trageutensil, das es gibt 
Ich habe mein erstes Tuch kurz nach der Geburt meines ersten Kindes erstanden. Ein kurzes Weltladentuch. Darin hab ich ständig getragen, die ersten 3 Wochen in der Wiege, dann mehr - oder weniger gut
Als das erste Kind langsam schwer wurde und für größere Wanderungen gab es eine Chicco - Trage; mit der trug aber nur mein Mann, für den passte sie von der Bauart und für das Kind ... ähem ... nach meinem heutigen Wissensstand ein ziemlicher "Kaas"
Nach denselben "Methoden" wurde auch Kind Nr. 2 ins Leben getragen; das Weltladentuch erwies sich als außerordentlich robust
Beim 3. Kind schickte ich meinen Mann am 2. Tag nach der Geburt ein langes Tuch kaufen; wieder in den Weltladen (eine andere Quelle war mir hier in der ländlichen Gegend nicht bekannt - und es musste sofort eins her, denn ich wollte dringend alles üben, denn ich hatte das Kinkillioris - Buch (jetzt hab ich's sicher falsch geschrieben - man, den Namen krieg ich nie rein
Kind Nr. 3 wurde nun auch neben dem Hüftsitz in der WXT vorne getragen (natürlich aufgefächert
Erst beim 4. Kind geriet ich über goooogle nach SuT - ein gefundenes Fressen und genau das, was ich gesucht hatte!
Es folgte ein Girasol
ein Vatanai
ein SW
und einige
und gleichzeitig begann meine Sling - Sucht
-
Elise
- bibi
- alter SuT-Hase
Wir wissen aber alle, wen du meinstElise hat geschrieben:...denn ich hatte das Kinkillioris - Buch (jetzt hab ich's sicher falsch geschrieben - man, den Namen krieg ich nie rein) am Ende der Schwsch gekauft und bereits studiert!
Ich finde nicht, dass du am Thema vorbei geschrieben hast.
So ein interessantes Thema. Bin gespannt auf mehr Beiträge und Geschichten. Damit könnte man ein Buch füllen
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- Hemaflosu
- hat viel zu erzählen
Schöne Frage
Als meine erste Tochter 1999 geboren wurde (im tiefsten Osten *g*) wohnen wir in einer Uni- Stadt. Dort sah man ab und an mal ein Tragetuch. Das fand ich interessant und so kaufte ich mir im einzigen Babyladen der Stadt ein Tuch. 3,60 lang, superdünn
, naturfarben. Binden konnten aber werder die Verkäuferin noch ich. Aber sie war so nett mir den Kontakt zu einer weiteren Kundin und Trägerin herzustellen und so zeigte mir diese in ihrem Hausflur die einfache x-Trage. Damit schleppte ich Marika rum, bis sie mir mit etwas über einem Jahr doch zu schwer wurde.
Bei Nr. 2 kaufte ich bereits während der Schwangerschaft ein dunkelrotes 4,60 Tuch von Bebina. Damit wurde Helena 2 Jahre lang ausschließlich getragen. Erst in der Wickel-x-Trage, dann im WKR auf dem Rücken. Kinderwagen? Gab es gar nicht erst
Unsere kleine Florentine wird natürlich auch ausschließlich getragen. Erst im roten Bebina, dann im Wechsel im vorgekramten hellen Tuch der ganz großen Schwester. Inzwischen haben sich noch ein Nino- Sling, ein Lille -Sling und 2 maßgeschneiderte Mei Tais, sowies Pläne für "Muss-ich-haben-"Tücher
*hüstel* dazugesellt.
Susanne
Als meine erste Tochter 1999 geboren wurde (im tiefsten Osten *g*) wohnen wir in einer Uni- Stadt. Dort sah man ab und an mal ein Tragetuch. Das fand ich interessant und so kaufte ich mir im einzigen Babyladen der Stadt ein Tuch. 3,60 lang, superdünn
Bei Nr. 2 kaufte ich bereits während der Schwangerschaft ein dunkelrotes 4,60 Tuch von Bebina. Damit wurde Helena 2 Jahre lang ausschließlich getragen. Erst in der Wickel-x-Trage, dann im WKR auf dem Rücken. Kinderwagen? Gab es gar nicht erst
Unsere kleine Florentine wird natürlich auch ausschließlich getragen. Erst im roten Bebina, dann im Wechsel im vorgekramten hellen Tuch der ganz großen Schwester. Inzwischen haben sich noch ein Nino- Sling, ein Lille -Sling und 2 maßgeschneiderte Mei Tais, sowies Pläne für "Muss-ich-haben-"Tücher
Susanne
3 Mädchen (99,2003, Ende 2008) und Ü-Ei April 2010
**********************************************************************************************************************************************
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen-selbstgemacht sind sie am Besten
aus: Papa Löwe (Janosch)
**********************************************************************************************************************************************
Jetzt auch mit Blog
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen-selbstgemacht sind sie am Besten
aus: Papa Löwe (Janosch)
Jetzt auch mit Blog
- Rachel
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich fand ein TT schon immer sehr schön. So innig mit dem Baby, zuckersüß. Als mein Großer leider per Kaiserschnitt 2Wochen vor ET geholt wurde, weil bei mir Verdacht auf SS Vergiftung (HELLP Syndrom) bestand und wir beide sehr unter dieser raschen Beendigung der SS gelitten hatten wollte ich meinem Zwerg ganz viel Mama geben. Timo war auch wie Gonzales es schreibt ein "Kind mit besonderen Bedürfnissen" und so war das TT eine echte Erleiterung. Da war ich noch zufrieden mit meinem DD Standart grau und einem kurzen Julian das ich günstig bekam.
Die TT Sucht hat mich dann erst bei meinem 2. Sohn gepackt.
Mitlerweile bin ich so superbegeisert, dass ich im April die ClauWi- Ausbildung beginnen werd. Ich hoffe ich kann meine Erfahrung und Begeisterung noch vielen Muttis übermitteln
Die TT Sucht hat mich dann erst bei meinem 2. Sohn gepackt.
Mitlerweile bin ich so superbegeisert, dass ich im April die ClauWi- Ausbildung beginnen werd. Ich hoffe ich kann meine Erfahrung und Begeisterung noch vielen Muttis übermitteln
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06
ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ich hatte mir schon für meinen Sohn ein grünes Bebina ersteigert (scheußlich!). Aber irgendwie ging das nicht mit ihm und ich habe viel zu früh das Tuch "in die Ecke geworfen".
Dann, bei der Kleinen, habe ich schon in der Schwangerschaft viel viel nur hier mitgelesen (quasi spioniert
) und da ist mir aufgafallen, dass ich es doch noch mal versuchen sollte.
Also habe ich mir eine EVA ersteigert. Wie so viele andere hier auch.
Und dann kamen pö a pö weitere Tücher hinzu und IHR seid schuld! Früher habe ich mich beim mitlesen echt immer gefragt: "Was wollen die um himmels willen mit mehr als einem Tuch!!!???
Tja, heute hats mich auch erwischt.
Dann, bei der Kleinen, habe ich schon in der Schwangerschaft viel viel nur hier mitgelesen (quasi spioniert
Also habe ich mir eine EVA ersteigert. Wie so viele andere hier auch.
Und dann kamen pö a pö weitere Tücher hinzu und IHR seid schuld! Früher habe ich mich beim mitlesen echt immer gefragt: "Was wollen die um himmels willen mit mehr als einem Tuch!!!???
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
xknäckebrotx
Ich zitiere hier mal frech
und ersetze ein paar Wörter in einer anderen Farbe, ansonsten sieht es bei mir nämlich identisch aus:
Montanara hat geschrieben:Mehrere Gründe:
*Ich habe mich in der ersten Schwangerschaft gut informiert und wusste, dass Tragen gut ist für das Baby
*meine Freundinnen haben getragen, ich wusste also, wie praktisch das ist
*wir haben eine Wohnung im 1. Stock ohne Abstellmöglichkeit für den Kinderwagen im Hausflur. Nur mit Tuch zu schaffen!
*Wir wohnen in der Großstadt und sind viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs- das mit Baby ohne Tuch zu bewältigen schien mir aussichtslos
*ich bin ein "sinnlicher" Mensch, ich habe die Nähe zu meinem Kind gesucht
Daher habe ich mir gegen Ende der ersten Schwangerschaft ein Hoppediz Montreal gekauft
-
BettyBoo
Immer schon fand ich, dass Tragen (wenn ich es mal in der Stadt gesehen habe) schön ist, weil so viel praktischer als mit dem KiWa herumdüsen und ständig irgendwo vorzufahren 
In meiner Schwangerschaft haben wir uns dann ein Hoppediz gekauft, weil ich es - nun ja - praktisch für in der Stadt, in der Bahn und mal zuhause fand. Da hatte ich so das grobe und intuitive Gefühl "Das ist gut fürs Kind". Als unser Kleiner dann auf der Welt war, haben wir ihn in der City getragen und beim Spaziergang durch den Park usw. im KiWa geschoben. Als er ca. 4 Monate alt war, habe ich mich intensiver mit dem Thema tragen beschäftigt und dann kam auch ein wenig "Ideologie" dazu. Jetzt tragen wir fast ausschließlich.
In meiner Schwangerschaft haben wir uns dann ein Hoppediz gekauft, weil ich es - nun ja - praktisch für in der Stadt, in der Bahn und mal zuhause fand. Da hatte ich so das grobe und intuitive Gefühl "Das ist gut fürs Kind". Als unser Kleiner dann auf der Welt war, haben wir ihn in der City getragen und beim Spaziergang durch den Park usw. im KiWa geschoben. Als er ca. 4 Monate alt war, habe ich mich intensiver mit dem Thema tragen beschäftigt und dann kam auch ein wenig "Ideologie" dazu. Jetzt tragen wir fast ausschließlich.
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Konnte mir nie vorstellen, einen Kinderwagen zu schieben. Würde mich einfach komisch dabei fühlend, irgendwie...hmmm, ich weiß nicht, schwer auszudrücken.Es würde sich einfach "falsch" anfühlen für mich und dass es das Beste fürs Kind kam natürlich noch mit dazu. Das war schon immer da, das Gefühl, eine richtige Antipathie gegen Kinderwägen und als ich dann schwanger war, war so ziemlich das erste, was ich zu meinem Mann gesagt habe "Aber ich will keinen Kinderwagen!!!
Haben einige angeboten bekommen, von Bekannten und Verwandten und dankend abgelehnt, was sie alle nicht verstehen konnten. Naja letzten Sommer haben wir dann noch mal einen angeboten bekommen und den dann genommen (ich wollte eigentlich nicht), aber er wurde nur 3mal von meinem Mann benutzt, als er inlinern war - sonst nicht und mir ist das Teil eher ein Dorn im Auge. ABER: Man kann ihn ja mal verkaufen und sich davon dann 1 oder 2 TT kaufen
- deshalb hatte ich dann auch nichts dagegen!!!
LG Heike
Haben einige angeboten bekommen, von Bekannten und Verwandten und dankend abgelehnt, was sie alle nicht verstehen konnten. Naja letzten Sommer haben wir dann noch mal einen angeboten bekommen und den dann genommen (ich wollte eigentlich nicht), aber er wurde nur 3mal von meinem Mann benutzt, als er inlinern war - sonst nicht und mir ist das Teil eher ein Dorn im Auge. ABER: Man kann ihn ja mal verkaufen und sich davon dann 1 oder 2 TT kaufen
LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)