Cardigan nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Cardigan nähen

Beitrag von Dorkas »

Wow, schon fertig?! Sieht echt gut aus! Kannst du ihn weiterempfehlen?

Ansonsten habe ich gestern nochmal in einer ruhigen Minute den Makerist-Sale nach Cardigans durchstöbert.
Kennt jemand Kreatyvchens Wickelcardigan oder Jackie O von TinaLisa?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich fand ihn gut und flott zu nähen und der Sitz ohne Anpassungen ist auch in Ordnung nach Maßtabelle. Also erstmal einmal eine Empfehlung von mir.

Beim Probetragen sind mir aber dann doch noch Kleinigkeiten hier und da aufgefallen.
Für mich dürften die Ärmel schmaler sein (aber ich hab auch dünne Arme, denke ich). Selbst wenn das so konzipiert ist, dass da noch ein Langarmshirt drunter geht ... oder vielleicht liegts auch daran, dass der Waffeljersey etwas aufträgt ... Ich find die Ärmel etwas mächtig an mir vom Tragegefühl.

Den hier werde ich verschlusslos lassen, aber wenn ich noch einen nähe, würde ich wohl mal einen mit irgendeiner Art Verschluss probieren.

Und dann würde ich gern ausprobieren, die Schulternaht ein bisschen (1 cm?) nach vorne zu verlegen, weil ich subjektiv das Gefühl hab, dass es beim Aufklaffen (was es ohne Verschluss halt tut) etwas nach hinten zieht (obwohl die Naht an sich direkt auf der Schulter liegt) und das vielleicht helfen würde?

Und halt irgendwie 2 cm oder so am Ärmelsaum rausnehmen und entsprechend Ärmel schmaler ziehen.

Ansonsten merke ich, dass mich die hübsche Verarbeitung mit passender Garnfarbe echt glücklich macht 😅 (Besonders bei Kinderkleidung mit Stoffkombis, die innen dann eh zweifarbig ist, hab ich meist einfach grau oder weiß in den Greifern und wechsel nicht ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Covernaht mit einer Nadel im Nahtschatten werde ich auch noch öfter probieren. Also jetzt so generell, nicht nur an Cardigans 😅

PXL_20230501_102306664.jpg

(Man sieht, dass man nichts sieht?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Valeska hat geschrieben: 01.05.2023, 10:03
fb2015 hat geschrieben: 01.05.2023, 09:07 Valeska, ist beim circle Cardigan mittlerweile eine Beamer Datei bei? Hab den vor Urzeiten mal genäht und finde den Ausdruck nicht mehr, und Beamer ist ja eh schöner 😅
Nein, aber ich fand ihn ganz OK zu bearbeiten. Brauchst du zufällig Größe 36?

Man kann eine A0-Datei separat erwerben, ich hab aber nur Anleitung mit A4 auf makerist gekauft. Mit pdfstitcher hatte ich eh schnell "meine A0", passende NZ hat es schon, nach Farbauswahl noch zwei Größe, eine händisch aussortiert, Dinge gespiegelt und ent-stoffbruch-t. 20 min? (und ich hatte zwei Kinder - "will auch eine Taste drücken!!" - nebendran)

Das Teil von 73engelchen ist viel schlimmer übrigens, falsche NZ und Teilungslinie ganz ohne NZ, und alles besteht aus so einzelnen Mini-Pfaden 😖

Nee, leider höchstens 34, ich hoffe ich muss nicht verkleinern :lol: aber mit pdf-Stitcher und Affinity geht die Beamerdatei ja recht schnell, A4 habe ich ja schon. Und danke für die Vorwarnung bei den Ärmeln, da lege ich dann erstmal einen passenden drauf!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Deiner ist übrigens echt schick! Zusätzlich macht die passende Garnfarbe wirklich viel aus
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Gefällt mir richtig gut! Was hast du denn da im Nahtschatten gecovert? Die NZ von der Blende? Kann mir das gerade von der linken Seite nicht vorstellen 🙈
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke für deinen Bericht!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Krachbum hat geschrieben: 01.05.2023, 12:50 Gefällt mir richtig gut! Was hast du denn da im Nahtschatten gecovert? Die NZ von der Blende? Kann mir das gerade von der linken Seite nicht vorstellen 🙈
Ja. In der Anleitung steht nur "absteppen". Ich hab natürlich die Cover genommen, die rechte Nadel (von zweien) trifft nur die Blende (direkt neben der Kante), die linke Nadel durch alle Schichten/Nahtzugabe ...

Ist das irgendwie verständlich?

Ich hab bisher beim Absteppen immer so gecovert, dass beide Nadeln durch alles gehen.
Aber so find ich es auch ganz chic, werde das auch für Halsbündchen vielleicht mal ausprobieren.

(Vielleicht kennt ihr das alle eh schon? Ich covere ja noch nicht so lange ...)

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Aber das ist dann doch nicht im Nahtschatten? 🤔
Oder verstehe ich dich falsch?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

PXL_20230501_115705879~2.jpg

Hilft das?

Weiß - rechte Nadel
Rot - linke Nadel

Wie würdest du das beschreiben? Ich würde das Weiße als "im Nahtschatten" beschreiben.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“