Längeres Stillen vermindert das Risiko von Eisenmangel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mone83
Herzlich Willkommen

Re: Längeres Stillen vermindert das Risiko von Eisenmangel

Beitrag von mone83 »

Skoura hat geschrieben:also was jetzt?

ist mumi doch schlechter als flasche???

ich wills ja nicht so recht glauben...
...nur, was den Eisengehalt im Blut des Babys betrifft! Aber die Natur wird schon wissen, wieviel Eisen Babys brauchen und deshalb ist soviel in der Muttermilch drin, wie halt drin ist!

Die Hintergründe dieser Studie findest du im Link, den Sagittaria hier rein gestellt hat (von Dr. Fischer)...
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Nö, keinesfalls. Aber was soll man auch erwarten von einer Studie die von Hipp und Nestle mitfinanziert wird.
Zuviel Eisen macht übrigens erst recht infektanfällig. Gesund ist das nicht.
2004/2006/2014
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Und hier noch ein bisschen was zur aktuellen "Studie" die übrignes vom sehr sehr fragwürdigen und mitlerweile verbotenen CMA in Auftrag gegebn wurde wie der Artikel auch berichtet
http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... -sauglinge

und zum guten Schluss
http://www.welt.de/gesundheit/article86 ... Angst.html

vielleicht hilft Euch das ja weiter :-)

LG
Andrea

sorry falls irgendein Link schon gepostet wurde
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Schande, ich hatte den ersten Link irgendwo im Netz entdeckt und weiss jetzt gar nicht ob der überhaupt öffentlich ist, liebe Mods könntet Ihr den bitte löschen??

LG
Andrea

Habe ich erledigt! Altraia.
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Wir haben gerade von der Kinderärztin auch gehört, dass wir zufüttern müssen. Es ginge um das Eisen im Knochenmark, nicht im Blut :?:
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

:?: :?: :?:

Es kann höchstens sein, dass es um die Eisenreserven im Körper geht. Die können tatsächlich stark absinken, obwohl man das beim Hb-Wert noch nicht direkt merkt. Aber da helfen Karotten&Co auch nicht weiter - sondern gut weiterstillen und dem beikostreifen Kind immer wieder leckere, von Natur aus eisenhaltige Nahrungsmittel anbieten!
2004/2006/2014
Pumalette
ist gern hier dabei

Beitrag von Pumalette »

Unsere Kinderärztin hat uns immer gedrängt Fleisch zu füttern aufgrund der Eisenvorräte. Ich habe das nicht so recht glauben wollen. Meine Tochter hat sich aber für die Muttermilch und gegen Fleisch entschieden. Um so mehr freut mich der Artikel.
Cerasius
gut eingelebt

Beitrag von Cerasius »

Ich habe mal gelesen, dass der Wert des Eisengehaltes im Blut in der Schwangerschaft, erstens, nicht der Gesamtwert ist, da der Körper eigentlich das Eisen ja nicht im Blut speichert, sondern andere Speicher hat und zweitens, der Wert von Natur aus absinkt, damit die Babys richtig wachsen können. Es wurde beobachtet, dass bei vermehrter Eisengabe in der Schwangerschaft, die Babys kleiner werden. Stimmt dies oder nicht, weiss ich nicht :oops:, aber dass man der Natur nicht in Handwerk fuschen soll, das weiß ich doch. :wink:
Liebe Grüsse aus Irland

Dem Kind zu sagen, tritt nicht auf die Raupe, ist genauso wichtig für das Kind wie die Raupe.
(unbekannt)
GiraMama
ist gern hier dabei

Beitrag von GiraMama »

Der Eisengehalt im Blut wird in der Schwangerschaft vor allem dadurch physiologisch sinken, weil sich der Hämatokrit und das Blutvolumen ändert. Dadurch ist es völlig normal dass der Eisenwert entsprechend sinkt. So lange dies parallel passiert ist alles okay. Man merkt ja wenn man sich zB ausserordentlich schlapp fühlt oder blass ist.
Eisen sollte bei Bedarf aber zugeführt werden. Viele Menschen ernähren sich ja nicht "ihrer Art entsprechend" vielfältig, sondern verzichten auf Vieles zB auf Fleisch und essen zu einseitig. Daher kann man sich leider nicht immer auf die Natur verlassen.:-/
jomolhari
Herzlich Willkommen

Beitrag von jomolhari »

Ich weiss nicht, ob man aus Stillen und Eisen unbedingt eine Glaubensfrage machen sollte. Natuerlich reicht es meistens, voll zu stillen, aber wenn ein Kind eine Anaemie hat, sollte man schon nach der Ursache suchen und eben behandeln. Warum wuerde man denn ohne Symptome einen Eisenmangel finden? Und wer will schon, dass sich das arme Kind die ganze Zeit muede fuehlt?
J. mit süßer kleiner Runkelrübe *02/2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“