Das Baby will einfach nicht schlafen !

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Schlumpfine32 »

Also Aktuell schläft sie Nachts so von 23 Uhr bis ca. 7 Uhr (mit einigen Unterbrechungen ). Dann meistens wieder so zwischen 9 und 12 (hängt ein bisschen von den Kursen ab) für 30 Minuten bis zwei Stunden. Das ist ein bisschen eine Frage des Settings. Mit Brust im Mund schläft sie länger als ohne.
Wir besuchen mehrere Kurse pro Woche (Musik für die Kleinsten, Babyschwimmen, offene Spielrunde, Pekip) welche alle so zwischen 9:30 und 10:30 starten. Ich versuche immer dass sie vorher schläft indem ich ca. eine Stunde vor Kursbeginn mit ihr los gehe (meist in der Trage). Manchmal schläft sie dann ein und wenn nicht dann schläft sie halt erst nach dem Kurs.

Dadurch dass der erste Schlaf manchmal um 9.30 beendet ist aber auch manchmal um 14 Uhr kann ich den zweiten Schlaf gar nicht abschätzen. Gestern war es 14:30 bis 15 Uhr. Heute 17 Uhr bis 17:30.

Sie hat aber dauernd zu wenig geschlafen und ist ständig müde.

Heute zb war sie um 9 müde aber hast nicht geschafft einzuschlafen bis 10:30 (Trotz 1,5 Stunden in der Trage spazieren gehen). Dann war Babyschwimmen und sie ist mir halb im Wasser eingeschlafen. Danach war sie dann so drüber dass sie voll lange gebraucht hat und erst 13 Uhr geschlafen hat (also nach 6 Stunden wach!). Dann nochmal um 17 Uhr bis 17:30 und nun heult sie wieder.
Mit Mutzelmade 10/22
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Das sind schon ziemlich viele Kurse. Vielleicht ist das einfach zu viel und zur falschen Zeit? Ich habe auch eine Schlechtschläferin und habe sie konsequent nach Uhr schlafen gelegt. Dadurch haben wir auch immer allerhand Veranstaltungen verpasst, aber der Schlaf war mir wichtiger.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Ich würde auch versuchen, mehr Regelmäßigkeit reinzubringen und mal zu schauen ob es besser läuft, wenn das Nachmittagschläfchen regelmäßig früher beendet ist.
Was ist denn mit den Kursen, wenn Du in 3,5 Wochen wieder arbeitest?
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Mafalda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mafalda »

Puh vielleicht ein paar von den Kursen auslaufen lassen? Das hört sich nach ganz schön viel Input fürs Kind an… ich kann den Drang total verstehen rauszukommen mit Kind. Ich habe hier vor Ort die Situation kaum private Kontakte zu haben, weil wir erst vor wenigen Jahren aus beruflichen Gründen hergezogen sind etc. pp. Und hätte auch am liebsten täglich einen Termin gehabt als ich noch 100% in Elternzeit war. Davon hatte mir meine Stillberaterin schon abgeraten. Die meinte, dass es auch voll okay ist wenn einem ein Termin pro Woche reicht. Ich finde dieses krasse Angebot an Kursen auch manchmal etwas heftig. Man hat da schnell das Gefühl seinem Kind was vorzuenthalten wenn man nicht möglichst viel davon nutzt. Ich glaube da muss man sich ein bisschen von frei machen…
Vielleicht gibts auch Optionen rauszukommen,die weniger Input fürs Kind und eher für dich liefern? Private Krabbelgruppe, Buggyfit oder sowas?

Wir hatten hier heute auch noch eine Stunde Turnen vorm schlafen gehen :roll: lag hier definitiv an Übermüdung und zu viel Theater den Tag über…
mit Berti (04/22)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Ich sehe das voll anders.
Die allermeisten "Kurse" in dem Alter dienen mehr den Eltern als den Babies. Ich weiß noch, dass ich mit Kind 2 auch zwei Kurse, einen Kaffee-Treff mit anderen Müttern, einen Turn-Kurs mit der älteren Schwester und einmal im Monat noch ein artgerecht-Treffen besucht habe. Mit einem Kleinkind und einem Baby zu Hause ist mir sonst nämlich der Kopf explodiert :lol:
Wenn's dem Baby krass zu viel ist, wird/würde es das äußern. Und ich vermute, dann hätte man selber auch wenig Bock auf solche Termine.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Norrsken

Beitrag von Norrsken »

Die Kurse an sich sehe ich bei einem 8 Monate alten Baby, das viel Input verlangt, gar nicht als Problem an. Nur ungünstig, dass die immer vormittags sind und mit den Schlafenszeiten kollidieren, siehe Beispiel Babyschwimmen.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Hallo.
Wir lieben die Kurse! Das Baby ist zuhause wirklich ein echter Nörgelzwerg. Seit sie Sitzen und "Krabbeln" kann ist es zwar deutlich besser aber sie meckert schon echt viel und ist erst zufrieden wenn wir irgendwo hin gehen wo spannende Dinge passieren. In sämtlichen Kursen ist sie immer total fröhlich und gut beschäftigt.

Bis vor einer Woche etwa hat sie es auch meistens geschafft vor den Kursen zu schlafen. Das dürfte jetzt der Umstellung von drei auf zwei Schläfchen geschuldet sein. Die Kurse reduzieren sich jetzt in den Ferien auch deutlich.
Mit Mutzelmade 10/22
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Es gibt tatsächlich solche Actionbabys. Meins ist auch so. Am liebsten den ganzen Tag unterwegs. Leider sind das auch oft die, die sich schwer runterregulieren lassen. Das ist die Krux. Ich kann es total verstehen, dass man lieber unterwegs ist als den ganzen Tag angemeckert werden. Für mich mag ich es lieber ruhig und richte mich nach dem Schlaf. Mein Mann ist lieber unterwegs und kommt mit dem Aufgedrehtsein zurecht.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Ich hole das mal wieder hoch, weil ich so langsam echt auf dem Zahnfleisch gehe.
Seit etwa zwei Monaten arbeite ich wieder und seitdem sind die Nächte noch schlimmer als vorher. Und ich habe noch weniger Möglichkeiten zum Ausgleich.

Der Tagesschlaf klappt mittlerweile ganz gut. Sie schläft 2x 40 Minuten mit gleichmäßigen Abständen.

Abends schläft sie mittlerweile auch unkompliziert ein (Einschlafstillen) und pennt recht zuverlässig um 21:30. aber sie schläft halt meistens nur 40 Minuten am Stück. Dann muss ich wieder stillen damit sie wieder einschläft. Regelmäßig klappt das aber auch nicht. Dann jammert sie 1-2 Stunden rum und ich stille / trage abwechselnd. Meist so nachts zwischen 4 und 6. gegen 6:30 stehen wir auf. Ich bin im Durchschnitt bei 6x stillen. Die letzten Nächte waren es 8-10x.
Wenn ich nicht stille fängt sie an sich den Kopf zu kratzen (sie hat neurodermitis aber es ist nichts gerötet am Kopf oder so) bis sie blutet und reißt sich Haare aus. Wenn ich stille hört sie auf.
Mein Freund kann nur in seltenen Fällen durch tragen übernehmen. Meistens brüllt sie so heftig dass ich auch im Stockwerk höher kein Auge zu kriege und dann wieder übernehme. Wenn mein Freund übernehmen kann dann trägt er sie, setzt sich 40 Minuten mit ihr halb aufrecht hin, trägt sie wieder. Dabei bekommt er dann quasi auch keinen Schlaf. Für mich ist langsam ein Punkt erreicht an dem ich nicht mehr kann und auch zunehmend körperlich geschafft bin.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen für mich? Erfahrungsberichte?
Mit Mutzelmade 10/22
Immorta

Beitrag von Immorta »

Das klingt sehr anstrengend!
Ich kann dir leider nur sagen, dass es hier auch ganz schlimm war die Monate um den ersten Geburtstag rum. Dann wurde es ein bisschen besser und dann wieder schlechter 😅
Es gibt sie leider einfach, die Schlechtschläfer. Mir hat tatsächlich am meisten radikale Akzeptanz geholfen und es mir wirklich so einfach wie möglich machen (bei uns ist es eher ein Dauernuckel-Problem).
Ich wünsche dir viel Kraft und zumindest kleine Verschnaufspausen im Alltag. Und abends früh ins Bett ist sicher auch hilfreich 😅
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“