Wie Familienbett sichern?
Moderator: Giraeffchen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Wie Familienbett sichern?
Linus kann jetzt seit 2-3 Wochen alleine rausklettern. Das schützt aber nicht davor, im Schlaf rauszuplumpsen... bis jetzt hindern ihn auf Manns Seite daran zwei Stillkissen, auf meiner Seite Babybay und dickes Kissen am Fußende.
- Pupu
- Dipl.-SuT
So, nun ist es soweit. Elina klettert über das Stillkissen. Somit müssen wir jetzt unbedingt das Bett irgendwie sichern... Denn mit ihren 6 Monaten ist sie noch zu klein, um ihr das selbstständige rausklettern beizubringen. Dazu ist sie längst nicht standfest genug. Nur wie?
Ihr Beistellbett von unserem Familienbett abtrennen? Aber dann hat sie nur noch wenig Platz zum Schlafen, das wird ihr garnicht passen. Ausserdem, wie anbringen? Und was nehmen? Es muss ja möglichst geräuscharm sein, damit sie nicht gleich wieder aufwacht, wenn wir es anbringen. Und nicht zu umständlich, damit ich es nachts blitzschnell wegnehmen kann zum Stillen. Und nichts, woran sie sich leicht hochziehen kann. Und etwas, was nur von den Seitenpfosten des Bette gehalten wird, weil sonst keine weitere Möglichkeit ist.
Oder das Familienbett mit Gittern absichern. Nur, wie kommen wir dann noch ins Bett? Die Teile zum Klappen funktionieren bei uns nicht... Eine Seite ist zu kurz (weil das Beistellbett da steht), eine hat eine leichte Erhöhung die das Klappen verhindert (Fussende) und die dritte Seite ist zu nah am Heizkörper, dass man es nicht geklappt bekommen würde.
Gibts Bettgitter zum Schieben?
Hach, schwierig, das alles. Einach abpolstern geht auch nicht so einfach, aus verschiedenen Gründen, die zu komplex sind sie jetzt hier auseinanderzuklamüsern. Da müssen wir uns wohl irgendwas einfallen lassen... und zwar schnell
Ihr Beistellbett von unserem Familienbett abtrennen? Aber dann hat sie nur noch wenig Platz zum Schlafen, das wird ihr garnicht passen. Ausserdem, wie anbringen? Und was nehmen? Es muss ja möglichst geräuscharm sein, damit sie nicht gleich wieder aufwacht, wenn wir es anbringen. Und nicht zu umständlich, damit ich es nachts blitzschnell wegnehmen kann zum Stillen. Und nichts, woran sie sich leicht hochziehen kann. Und etwas, was nur von den Seitenpfosten des Bette gehalten wird, weil sonst keine weitere Möglichkeit ist.
Oder das Familienbett mit Gittern absichern. Nur, wie kommen wir dann noch ins Bett? Die Teile zum Klappen funktionieren bei uns nicht... Eine Seite ist zu kurz (weil das Beistellbett da steht), eine hat eine leichte Erhöhung die das Klappen verhindert (Fussende) und die dritte Seite ist zu nah am Heizkörper, dass man es nicht geklappt bekommen würde.
Gibts Bettgitter zum Schieben?
Hach, schwierig, das alles. Einach abpolstern geht auch nicht so einfach, aus verschiedenen Gründen, die zu komplex sind sie jetzt hier auseinanderzuklamüsern. Da müssen wir uns wohl irgendwas einfallen lassen... und zwar schnell
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Dasselbe Problem gab es hier ja auch. Bzw. gibt es irgendwie immer noch. Irgendwo in diesem Thread hab ich ja, glaube ich, schonmal geschrieben, dass Lennart auch zunächst durch ein Stillkissen abgesichert wurde. Hielt nicht lange. Dann haben wir sein Bett, was an unserem dran steht, mit querverlaufenden Gittern ausgestattet, die ich nachts halt zum Stillen (und Schmusen) rausziehe. [Nach ein paar Malen ist man darin so geschickt, dass er von dem Rein und Rausziehen nicht aufwacht] Vor ein paar Tagen ist er jetzt auch da drüber weg gekommen. Also wird jetzt derzeit fleissig geübt, dass er rückwärts rauskrabbeln kann. Das Problem ist: er krabbelt manchmal in "Trance", also weil er müde bzw. noch nicht ganz wach ist und mich zum Stillen sucht. Ich kann mir vorstellen, dass er dann trotzdem rausfallen wird. Eine Seite des Bettes ist auf dem Boden immer noch mit Matratze abgesichert, aber an allen anderen Seiten ist das leider nicht so möglich. Zumindest fällt mir nicht ein, wie.
Und wir benutzen, wenn wir nicht im Zimmer sind, auch ein Babyfon, damit ich ihn bei dem Kleinsten Mucks sofort höre.
Wir haben uns gegen die Bettgitter, die man extra "als Sicherheit" ans Bett bringen soll, entschieden, weil der Sturz im schlimmsten Fall ja dann noch höher ist.
Und wir benutzen, wenn wir nicht im Zimmer sind, auch ein Babyfon, damit ich ihn bei dem Kleinsten Mucks sofort höre.
Wir haben uns gegen die Bettgitter, die man extra "als Sicherheit" ans Bett bringen soll, entschieden, weil der Sturz im schlimmsten Fall ja dann noch höher ist.
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
uraltes Problem, jetzt trifft es uns auch.
ich fürchte, dass sie bald über die Kissenbarriere drüber kommt.
Viele Vorschläge hier klingen ja schonmal nicht schlecht.
Aber "DIE" Lösung ist leider noch nicht dabei .-(
an die, die das Beistellbett / Kinderbett am Bett mit Gitter abgesichert haben, während sie nicht mit im zImmer sind, hab ich die frage: WIE konkret habt ihr das gemacht?
Wir haben hier zwar eine Gitterwand "übrig", klar, weil eine Seite ja offen ist, aber die kann man ans bettchen nur durch auseinanderschrauben und neu hinschrauben wieder anbringen. DAS geht sicher nicht, während sie schläft :-/
Ideen dafür?
ich fürchte, dass sie bald über die Kissenbarriere drüber kommt.
Viele Vorschläge hier klingen ja schonmal nicht schlecht.
Aber "DIE" Lösung ist leider noch nicht dabei .-(
an die, die das Beistellbett / Kinderbett am Bett mit Gitter abgesichert haben, während sie nicht mit im zImmer sind, hab ich die frage: WIE konkret habt ihr das gemacht?
Wir haben hier zwar eine Gitterwand "übrig", klar, weil eine Seite ja offen ist, aber die kann man ans bettchen nur durch auseinanderschrauben und neu hinschrauben wieder anbringen. DAS geht sicher nicht, während sie schläft :-/
Ideen dafür?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Ich zitier mich mal selbst *g*
)
Unseres ist sicher nicht "DIE" Lösung, aber so das Beste, was uns eingefallen ist...
Seit damals ist er übrigens nie wieder drüber gekrabbelt (auch wenn er das inzwischen ohne Probleme könnteredpanthress hat geschrieben:Dann haben wir sein Bett, was an unserem dran steht, mit querverlaufenden Gittern ausgestattet, die ich nachts halt zum Stillen (und Schmusen) rausziehe.
Unseres ist sicher nicht "DIE" Lösung, aber so das Beste, was uns eingefallen ist...
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
ja... hab ich gelesen, aber ich kann es mir so ganz ned vorstellen.
kann er durch die quergitter nicht durchrutschen? oder.. drüberklettern? (super leiter *g)
hatte gestern lange diskussion mit meinem mann, ab dem alter, wo sie sich zum stehen hochziehen kann, ist ja selbst die wand an ihrem gitterbett zu niedrig, da müsste an die matratze absenken, damit wäre sie unter unserem bettniveau
wird dann wohl irgnedwann darauf hinaus laufen, dass sie in ihrem eigenen bett neben uns schläft, und beim ersten mal wach werden, falls sie das dann noch tut, bei uns im bett weiter schlafen darf. man bin ICH froh, dass wir ca. 1 1/2 jahre VOR der maus unser 1,40 bett in ein rießiges 2m bett getauscht haben
kann er durch die quergitter nicht durchrutschen? oder.. drüberklettern? (super leiter *g)
hatte gestern lange diskussion mit meinem mann, ab dem alter, wo sie sich zum stehen hochziehen kann, ist ja selbst die wand an ihrem gitterbett zu niedrig, da müsste an die matratze absenken, damit wäre sie unter unserem bettniveau
wird dann wohl irgnedwann darauf hinaus laufen, dass sie in ihrem eigenen bett neben uns schläft, und beim ersten mal wach werden, falls sie das dann noch tut, bei uns im bett weiter schlafen darf. man bin ICH froh, dass wir ca. 1 1/2 jahre VOR der maus unser 1,40 bett in ein rießiges 2m bett getauscht haben
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
-
Lösche Benutzer 2872
Unsere Maus kann jetzt mit 13 Monaten problemlos aus dem Bett rein- und rausklettern *freu* Von einem Tag auf den anderen
Nutzt sie natürlich abends zum Einschlafstillen schamlos aus. Mama wird dann einfach mal alleine dort liegen gelassen während sie gucken geht was der Papa im Wohnzimmer macht
Wir haben anfangs Stillkissen, Kissen und Decken um sie rumdrapiert damit sie nicht durch die Gegend rollen kann. Mache ich jetzt immer noch, damit sie nicht aus versehen während des schlafens wegrollt. Als sie darüber krabbeln könnte haben wir eine Bettseite an die Wand gestellt und an die andere Seite ein Gitterbettchen als Beistellbett. Da blieb nur noch ein kleines Stück am Fußende übrig.
Sie ist nur einmal aus dem Bett gefallen. Kopfüber. Hat versucht rauszukrabbeln bevor wir es umgestellt haben. Seitdem ist nichts mehr passiert. Allerdings hat sie sich fast immer bemerkbar gemacht, wenn sie aufgewacht ist. Noch bevor sie sich bewegt hat gleich nach Mama "gerufen". Da sind andere Kinder sicherlich anders. Mal schauen wie es beim nächsten wird.
Nutzt sie natürlich abends zum Einschlafstillen schamlos aus. Mama wird dann einfach mal alleine dort liegen gelassen während sie gucken geht was der Papa im Wohnzimmer macht
Wir haben anfangs Stillkissen, Kissen und Decken um sie rumdrapiert damit sie nicht durch die Gegend rollen kann. Mache ich jetzt immer noch, damit sie nicht aus versehen während des schlafens wegrollt. Als sie darüber krabbeln könnte haben wir eine Bettseite an die Wand gestellt und an die andere Seite ein Gitterbettchen als Beistellbett. Da blieb nur noch ein kleines Stück am Fußende übrig.
Sie ist nur einmal aus dem Bett gefallen. Kopfüber. Hat versucht rauszukrabbeln bevor wir es umgestellt haben. Seitdem ist nichts mehr passiert. Allerdings hat sie sich fast immer bemerkbar gemacht, wenn sie aufgewacht ist. Noch bevor sie sich bewegt hat gleich nach Mama "gerufen". Da sind andere Kinder sicherlich anders. Mal schauen wie es beim nächsten wird.
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Ja, Du hast Recht. Er könnte - rein theoretisch - drüber klettern. (Durchrutschen geht nicht, weil der Abstand zwischen den einzelnen Stäben zu gering ist.) Hat er aber noch nie gemacht. Ich hab auch das Glück, dass er meistens bevor er richtig wach wird, rummeckert. Bzw. er dann am Gitter steht, aber noch keine Versuche unternimmt, drüber zu klettern.stjaerna hat geschrieben:ja... hab ich gelesen, aber ich kann es mir so ganz ned vorstellen.
Das mit der Matratze runtersetzen hatten wir auch angedacht, aber ich find das ja grade so wie es ist nachts soooo komfortabel. Das möchte ich eigentlich nicht ändern.