Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

jusl hat geschrieben:Soviel dann auch zur der Marotte mit diesen Guten-Abend-Flaschen, in denen ordentlich Durchschlafgetreide drinne ist :roll:
(Getreide-)Verdauung beginnt im Mund!
Mit Brei-Flaschen wird dem Baby der wichtige Amylase-Verdauungsschritt weitgehend vorenthalten, da es kaum zum Kontakt Brei-Mundhöhle kommt.
Bauchschmerzen, schlechter Schlaf und Gedeihstörungen können die Folge sein.

LG,
Julia
Das hört sich echt alles nicht gut an.
Aber es kriegen soo viele Babys Getreidebrei oder besagte Flasche. In meinem Umfeld jedenfalls, ist ja das was auch überall empfohlen wird, wenn man nicht gerade sowas wie SuT kennt.
Aber ich höre nie, dass die Babys Bauchschmerzen haben oder schlecht schlafen!
Im Gegenteil, meine noch fast vollgestillte, nur Obst essende Tochter ist die Einzige, die schlecht schläft.
Klar, das hat dann wieder andere Ursachen, aber ich wunder mich, dass ich hier so wenig von solchen Problemen höre, obwohl die Babys/Kinder sowas bekommen...
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Doch, ich kenne auch einige schlecht schlafende Flaschen/Brei-Babys. Die meisten Mütter geben das nur nicht zu.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Das Getreide ist ja schon vorbehandelt in diesen Breien, wie Maja ja shcon schrieb, kann also sein, das sei deswegen nicht unbedingt Schwierigkeiten machen. Auch ist der Zeitraum, in dem der Verdauungsapparat ausreift ja sehr groß, vielleicht sind einige schon früh soweit, nur woher weiß man das vorher?

@ Cera: dies alle hier gilt für Säuglinge. Ab zirka dem ersten Geburtstag können die Kinder langsam am normalen Familienessen teilhaben. Wir haben z.B. in dem Alter schon Reis und unzerkleinertes Gemüse gegeben.

Gruß Talgaro
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Black Pearl
gut eingelebt

Beitrag von Black Pearl »

@cera: Er bekommt mittags noch Gemüse-Kartoffel-Brei. Und da er die Portionen in der Regel nicht aufisst denke ich schon, dass er satt wird. Nach dem Essen stille ich nicht mehr, aber recht zeitnah wieder. Er wird z.B. um halb acht wach, wird gestillt und bekommt ca. eine Stunde später de Obstbrei. Abends bekommt er den gegen sieben Uhr und wird um acht wieder gestillt.

Ich weiß nicht, ob die Bauchschmerzen und die Verstopfung wirklich von dem Getreide kamen. Er bekommt das jetzt schon länger nicht mehr, hat aber letzte Nacht wieder Probleme gehabt und der Stuhl ist immer noch sehr hart. So langsam stehe ich echt vor einem Rätsel...
Liebe Grüße
Black Pearl mit N.Q. und J.L. an der Hand.

Bild
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Was gibst du ihm denn als Gemüse?
Möhren stopfen! Pastinaken auch, nur nicht so arg wie Möhren!

Und Bananen stopfen auch!
Cera
Herzlich Willkommen

Beitrag von Cera »

jammer :oops: , da hab ich ihr vorher tatsächlich das falsche Essen gegeben, ich habe zwar mit Beikost im 7.Monat angefangen, aber dann direkt mit Abendbrei/Milchbrei...wenigstens habe ich das Getreide von Alnatura genommen und auch nicht in die Flasche getan....
später hat sie dann, nach dem ich den Mittagsbrei (Gemüse und/oder Fleisch) eingeführt habe, den Getreide-Obst Brei am Vormittag bekommen,
und dann fing es an, das sie vermehrt Blähungen bekam.
Als ich vermutet habe, das das von dem zuviel an Getreide am Tag war, habe ich den Getreide-Obst Brei oder den Milchbrei weggelassen und ihr nur Obst gegeben....die Blähungen waren weg. Oh man, hätte ich den Thread nur eher gelesen.
Wenn sie ab einem Jahr in die Familienkost eingeführt wird, kann sie dann auch Brot essen? Welches würdet ihr nehmen?
Liebe Grüße Cera

Bild
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

stopfen auch weintrauben? hat mir letztens jemand erzählt, als ich aufzählte, was johanna zur zeit so isst...
johanna hat immer noch so festen stuhl... ich weiß wirklich nimmer woran das liegen könnte.
ach ja, diese person meinte auch, es könne daran liegen, dass ICH zu wenig trinke. echt?!

lg mandy
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Also, bei mir haben Weintrauben die gegenteilige Wirkung!
Weiß nicht wie das bei Babys ist...
Black Pearl
gut eingelebt

Beitrag von Black Pearl »

Noah bekam die letzten Tage immer Pastinake, ich wusste nich, dass die stopfend wirkt. Möhre gibts hier nicht, eben deswegen, und seit gestern wieder mal Zucchini mit Kartoffeln.
Liebe Grüße
Black Pearl mit N.Q. und J.L. an der Hand.

Bild
Bild
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Ohje ohje, so ganz bin ich noch nicht durchgestiegen :oops:
Leni futtert Mittags über 230g Selbstgekochtes (Kartoffeln-Gemüse) und danach noch 100g Obst, meist frisch geriebenen Apfel. Und vorm Essen stillt sie noch ihre übliche kleine Menge. Ich weiß gar nicht, ob ich sie abends ohne Getreidebrei mit viel Apfel :wink: ...also nur mit Obst satt kriegen würden...denn auch abends futtert sie große Mengen. Sie verlangt vehement danach :lol:
Vor kurzem habe ich hier gelesen, dass die Mütter Vollkornbrot geben...ab welchem Alter denn das?
Leni ist nun 8 Monate alt.

Woran merke ich denn, wenn mein Kind das Getreide nicht verwertet?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“