Kuhmilch - wie und warum ohne leben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kuhmilch - wie und warum ohne leben?

Beitrag von joli.81 »

thari. hat geschrieben:mandelmilch... btw. wo kann man sowas kaufen und was gibt's noch für alternativen? Ich möcht so gern mal wieder Müsli essen, aber bitte nicht so trocken ;)
Die macht man selbst aus Mandelmus, oder? Mach ich zumindest so, Rezept steht drauf... (1 EL Mandelmus in 150-180 ml Wasser auflösen)
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

abo :!:
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

johanna hat geschrieben:Gibt es hier auch welche, die nur aus ideologischen Gründen auf Tiermilch und Tiermilchprodukte verzichten?
Jops, meinetwegen soll keine Kuh im Stall stehen und zur reinen Milchproduktion dienen. Also verzichte ich auf alles auf Milch, soweit es geht. Wenn in Produkten "Spuren von Milcherzeugnissen, etc." drin sind, ess ich's aber trotzdem.
Ich finde es nicht so schwer, keine Milchprodukte zu essen, es gibt ja einen Haufen leckere Alternativen, wenn man sich erstmal mit dem Thema beschäftigt. Statt einem Joghurt kann man auch Trockenobst und Nüsse essen, auch wenn das jetzt nix mit Joghurt an sich zu tun hat.
Nur so als Beispiel.
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
wibke

Beitrag von wibke »

johanna hat geschrieben:Gibt es hier auch welche, die nur aus ideologischen Gründen auf Tiermilch und Tiermilchprodukte verzichten?

Ich finde das Argument mit der artfremden Milch an sich sehr schön, kann mir ein Leben ohne Milch und Milchprodukte aber nicht vorstellen. Allerdings vertragen wir alle die Milch gut (manchmal habe ich leicht Blähungen davon, aber ohne Bauchweh) und haben meiner Meinung nach keinen all zu hohen Milchkonsum. Allerdings versuche ich die Kinder nicht so doll auf Milch zu fixieren. Und bevorzuge natürlich Bauernmilch.
ich ernähre mich seit 6 monaten wieder vegan.
ich wurde veganerin 1998,
in erster linie aus ethischen gründen,
aber ganz klar auch aus gesundheitlichen gründen.

kuhmilch ist ganz klar für kuhbabys da
und sonst für keinen.
der mensch ist das einzige säugetier,
welches, nachdem es entwöhnt ist,
milch von anderen säugetieren zu sich nimmt.

...und grad als stillende mutter sollte frau sich mal in eine milchkuh hineinversetzen.
mir kommen da nur die tränen.
das baby gewaltsam rausgezogen, sofort von der mutter getrennt,
diese mit einer kalten maschine gemolken,
brüllt völlig verzweifelt nach ihrem kind,
welches ebenfalls alleine,
an einem gummisauger kunstmilch trinken muss... :( :( :(

ich habe landwirtschaft gelernt,
ich weiss wovon ich rede... :shock: :(
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

wibke hat geschrieben: ...und grad als stillende mutter sollte frau sich mal in eine milchkuh hineinversetzen.
mir kommen da nur die tränen.
das baby gewaltsam rausgezogen, sofort von der mutter getrennt,
diese mit einer kalten maschine gemolken,
brüllt völlig verzweifelt nach ihrem kind,
welches ebenfalls alleine,
an einem gummisauger kunstmilch trinken muss... :( :( :(
*unterschreib*
und zufüg: Soweit ich weiß, wird das Kälbchen dann - sofern männlich - so "befestigt", dass es sich nicht bewegen kann, damit das Fleisch schön saftig ist, wenn das Tier dann nach wenigen Monaten Leid geschlachtet wird. Na vielen Dank, da wird mir auch ganz anders...
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Du, Wibke, heißt "vegan" für dich das Vermeiden tierischer Lebensmittel, also streng genommen, das, was man als "streng vegetarische Ernährung" kennt? Oder lebst du echt vegan, also konsumierst nix vom Tier? Streng genommen müsste man dann ja auch Getreide meiden, was mit herkömmlichen Methoden gedüngt und "ent-ungeziefert" wird. Und selbstverständlich Honig, Leder, Seide, Schafswolle... Wenn ja, würde mich mal interessieren, wo du einkaufst, und was du für die Ernährung so ausgibst.
Dankeschön!
wibke

Beitrag von wibke »

NikesMom hat geschrieben:Du, Wibke, heißt "vegan" für dich das Vermeiden tierischer Lebensmittel, also streng genommen, das, was man als "streng vegetarische Ernährung" kennt? Oder lebst du echt vegan, also konsumierst nix vom Tier? Streng genommen müsste man dann ja auch Getreide meiden, was mit herkömmlichen Methoden gedüngt und "ent-ungeziefert" wird. Und selbstverständlich Honig, Leder, Seide, Schafswolle... Wenn ja, würde mich mal interessieren, wo du einkaufst, und was du für die Ernährung so ausgibst.
Dankeschön!
also,
ich ernähre mich jetzt wieder vegan,
d.h. also nichts vom lebenden und toten tier essen/trinken.
ansonsten lebe ich auch vegan,
d.h. ich trage keine lederschuhe, nix aus seide..
benutze vegane seife, creme, putzzeugs...
aber durch meine schafe bin ich ein totaler wollfan geworden,
d.h. ich habe einige wenige teile aus wolle,
allerdings öko.
..und ich trage meine alten wollpullis noch auf...
stricken tu ich auch mit wolle,
aber nur mit biolandwolle vom finkhof.

mein partner ist übrigens auch veganer,
was die sache noch einfacher macht.

wir ernähren uns nur mit bio nahrungsmitteln,
bei konvi zeugs gibts ja nun auch nicht viel veganes.
mein mann arbeitet allerdings in einer demeter gärtnerei
und am we für einen demeterhof,
da bekommen wir einiges günstiger.
ich kaufe sonst im bioladen,
manches bei dm, selten im reformhaus.

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
wibke

Beitrag von wibke »

achso, wollte noch schreiben,
das ich es in den schwascha nie geschafft habe mich vegan zu ernähren,
da war immer so ein heisshunger auf manche dinge... :oops:
ich fands immer total schlimm,
aber kam auch nicht gegen an... :?

marie des brebis
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich wollte mal eine Frage einwerfen. Ich ernähre mich ja "nur" vegetarisch, das aber mit Überzeugung seit fünf Jahren.

Ich habe mich seit Marcs Geburt mit veganer Ernährung befasst, da der arme Kerl ja ziemlich allerisch auf Ei und Milch ist - das hat man auch gemerkt beim Stillen. Jetzt ist es schon besser geworden.

Bei der veganen Ernährung spielt Soja ja eine große Rolle - und auch Nüsse. Zwar gibt es auch andere Alternativen für hochwertiges Eiweiß und Fette, allerdings ist Reismilch ja nicht so verbreitet und Joghurtähnliches aus Reis habe ich auch noch nicht gesehen...

Naja, ich hab nun das Problem, dass ich statt Milch (und Ei) auf Sojaprodukte zurückgreifen werde, doch Marc ist auch allergisch auf Soja und Nüsse :roll:

Ist eine vegane Ernährung auch ohne Soja möglich. Und auch ohne Nüsse.?

Wenn ich Sojamilch trinke, dann bekommt er einen ND-Schub, da spreche ich aus Erfahrung.

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Zu den Nüssen kann ich jetzt nix sagen... aber eine Ernährung ohne Soja ist auf jeden Fall möglich... da ich mich grad ziemlich viel mit vollwertiger Ernährung (Bruker) beschäftige, kann ich sagen, es müsste problemlos gehen - es entspricht ja dann der tiereiweißfreien oder veganen Ernährung. Soja wird bei Bruker kritisch gesehen, weil Sojaprodukte häufig sehr stark verarbeitet und konserviert sind (wenn du magst, lies mal hier den letzten Absatz dazu: http://www.wahrheitssuche.org/milch.html). Eigentlich braucht man weder Reismilch, noch Sojamilch oder sonst irgendwas ähnliches... es ist halt ein Milchersatz, wenn man etwas von der Konsistenz und vom Aussehen wie Milch sucht z.B. für Müsli. Ansonsten ist es vernünftiger, das Getreide möglichst unverarbeitet zu essen oder aber als selbstgemachte Frischkornmilch.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“