Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Tyaris hat geschrieben: 01.12.2024, 15:56 Nachdem wir gestern Mittag den dritten vollkommen entkräfteten Babyigel im Garten gefunden habe, lässt mich der Gedanke nicht los, dass man da doch irgendwie auch im eigenen Garten "helfen" will. Nur gerade bin ich noch etwas ratlos wie.
Um die Jahreszeit? 🥴
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 17.12.2024, 07:38
Tyaris hat geschrieben: 01.12.2024, 15:56 Nachdem wir gestern Mittag den dritten vollkommen entkräfteten Babyigel im Garten gefunden habe, lässt mich der Gedanke nicht los, dass man da doch irgendwie auch im eigenen Garten "helfen" will. Nur gerade bin ich noch etwas ratlos wie.
Um die Jahreszeit? 🥴
Ja. Fazit für dieses Jahr bisher:
Mind. 1 älteres Tier (vermutlich vom letzten Jahr) kam bis zum Winterschlaf jeden Tag vorbei, schläft jetzt aber hoffentlich
3 unterernährte Babys von diesem Jahr eingesammelt, 1 davon ist in der Pflegestelle verstorben, die beiden anderen werden da noch gepäppelt und kommen dann zum Winterschlaf zu uns zurück.
Im Gegenzug haben wir 4 Igel zum Päppeln übernommen, um die Pflegestelle zu entlasten. Davon schlafen zwei jetzt schon hier, eine ist gestern ins Winterquartier umgezogen und die letzte kommt zum Winterschlaf wieder zur Finderin zurück, sobald sie genug Gewicht hat.
Insgesamt haben wir dann 5 Igelbabys (davon zwei aus unserem Garten), die bei uns ihren ersten Winterschlaf machen und im Frühling hier ausgewildert werden.
🦔🦔🦔🦔🦔
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Puh, das ist aber auch dieses Jahr echt heftig mit den Igeln 😔 schön, dass ihr da helfen könnt und dann nächstes Jahr eine eigene Igelpopulation im Garten habt 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 17.12.2024, 10:46 Puh, das ist aber auch dieses Jahr echt heftig mit den Igeln 😔 schön, dass ihr da helfen könnt und dann nächstes Jahr eine eigene Igelpopulation im Garten habt 😅
Ja, alleine die Pflegestelle bei uns im Dorf hatte dieses Jahr knapp 100 Tiere gebracht bekommen. Ehrenamtlich. Alleine.

Meine Große hat auch sehr genau darauf geachtet, dass die Igel, die wir zusätzlich aufgenommen haben ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen haben🫣
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Uff, das ist ja Wahnsinn 😱 was vermuten die Igel Spezialisten denn, woran das liegt? Keine geeigneter Lebensraum und dementsprechend auch keine geeignete Nahrung ist ja leider schon seit Jahren ein Problem.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Nachdem ich dieses Jahr ja das erste Mal selber Pflanzen gezogen habe und plötzlich gefühlte 800 Tomatenpflanzen hatte :lol: will ich das auf jeden fall wieder tun, nur in gemäßigteren Mengen.
Leider waren die Gurken dieses Jahr bei uns nichts, da hoffe ich auf bessere Ernte nächstes Jahr. Paprika hatte ich zu spät gepflanzt, die wuchs zwar toll, hatte aber keine Früchte.
Wir haben ein paar Erdbeeren stehen, aber eher auch nur zum Naschen.
Unser Apfelbaum hatte wenige Früchte, den haben wir ordentlich schneiden lassen letzten Herbst. Mal sehen, ob es da mehr gibt.
Ich hatte auch eine Himbeere gepflanzt. laut Mondenkind wohl eine Herbsthimbeere, weil die erst sehr spät Früchte bekam, aber die paar, die da an der Pflanze hingen, waren lecker und toll. Die muss ich noch ordentlich einpflanzen, in ein größeres Gefäß.
Zucchini und Kürbis auch wieder, da hatte ich nur jeweils 2 Pflanzen. Darf nächstes Jahr auch mehr sein. Wir hatten gelbe Zucchini, fanden wir sehr lecker.

Alles darüber hinaus... mal sehen. Ich müsste die Johannisbeeren schneiden, hat da jemand Ahnung?

Und ich habe ein Erdloch, da würde ich gerne auch ein Beet draus machen, muss aber mal überlegen, was da rein könnte.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

SchneFiMa hat geschrieben: 17.12.2024, 13:14 Ich hatte auch eine Himbeere gepflanzt. laut Mondenkind wohl eine Herbsthimbeere, weil die erst sehr spät Früchte bekam, aber die paar, die da an der Pflanze hingen, waren lecker und toll. Die muss ich noch ordentlich einpflanzen, in ein größeres Gefäß.
hast du die schon zurückgeschnitten?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

SchneFiMa hat geschrieben: 17.12.2024, 13:14 Nachdem ich dieses Jahr ja das erste Mal selber Pflanzen gezogen habe und plötzlich gefühlte 800 Tomatenpflanzen hatte :lol: will ich das auf jeden fall wieder tun, nur in gemäßigteren Mengen.
Leider waren die Gurken dieses Jahr bei uns nichts, da hoffe ich auf bessere Ernte nächstes Jahr. Paprika hatte ich zu spät gepflanzt, die wuchs zwar toll, hatte aber keine Früchte.
Wir haben ein paar Erdbeeren stehen, aber eher auch nur zum Naschen.
Unser Apfelbaum hatte wenige Früchte, den haben wir ordentlich schneiden lassen letzten Herbst. Mal sehen, ob es da mehr gibt.
Ich hatte auch eine Himbeere gepflanzt. laut Mondenkind wohl eine Herbsthimbeere, weil die erst sehr spät Früchte bekam, aber die paar, die da an der Pflanze hingen, waren lecker und toll. Die muss ich noch ordentlich einpflanzen, in ein größeres Gefäß.
Zucchini und Kürbis auch wieder, da hatte ich nur jeweils 2 Pflanzen. Darf nächstes Jahr auch mehr sein. Wir hatten gelbe Zucchini, fanden wir sehr lecker.

Alles darüber hinaus... mal sehen. Ich müsste die Johannisbeeren schneiden, hat da jemand Ahnung?

Und ich habe ein Erdloch, da würde ich gerne auch ein Beet draus machen, muss aber mal überlegen, was da rein könnte.
Wurzelwerk hat ein gutes Video zum Rückschnitt von Johannisbeeren.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 17.12.2024, 12:57 Uff, das ist ja Wahnsinn 😱 was vermuten die Igel Spezialisten denn, woran das liegt? Keine geeigneter Lebensraum und dementsprechend auch keine geeignete Nahrung ist ja leider schon seit Jahren ein Problem.
Es wird halt immer schlimmer, was Futter und Verstecke angeht. Dazu lange sehr milde Temperaturen, daher werden immer mehr Babys viel zu spät geboren. Dann finden weder die Mütter noch die Babys genug Futter, um den Winterschlaf zu überleben.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Mondenkind hat geschrieben: 17.12.2024, 13:46
SchneFiMa hat geschrieben: 17.12.2024, 13:14 Ich hatte auch eine Himbeere gepflanzt. laut Mondenkind wohl eine Herbsthimbeere, weil die erst sehr spät Früchte bekam, aber die paar, die da an der Pflanze hingen, waren lecker und toll. Die muss ich noch ordentlich einpflanzen, in ein größeres Gefäß.
hast du die schon zurückgeschnitten?
Nee, muss man das?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“