Motivation im November: Jahresendspurt!
- Nienna
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Motivation im November: Jahresendspurt!
Ich muss mal meine Liste überarbeiten:
- Geburtstagspulli für den Kleinen, allerdings schon Anfang November
- dringend!!! Hosen für den Kleinen
- zwei Maßwollkuschelschlafanzüge für den Kleinen -> Stoff bestellen!!!
- irgendwas um den Hals für die Große
- Weihnachtsgeschenk für meinen Papa
- evtl. Geschenkbeutel
- Hemdblusenkleid fertig (fehlen nur noch Knöpfe)
- Geburtstagspulli für den Kleinen, allerdings schon Anfang November
- dringend!!! Hosen für den Kleinen
- zwei Maßwollkuschelschlafanzüge für den Kleinen -> Stoff bestellen!!!
- irgendwas um den Hals für die Große
- Weihnachtsgeschenk für meinen Papa
- evtl. Geschenkbeutel
- Hemdblusenkleid fertig (fehlen nur noch Knöpfe)
Nienna
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Aus WollfrotteeNienna hat geschrieben: 30.10.2023, 14:45 Nähst du Heinrich aus Wollfrottee/Wollfleece? Das hab ich nämlich überlegt, war mir aber nicht sicher ob das einfach geht![]()
Ich habe aber im EBook auch schon gelesen, dass er weit ausfallen soll und Valeska schrieb auch, er falle groß aus. Ich habe einen gekauften Einteiler aus Wollfrottee in zwei verschiedenen Größen hier, die werde ich da vorher drauflegen und abgleichen (auch Valeskas Tipp
Und: es soll halt ein Pyjama werden. Wenn er im Schritt trotz Windel nicht kneift während gleichzeitig die Beinbündchen über die Füße rutschen und Bärchen über die 15 cm zu langen Hosenbeine stolpert, sitzt er besser als der vorhandene
Wenn’s nach mir geht, kann ich dir morgen Fotos davon machen und die genähte Größe sowie Maße des Kindes dazu spendieren
Der Wollfleece, von dem Sommerkind und ich schreiben ist für eine Fleecejacke für mich gedacht. Ich habe ihn schon gekauft.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Nienna
Ah, Valeska ist vertrauenswürdig 
dann werd ich mal Stoff und Schnitt bestellen 
Genau das gleiche Problem haben wir auchGrizzly hat geschrieben: 30.10.2023, 17:09 Und: es soll halt ein Pyjama werden. Wenn er im Schritt trotz Windel nicht kneift während gleichzeitig die Beinbündchen über die Füße rutschen und Bärchen über die 15 cm zu langen Hosenbeine stolpert, sitzt er besser als der vorhandene
Nienna
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
(nur um hier keinen falschen Eindruck von Seriosität zu erwecken)
Wenn dann mit dem teuren Wollstoff was schief geht, kann ich mich ja nie wieder hier blicken lassen
Wenn dann mit dem teuren Wollstoff was schief geht, kann ich mich ja nie wieder hier blicken lassen
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
- Nienna
Keine Panik, ich hätte das vermutlich sowieso gemacht, ich fand es nur praktisch, dass Grizzly dasselbe Vorhaben hat 
Nienna
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Keine SorgeValeska hat geschrieben: 30.10.2023, 19:11 (nur um hier keinen falschen Eindruck von Seriosität zu erwecken)
Wenn dann mit dem teuren Wollstoff was schief geht, kann ich mich ja nie wieder hier blicken lassen![]()
Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass das alles nicht meine schlauen Gedanken und Tips sind, sondern deine (und damit eben mehr wert, da viel mehr Erfahrung).
Und @Nienna: ich habe vorhin noch gedruckt und geklebt. Morgen kann ich dann also schon Probelegen
Und was soll schon schiefgehen. Es kann ja allenfalls zu schlabbrig, weil mega dehnbar oder zu groß werden. Oder natürlich zu klein, aber dann könnte Bärchen wenigstens an den Miniraptor abtreten.
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich weiß nicht mehr welches kostenlose Schnittmuster ich damals für den Mittleren gewählt haben, aber wenn du mal kurz im Netz suchst findest du sofort mehrere kostenlose Schnitte. Ich bin oft zu faul zum Basteln.Eliane hat geschrieben: 30.10.2023, 09:19Ja das stimmt, das sollte eigentlich nicht schwer sein.Valeska hat geschrieben: 29.10.2023, 18:41 Ich würde das wohl selber basteln, es kommt ja auch auf die Passform nicht so an ... Ein Pulli-Vorderteil oder so als grobe Orientierung für die Breite, überall bisschen mehr bzw. unten frei Schnauze ne Länge festlegen, Bänder dran ...
- Weihnachtskleider für die Kinder
- 2 kuschelige Schlafanzüge aus Wollfrottee für die Kids
- einen Cordrock für mich, der seit Ende letzten Jahres zugeschnitten ist
- Backschürze
- Einhornkostüm
Ich ergänze mal noch um ein Einhornkostüm. Hat meine große Tochter sich zu Weihnachten gewünscht und da es der einzige Wunsch ist, den sie (bisher) geäußert hat, würde ich ihr diesen auch gern erfüllen.![]()
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich habe heute mal den 98/104 Kaufanzug auf das Schnittmuster gelegt (so gut das ohne zerschneiden und ohne am Stoff ziehen eben geht).Nienna hat geschrieben: 30.10.2023, 19:04 Ah, Valeska ist vertrauenswürdig
Genau das gleiche Problem haben wir auchGrizzly hat geschrieben: 30.10.2023, 17:09 Und: es soll halt ein Pyjama werden. Wenn er im Schritt trotz Windel nicht kneift während gleichzeitig die Beinbündchen über die Füße rutschen und Bärchen über die 15 cm zu langen Hosenbeine stolpert, sitzt er besser als der vorhandenedann werd ich mal Stoff und Schnitt bestellen
![]()
Schulter-Schritt-Länge = knappe 86
Bein + Arm = 92/98
Zwickel = 68
Weite ist hier nicht das Problem, bei Wolle ohnehin nicht, da passt locker noch ein Shirt und mehr drunter - gleiche ich aber auch nochmal ab.
Ich tendiere daher zu einer 92 mit etwas gekürzten Armen und Beinen oder kürzeren und vor allem engeren (!) Bündchen. Das sollte dann durch das mehr an Länge und den größeren Zwickel genug Platz im Schritt bieten. Da beim Wühlen im Bett die Beine öfter mal hochrutschen dürfen die eigentlich länger sein. Nur die Bündchen müssen halt enger.
Werde aber nochmal fühlen, wie der an Bärchen mit Windel im Schritt sitzt.
Und sorry, dass ich den Faden hier gerade etwas sprenge. Ich kann mich mit den Überlegungen auch gerne in einen anderen verziehen
-
Sommerkind16
Ich finde 92 hört sich anhand der Maße passend an. Wolle sollte dann ja eh genügend Platz bieten. Und die Bündchen passt du einfach an, wie es dir gefällt.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)