Nützliche Haushaltstips

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von Heroto »

Alexandra hat geschrieben::jippi:

Ich hatte mir ein weißes Hemd mit einem kompletten (!) Glas Rotwein übergossen! Nun strahlt es wieder blütenrein :D

Als erstes habe ich die Flecken mit Essigessens eingeweicht über Nacht. Danach waren sie gelblich. Das ahbe ich dann in die Wintersonne gehängt, schon das hat gereicht, um sie noch heller werden zu lassen.

Dann habe ich ein wenig Sodasan Bleichmittel (= Natriumcarbonat, also Soda) darauf gestreut und feucht gemacht. Noch eine Nacht, nochmal Sonne, dann Waschmaschine - SAUBER!
Schön, dass das so gut geklappt hat. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn der Fleck nach der 1. Wäsche nicht weg ist.

Sehr vergleichbare Erfahrungen (nur mit weniger Aufwand :D ) habe ich mit einem weißen BW-Pulli gemacht, über den ich VIEL Rotwein geschüttet hatte - und zwar mit Biozym SE flüssig (ist vom Hobbythek-Waschkastensystem).
Einfach großzügig das Biozym SE drauf verteilen und feucht mit in die Maschinenwäsche geben.

Wichtig ist wohl auch, dass man möglichst sofort handelt und es nicht erst einwirken lässt.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Fenster, glatte Oberflächen und Spiegel kann man prima mit Kräutershampoo für fettendes Haar putzen, oder mit ein wenig Spiritus im Wasser.

Kleine Schimmelflecken kann man mit 70%igem Alkohol (keine höhere Konzentration!) entfernen - das ist effektiver und schonender als diese chemischen Keulen aus dem Baumarkt und effektiver als Essig.

Bohnerwachs auf der Marmorfensterbank verhindert Wasserflecken. Hilft auch auf alten Holzkommoden.

Deoflecken, die so komisch schmierig sind, lassen sich mit reichlich Zitronensäure entfernen. Man muss es aber einige Zeit einwirken lassen.

Mufiger Geruch in älteren Schränken lassen sich entfernen, indem man den Schrank mit Essig auswäscht, auslüften lässt und dann Kaffee herienstellt. Essig und Kaffee binden gerüche.

Backofenreiniger eignet sich auch toll, um eingebrannte Töpfe sauberzubekommen. Aber nachher ganz gründlich entfernen.

Zwiebeln entfernen Fliegenschmutz auf Scheibe und Auto.

Wasserfester Edding lässt sich mit Nagellackentfernen (acetonehaltig) entfernen.
Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Dollydagger »

Ich stelle meine Kerzenhalter einfach bei ca. 50-80° auf ein Küchencreppe in den Backofen. Das lässt Wachsreste im nu davonschmilzen! :wink:
Alles Liebe,

Dollydagger
Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Dollydagger »

Auf Mückenstiche kann man prima Zahnpasta drauftun. Das kühlt und lindert den Juckreiz. (Hab ich von meiner Oma :wink: )
Alles Liebe,

Dollydagger
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

auf frische speiseölflecken ordentlich babypuder streuen, später ausklopfen und ggf. waschen.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Re: SOS

Beitrag von Prinzenmutti »

Glück hat geschrieben:Wir haben eine super tollen Herd nur leider bekomm ich den irgendwie nicht mehr sauber. Nützen diese Backofenreiniger etwas? Wenn ja kann jemand etwas empfehlen oder gibt es da sogar ein Hausmittelchen? Achja, wo ich schon dabei bin, wie bekommt man Schmierflecken vom Auto wieder aus dem Teppich? Mein Partner hat uns einen schönen Fleck durch seine Arbeitsklamotten hinterlassen. :x
den herd mach ich immer mit scheuermilch sauber
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich hatte mir ein weißes Hemd mit einem kompletten (!) Glas Rotwein übergossen! Nun strahlt es wieder blütenrein :D

Als erstes habe ich die Flecken mit Essigessens eingeweicht über Nacht. Danach waren sie gelblich. Das ahbe ich dann in die Wintersonne gehängt, schon das hat gereicht, um sie noch heller werden zu lassen.

Dann habe ich ein wenig Sodasan Bleichmittel (= Natriumcarbonat, also Soda) darauf gestreut und feucht gemacht. Noch eine Nacht, nochmal Sonne, dann Waschmaschine - SAUBER!

Ich freu mich :lol:

Liebe Grüße Alex
weiße wäsche kann man problem los in clor (mit wasser gemischt) reinlegen. kurz ausspülem und mit in die wäsche geben. wird wieder alles weiß!
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Ich freu mich :lol:

Liebe Grüße Alex

Das wäre mir viel zu aufwendig ich hatte mal eine sehr helle Hose an und habe mir Rotwein übers komplette rechte Bein gekippt, schnell etwas Rasierschaum von Männe drauf verteilt , ein bischen einreiben, 10 min. warten, abspülen und wieder strahlend weiß ohne viel aufwand .
Liebe Grüße von Michaela
Aleyna
gut eingelebt

Re:

Beitrag von Aleyna »

JULjana hat geschrieben:HAllo

Mein lieblings-Mittel für so ziemlich alle Flecken(Blut, Fett, Wein etc) ist Gallseife. Manche finden`s ekelig, weil sie halt aus Ochsengalle hergestellt wird, aber es wirkt. Einfach 10 Minuten einwirken lassen und dann mit der anderen Wäsche in die Maschine.

Karotten gehen nicht raus- die gehen nur mit der Bleichmethode weg!
Ich nehm Gallseife, fands nie eklig......bis jetzt, `DAS wusste ich nämlich nicht :?
Liebe Grüße von Sandra
Bild
Bild
Aleyna
gut eingelebt

Beitrag von Aleyna »

Ich weiß nicht wie das sein kann, aber bei uns ist Fett im Backofen zwischen die beiden Glasscheiben gelaufen. Weiß einer, ob man das irgendwie aufschrauben kann, oder kann ich danach den ganzen Herd entsorgen?? :|
Liebe Grüße von Sandra
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“