Sichtschutzideen gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Sichtschutzideen gesucht

Beitrag von GemeineEsche »

Tyaris hat geschrieben: 18.08.2024, 20:57
GemeineEsche hat geschrieben: 18.08.2024, 20:52 Blöde Frage, vielleicht hab ich's überlesen: würde Bambus in solchen pflanzsteinen nur auf der obersten Ebene wirklich so einen schaden anrichten? Gehen die Wurzeln dann nach unten und nach und nach in die nächste Ebene? Man könnte aber theoretisch auch die pflanzsteine dicht machen, dann ist es ja wie im Kübel, oder? Im Kübel ist er harmlos?
Bis er die Pflanzsteine sprengt🫣
Ach so krass sind die? Dann ist Kübelhaltung ja gar nicht möglich?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Doch möglich schon du musst nur regelmäßig was abtrennen.
Wir haben Bambus auf 2*1 Meter (vlt auch weniger) haben im frühjahr jeweils einen Rand von 15 cm frei gemacht ( mit spaten) der ist schon wieder zu gewachsen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 18.08.2024, 23:33
Tyaris hat geschrieben: 18.08.2024, 20:57
GemeineEsche hat geschrieben: 18.08.2024, 20:52 Blöde Frage, vielleicht hab ich's überlesen: würde Bambus in solchen pflanzsteinen nur auf der obersten Ebene wirklich so einen schaden anrichten? Gehen die Wurzeln dann nach unten und nach und nach in die nächste Ebene? Man könnte aber theoretisch auch die pflanzsteine dicht machen, dann ist es ja wie im Kübel, oder? Im Kübel ist er harmlos?
Bis er die Pflanzsteine sprengt🫣
Ach so krass sind die? Dann ist Kübelhaltung ja gar nicht möglich?
Maurerkübel oder so soll angeblich funktionieren.
Aber diese Pflanzringe sind ja porös. Der von unseren Nachbarn ist durch einen feinen Riss im Betonfundament zu uns rüber gekommen. Und nicht nur ein bisschen... Mehrere Meter weit weg von der eigentlichen Pflanze sprießt er immer noch, obwohl mehrfach gekappt und möglichst alle Wurzeln entfernt... Im Rasen, trotz Mähen und dass da jeden Tag mehrfach Pferde drüber laufen. Seitlich, wo der Rasenmäher nicht hinkommt und er ein bisschen ungehindert wachsen könnte haben wir dieses Jahr 3m hohe Pflanzen mühsam ausgegraben.
Ich würde mir das Teufelszeug nicht freiwillig in den Garten holen 🫣
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Es gibt so was ähnliches, Miscanthusgras. Und das scheint nicht so boshaft zu sein wie Bambus. Zudem sind die gehächselten Halme voll der gute Mulch.
Und ich würde mir auch überlegen, wie oft ihr wirklich auf der Terrasse seid und ob ihr euch da echt so einbauen wollt. Ich mein, so arg interessieren mich die Nachbarn jetzt doch auch nicht, dass ich da ständig rüber schauen würde.

Das Zeug mein ich:
https://www.baumschule-aurea.de/Riesen- ... fantengras
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Solche Gräser werden aber zurück geschnitten im Winter und treiben sehr spät wieder aus.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“