Werden eure Babys auch so oft wach abends?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

wasserratte
alter SuT-Hase

Re: Werden eure Babys auch so oft wach abends?

Beitrag von wasserratte »

Ich hab die letzten paar Abende einen Versuch und eine Entdeckung gemacht:

Ich bin nicht, wie sonst, beim ersten Laut ins Zimmer gerannt und habe den Busen gezückt, sondern ich hab etwas abgewartet.
Und siehe da: Kolja schlief selbst einfach weiter - er hat keine 1/2 Minute gejammert. Er suchte sich eine neue Schlafposition und schlief dann weiter bzw war gar nicht richtig wach.

Bin verblüfft und frage mich, ob ich ihn bisher mit meiner prompten Reaktion daran gehindert habe, dass er selber weiterschlafen kann ud ob er das jetzt vielleicht nachts auch irgendwann ohne odermit weniger Einsatz meinerseits schafft?

(hoffen darf man ja noch :wink: )

Vielleicht macht die eine oder andere von Euch ja ne ähnliche Erfahrung?
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

wasserratte hat geschrieben:Ich hab die letzten paar Abende einen Versuch und eine Entdeckung gemacht:

Ich bin nicht, wie sonst, beim ersten Laut ins Zimmer gerannt und habe den Busen gezückt, sondern ich hab etwas abgewartet.
Und siehe da: Kolja schlief selbst einfach weiter - er hat keine 1/2 Minute gejammert. Er suchte sich eine neue Schlafposition und schlief dann weiter bzw war gar nicht richtig wach.

Bin verblüfft und frage mich, ob ich ihn bisher mit meiner prompten Reaktion daran gehindert habe, dass er selber weiterschlafen kann ud ob er das jetzt vielleicht nachts auch irgendwann ohne odermit weniger Einsatz meinerseits schafft?

(hoffen darf man ja noch :wink: )

Vielleicht macht die eine oder andere von Euch ja ne ähnliche Erfahrung?
ich warte immer ein wenig ab, manchmal meckert Lotta nur im Schlaf. Oft drückt die Blase - dann halte ich schon oft noch mal ab - sie kennt es nicht anders.
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
safri
hat viel zu erzählen

Beitrag von safri »

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei uns war es lange so, da ist sie auch alle stunde eingeschlafen (auch FB und gestillt)
und irgendwann dann nicht mehr, jetzt wacht sie das erste mal nach 2,5-3 stunden auf und will trinken.
wenn sie vorher aufwachen sollte, tuts auch der schnuller.
S. mit der Katze (06/2008) und dem Grinsebär (07/2009)
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sag nur mal kurz, wie es bei uns war (wir sind ja gleich alt etwa :lol: ).

Lotta kam auch unzählige Male am Abend, da war nix mit ruhigen Minuten für mich und meinen Mann. Dann habe ich den Rat aus NCSS befolgt, sie eher hinzulegen - uns sie war echt wie verwandelt. Muss ja nicht so sein, vielleicht hatten wir echt Glück... aber jetzt geht sie normalerweise 18.30 Uhr ins Bett, schläft sofort (ich lasse sie ab 15.30 Uhr möglichst nicht mehr schlafen, wenn es geht, dann klappt es) - und pennt bis wenigstens 22 Uhr in ihrem Bett. Wenn ich Glück habe auch mal bis 23.30 Uhr. Danach kommt sie zum Stillen mit in mein Bett und bleibt momentan auch dort. Das abends im eigenen Bett schlafen find ich halt praktisch, weil ich mir da keinen Kopf machen muss, ob sie irgendwo rauspurzelt, sie ist schon so schrecklich mobil...

Alles Gute,
Martha
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Bei uns ist schlafen momentan echt schlimm, mir grauts jeden Tag davor wenn ich ehrlich bin :roll:

Die kleine ist jetzt 8 1/2 Monate alt, schläft im Familienbet tund wird gestillt.
Sie geht abends so zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett (wenn wir das Gefühl haben sie ist müde) und wacht dann, wenn wir noch nicht im Bett sind (gehen meist so gegen 23 Uhr ins bett) alle 45 min. auf, dass ist echt kräfteraubend, ich wünsch mir manchmal echt mal einfach 2 stunden für uns alleine. Jedesmal muss ich mich dann wieder 10 Min. zu ihr legen bis sie eingeschlafen ist, wenn Papa rein geht, dann ist großes Geschrei. Sobald wir im Bett liegen, kommt sie dann nachts noch 2-3 mal zum trinken und schläft bis 9-10 Uhr morgens. Manchmal schläft sie vor 12 Uhr mittags dann nochmal so 20 min. und ihren Mittagsschlaf so gegen 14 Uhr macht sie dann so 1 1/2 stunden, wobei da nach 45 min auch wieder diese unterbrechung ist und ich mich wieder zu ihr legen muss.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Bei uns war es anfangs so, wie bei Laisa. Emil ist um ca. 21Uhr einschlafgestillt worden und ist NICHT mehr aufgewacht. Habe ihn schlafend gestillt, wenn meine Brust zu voll wurde - er hat weiter geschlafen, ich habe ihn gewickelt - er hat weitergeschlafen. Ich hätte das Bett unter ihm beziehen können...
Ich will dir keine Angst machen Laisa(zum Glück bist du ja eine erfahrene Mama), aber jetzt schläft Emil zwischen 19 und 20 Uhr beim Stillen ein und wacht bis ich ins Bett gehe (so gegen 23 Uhr) mindestens 5 x auf und zwar schreiend und extrem schwer zu beruhigen. Stillen geht dann gar nicht nur Tragen, Tragen, Tragen bis er wieder fest eingeschlafen ist, dann muß ich noch eine Zeit lang mit ihm liegen bleiben bis ich mich nochmal "rausschleichen"kann um was für mich zu machen.
Das ist schon oft sehr anstrengend...
Nachts stillt er dann ca 5 x bis er um 7 Uhr wieder hellwach ist :?
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Solyra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Solyra »

Oh ja, hatte ja letztens auch einen Threat zu dem Thema.

Ich würd halt abends auch mal gerne wieder mit meinen Mädels eine Cola trinken gehen, oder so...
Naja, aber mit Papa klappt es schlafend überhaupt nicht, er brüllt ihn nur an, da muss ich schon mit meiner Brust kommen.

Bei Sophia damals war es so anders. Sie wurde abends einschlafgestillt, kam dann einmal nachts, um nochmal zu trinken, und hat dann bis morgens geschlafen, ich bin so verwöhnt dadurch.

Gerade gestern habe ich versucht, das erste Mal, als er kam, mich nur zu ihm zu legen, und ihn so beruhigen, aber nix, er wurde dadurch nur wacher ud fing mit schreien an. Da hatte ich mir was eingebrockt, es hat dann auch mit Brust viel länger gedauert, ihn wieder zum Schlafen zu bringen, mach ich so schnell nicht wieder. :(
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Ich hab folgendes Erfolgserlebnis zu vermelden:

Letzte Woche war ich erstmals und dann gleich 2 Mal abends weg - Kolja wurde vom Papa ins Bett gebracht und was war?

Es klappte super! Schlief ohne zu weinen auf seinem Schoß ein, während er Finja vorlas und wurde bis ich gegen 23:30 wiederkam nur einmal bzw. gar nicht wach!!! Und in der übrigen Nacht, als ich wieder neben ihm lag, auch viel seltener. Verrückt!

Bin sehr versucht, jetzt das Zu-Bett-Bringen öfters dem Papa zu überlassen!

Komisch, aber offenbar hat sein häufiges Erwachen doch mit meiner Nähe bzw. mit dem Einschlaf-Stillen zu tun...
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Bei uns ist es ein Traum....Nathan schläft jetzt von 19:15 - 22:00 oder 23:00 ohne einen Mucks......seit erabends einen Haferbrei bekommt. (Das ist doch bestimmt Zufall?)
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

johanna wacht von anfang an -egal was sie gegessen oder gemacht hat- min alle 30 min auf. ich bleib gleich im schlafzimmer, lese oder seh leise fern. ich würd gern mal wieder im wozi meinen abend verbringen...

lg
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“