Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ah okay, wir haben so ein herkömmliches Schädlingsnetz und sind da wahrscheinlich einfach zu nachlässig beim abdecken. Das steht nämlich schon hin und wieder mal für ein paar Stunden auf, wenn irgendwas dazwischen kommt. Da hatte ich zwar die letzten Jahre immer drauf geachtet, dass ich an den Blättern nach abgelegten Eiern geguckt habe, aber trotzdem hatten wir da ständig welche. Dann vergisst man das auch irgendwie unter dem Netz und wenn man mal wieder spekuliert ist totale Katastrophe 🙈 Ich habe gestern in meinem Gartenbuch geschaut und dort wieder festgestellt, dass wir so extreme Probleme mit diesem ominösen Rüsselkäfer hatten. Der geht an alle Kreuzblütler und durchlöchert die Blätter so stark, dass sie absterben. Da musste auch komplett alles unters Netz, das fand ich nervig. Vor allem bei so Sachen wie Rucola und Radieschen, wo man mal schnell dran will. Mit dem Erdfloh haben wir kein Problem und auch diese Möhrenfliege gibt's hier bisher nicht. Vorletztes Jahr hat der ersten Kartoffelkäfer den Weg zu uns gefunden. Wir sind weit und breit die einzigen die Kartoffeln anbauen und auch der nächste Kartoffelacker ist weit weg. Blöd, dass diese ganzen Schädlinge alle fliegen können 😅

Nachdem ich alle Notizen aus dem letzten Jahr gelesen habe, ist meine Motivation wieder stark gesunken 😕 aber eigentlich kann es nur besser werden 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich glaube, die Zuckererbse hat quasi keine Schädlinge, kann das sein? Und Tomaten im Gewächshaus sind auch ziemlich safe. 😄 Das sind meine absoluten Lieblinge im Garten ❤️
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Bei den Erbsen gibt es den Erbsenwinkler, der mag auch Ackerbohnen. Man muss nur früh genug sähen, dann ist die Erbse in der Entwicklung so weit vorangeschritten, das der Erbsenwickler beim ersten Flug keine Eier ablegen kann. Läuse gehen auch an alles was so wächst. Tomaten: Läuse, Kartoffelkäfer und Eule irgendwas fällt mir spontan ein.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Bei mir sterben Erbsen seit 3 Jahren regelmäßig. Die Pflänzchen kommen schön, manchmal produzieren sie auch 1-2 Schoten und plötzlich fangen sie an zu welken. Mir scheint irgendwas frisst die Wurzeln weg. Das war aber dieses Jahr im Hochbeet auch so. Keine Ahnung was das ist. Vor so 6-7 Jahren hatten wir Megaerbsenjahren mit kindshohen Pflanzen und viel Ertrag, seither nix mehr.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ich lese hier schonmal nach, bin aber mit der Planung für dieses Jahr noch nicht angefangen. Wenn ich so in meinen Garten schaue, könnte ich bald über Reisanbau nachdenken... 🙈
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Reis ist ne super Idee 🤣
Myla hat geschrieben: 02.01.2024, 19:57 Bei mir sterben Erbsen seit 3 Jahren regelmäßig. Die Pflänzchen kommen schön, manchmal produzieren sie auch 1-2 Schoten und plötzlich fangen sie an zu welken. Mir scheint irgendwas frisst die Wurzeln weg. Das war aber dieses Jahr im Hochbeet auch so. Keine Ahnung was das ist. Vor so 6-7 Jahren hatten wir Megaerbsenjahren mit kindshohen Pflanzen und viel Ertrag, seither nix mehr.
Genau das haben wir hier auch, aber erst seit 2 Jahren. Ich hatte Ameisen im Verdacht, weil die hier wirklich viele Gänge haben (und auch Samen weg tragen), so dass die Wurzeln der Erbsen und Zuckerschoten keinen Bodenkontakt mehr hatten. Aber sonst hatte das keine andere Pflanze, also ob das stimmt 🤷‍♀️
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Wir sind letztes Jahr in unser Haus eingezogen. Erstmal haben wir Gras gesät und ich hab einen Rest Erde als Garten aufgeschüttet. Da es hauptsächlich Lehm ist, erstmal Bohnen angesetzt. Die hat ein blödes Reh :) gefressen, genauso wie die Erbsen die ich daneben gesetzt hatte.

Mit dieser Erde habe ich jetzt Hügelbeete aufgeschüttet, darauf Schafmist, Karton und mit Grasschnitt zugedeckt. Ich hoffe, dass ich so langsam den Lehm zu etwas besserer Gartenerde aufbessern kann. Neben dem Haus habe ich ein paar Hochbeete aufgebaut, da ist Strauch- und Grasschnitt und teilweise auch schon Erde drin. Eines hatte ich mit Tomaten bepflanzt, da hatten wir wirklich gute Ernte. Ich weiß irgendwie noch gar nicht ob und wie ich dann heuer bepflanzen will. Erstmal muss Erde in die Hochbeete. Ich schwanke noch, ob ich die Hügelbeete bepflanze oder erstmal nur weiter den Boden aufbessere, vielleicht mit Gründünger oder so.
Und dann wäre mein Lieblingsprojekt, einen Hühnerstall zu bauen und Hühner zu halten, aber auch da weiß ich noch nicht, ob ich was Fertiges kaufe oder selbst etwas bauen will.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich lass mich auch mal hier nieder. Gartenplanung steht soweit, jetzt muss ich meine Ungeduld im Zaum halten - am liebsten würde ich schon was säen und vorziehen und und und.

Meie größte Herausforderung: zwei große, vollkommen verunkrautete und seit mehreren Jahren brach liegende Beete wieder nutzbar bekommen - hat hier jemand den ultimativen Tipp?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

lucca77 hat geschrieben: 09.01.2024, 14:00 Ich lass mich auch mal hier nieder. Gartenplanung steht soweit, jetzt muss ich meine Ungeduld im Zaum halten - am liebsten würde ich schon was säen und vorziehen und und und.

Meie größte Herausforderung: zwei große, vollkommen verunkrautete und seit mehreren Jahren brach liegende Beete wieder nutzbar bekommen - hat hier jemand den ultimativen Tipp?
Was ist den im Beet drin? Irgendwas wertvolles/schönes was man gerne erhalten will oder so das du lieber ganz neu starten willst?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe mir gestern überlegt, dass ich für meine armen Blaubeeren, die im normalen Beerengarten vor sich hinvegetieren (zu lehmiger Boden, zu viele ausladende Nachbarn) ein "saures Beet" anlege. Ich habe ein schlecht nutzbares Beet im Garten, wo nicht genug Sonne draufsteht für richtig sonnenliebende Pflanzen, und der Boden relativ schlecht ist. Außerdem ist es etwas abschüssig. Den Minihang möchte ich abfangen und das Volumen auffüllen mit sehr viel Holzschnitt, Nadelkompost (Weihnachtsbaum...) und evtl. noch torffreier Moorbeeterde. Und dann kommen da die drei Blaubeeren rein, ein kleiner Rhododendron, der keinen guten Standort hat, und eine kleine Azalee, die ebenfalls nicht glücklich ist. Mal sehen, ob ich genug Steine o.ä. fürs Abfangen finde, sonst nehme ich Holz oder so.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“