Kontaktschlafen - hat das jemand erfolgreich reduzieren können?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Re: Kontaktschlafen - hat das jemand erfolgreich reduzieren können?

Beitrag von Meeresbrise »

Habt ihr dsnn bei Krankheit, Zahnen, nach Impfungen... einfach wieder kurzfristig nachts gestillt oder so nach dem Motto 1x nachts abgestillt, immer abgestillt?
In den nächsten Wochen stehen ein paar Impfungen an, die Eckzähne müssten jetzt irgendwann kommen, die nächste Erkältung kommt bestimmt...?
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, wenn was war, habe ich kurzzeitig wieder nachts gestillt. Es dann aber wieder abzustellen, war dann viel einfacher als beim ersten Mal.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flausch89 »

Meeresbrise hat geschrieben: 10.01.2026, 11:06 Habt ihr dsnn bei Krankheit, Zahnen, nach Impfungen... einfach wieder kurzfristig nachts gestillt oder so nach dem Motto 1x nachts abgestillt, immer abgestillt?
In den nächsten Wochen stehen ein paar Impfungen an, die Eckzähne müssten jetzt irgendwann kommen, die nächste Erkältung kommt bestimmt...?
Ich hab einen Zeitpunkt gewählt, wo gerade keine neuen zähne oder impfung in Sicht waren und er gesund war, aber dann: kein zurück mehr. Ich hab aber diesen Winter auch Glück; die Kinder sind (toi toi toi) super gesund, da red ich mich also leicht.

Gerade zahnt er, da sind die nächte natürlich unruhiger, aber er fordert das stillen nicht ein, sondern lässt sich gut beruhigen, wenn ich eine Hand auf ihn lege. Da findet er dann meist schnell wieder in den Schlaf.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Im Oktober hatte ich mit der Meeresprinzessin einen Impftermin, bei dem uns der Arzt mit den Worten: "ich impfe niemanden mit Erkältung" heimgeschickt hat. Die Meeresprinzessin hatte an dem Tag ganz minimal klares Sekret in der Nase. Ich hätte das im Leben nicht als Schnupfen bezeichnet - und ich bin vorsichtig. Scheinbar nicht so vorsichtig wie der Arzt, der nicht impft, wenn man bei kühlem Wetter an der frischen Luft war und minimal Rotz zu sehen ist :roll: Jedenfalls war es bis jetzt seit Oktober nie mehr so, dass mehrere Tage hintereinander nicht ein minimaler "Schnupfen" oder ähnliches war und daher muss ich jetzt irgendwann endlich die ausständigen Auffrischungen unterbringen. Das bedeutet, ich muss mir überlegen, die Impfungen abzuwarten oder ggf nochmal neu zu beginnen. Heute Nachmittag habe ich der Meeresprinzessin jedenfalls gesagt, dass der Busen nachts jetzt schläft.
Beim Sonnenstrahl tat sich schlaftechnisch auf jeden Fall zwischen 18 und 20 Monaten nochmal einiges. Ich habe ja damals mit 19,5 Monaten wieder zu arbeiten begonnen und kann mich ab da bis er 2 war nur an eine schlechte Nacht aufgrund von Krankheit vor meinen Arneitstagen erinnern. Eckzähne hatte er da aber schon durch, diese Biester scheinen die Meeresprinzessin seit dem Sommer zu quälen, wenn das überhaupt möglich ist.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flausch89 »

:roll: da habt ihr aber einen strengen arzt. Unserer sagt: auf eine frische Erkältung drauf wird nicht geimpft, eine schon ein weilchen bestehende bzw. Abklingende ist kein Problem.

Die eckzähne sind fies... die hat das zwerglein zum Glück schon, aber die haben hier auch lange geärgert.

Ich drück dir die Daumen für die nacht!
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Um 01.00 wollte ich es durchziehen. Die Meeresprinzessin forderte die Brust stark ein und begann irgendwann zu schreien, während ich sie streichelte und sang. Leider wurde der Sonnenstrahl wach und forderte, dass ich ihr die Brust gebe, weil er das Schreien nicht mehr aushält und Mama, die Nachbarin, die schreibt uns sicher wieder einen Brief (unglaublich was 5 Jährige so mit sich mittragen :cry:)

Ich habe es noch kurz probiert und dann, ja, dann bin ich eingeknickt, was eigentlich total doof ist... Aber der Sonnenstrahl und sein Schlaf/Befinden zählt ja auch. Und meine Nerven sind dünn nachts, ich bräuchte jemanden, der sagt, komm wir ziehen das durch. Der Sonnenstrahl ist eh in letzter Zeit oft richtig müde untertags. Ich auch... Nächstes Aufwachen wars wieder ähnlich und um 5 Uhr morgens hab ich sie an der Brust nuckeln lassen, Schlaf war eh dahin. Ich weiß nicht, wie lange es ein Körper ohne Tiefschlaf packen kann... Ich weiß nur, dass ich jede Gelegenheit nutze um einfach nur zu sitzen oder am Boden/Sofa zu lümmeln.
Mein Vater wird nächste Woche operiert, dh wir haben meine Eltern seit Weihnachten nicht mehr gesehen, um sie nicht anzustecken. Wenn die Op gut läuft und die Op meiner Mutter Ende Februar rum ist, dann kann ich wieder ab und zu auf sie zählen, was sicher mal ein, zwei Stunden Entlastung raus nimmt. Bis März noch durchhalten...
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hat der Sonnenstrahl schon Mal beim Papa oder den Großeltern übernachtet? Oder kann er in ein anderes Zimmer umziehen?

Wenn die Nachbarin nochmal einen Brief schreibt, in dem was anderes steht als Mitgefühl und ein Hilfsangebot, einfach zum Stressabbau benutzen. In viele kleine Teile reißen hilft.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Meeresbrise
alter SuT-Hase

ShinyCheetah hat geschrieben: 11.01.2026, 07:57 Hat der Sonnenstrahl schon Mal beim Papa oder den Großeltern übernachtet? Oder kann er in ein anderes Zimmer umziehen?

Wenn die Nachbarin nochmal einen Brief schreibt, in dem was anderes steht als Mitgefühl und ein Hilfsangebot, einfach zum Stressabbau benutzen. In viele kleine Teile reißen hilft.
Nein, möchte er nicht und deren Erziehungsmethoden sind so semi gut... Anderes Zimmer bleibt er mir nicht liegen. Er liegt bei mir.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ach Mensch (()) ich kann das so gut verstehen, dass man dann einknickt. Ich habe dann tatsächlich wenig pädagogisch den Großen angemotzt, dass es ihm frei steht in sein Zimmer zu gehen und zu schlafen (er hat ein eigenes Bett drin stehen, in dem er noch nie geschlafen hat), als er auch noch angefangen hat zu meckern. Ja ich weiß, keine Glanzstunde, aber beide Kinder schlafen hier echt schlecht und immer zu wenig und als ich dann nachts abstillen wollte, hatten halt beide Pech 😬 der Papa ist nachts leider überhaupt nicht angesagt und hat da auch nichts übernehmen können, aber er konnte dann immerhin abends entlasten. Das ist bei dir ja echt nochmal eine andere Hausnummer, so ganz ohne Unterstützung.
Boah und die Nachbarin, ohne Worte :x da wäre ich wohl wenig deeskalierend :oops:
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich würde auch tagsüber mit dem Sonnenstrahl sprechen. Er kann weiterhin bei dir schlafen und muss aber akzeptieren, dass es nun einige Nächte (oder mehr…) Gebrüll geben könnte oder er schläft in einem anderen Raum. Hier hilft es, dass das grosse Kind trotzdem bei uns einschlafen darf und dann schlafend in ein anderes Bett getragen wird (mit ihm abgesprochen natürlich).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“