Nun ja, offensichtlich scheint es ja einen Markt für diese Milch zu geben... Und die Betriebe können ja erst mal nichts für die Unfähigkeit des Gesetzgebers, eine eindeutige Kennzeichnung einzuführen... Zum Thema Kennzeichnung hatte ich mich vor einigen Jahren (als das mit der ESL-Milch anfing) schon mal mit Tuffi-Campina in Köln in der Wolle. Hintergrund war, daß mein Chef und ich in unserer Firma einen Test entwickelt hatten, um die Hocherhitzung (über 80°C) nachzuweisen. Dabei geht ein Enzym kaputt, das als Marker dient. Und zur Qualitätskontrolle brauchten wir Frischmilch. Es hat ne Weile gedauert, bis ich auf den Trichter gekommen bin, daß nicht meine Produktion an Testpapier Mist ist, sondern die Milch höher erhitzt ist, und es nicht eindeutig gekennzeichnet ist... Tuffi wollte sich zu dem Zeitpunkt nicht dazu äußern, es würde etwas mit der Milch gemacht werden, aber keine Einzelheiten. Auf den Anruf vom Laborleiter warte ich noch heute...

Ergo: Tuffi-Produkte sind aus meinem Programm gestrichen...
Ich finde diese Diskussion etwas einseitig, da immer nur der Vorteil für den HAndel und die Betriebe gesehen wird. Aber: die ESL-Technik ist für die Betriebe auch mit erheblichen Kosten verbunden: Neue Erhitzungsanlagen, andere Verpackungen (ich denke, daß hier, wie bei H-Milch, steril abgepackt wird, und nicht wie bei Frischmilch keimarme Kartons genutzt werden können), Mitarbeiterschulungen, höhere Reinigungskosten Etc. Allerdings hat der Kunde ja auch einen Vorteil: Die Milch ist im Sommer z.B. nicht so empfindlich, was Tepmeraturschwankungen angeht (z.B. längere Transportwege im Auto), und man kann mehr auf Vorrat kaufen. Ich wäre allerdings dafür, die Wahl zu haben zwischen Frischmilch und ESL. Mal sehen...
Zum Thema Keine in Rohmilch (war irgendwo vorher mal kurz Thema

) An sich stören die mich nicht, nur auf Listerien, Salmonella, e.Coli und Co habe ich vor allem mit einem kleinen Kind nicht so wirklihc bock. Und durchs Kochen auf dem eigenen Herd gehen trotzdem mehr Vitamine kaputt, als bei der ESL-Erhitzung, da die Temperatureinwirkung länger andauert. Mag sein, daß ein Induktionsherd die Milch schnell erhitzen kann, aber wie lange dauert es, bis sie wieder 4°C hat? Das ist bei der Temperaturkurve auch zu berücksichtigen. Und den Kochgeschmack hat man dann auch...
So, jetzt haut mich...
Viele liebe Grüße