Zeigt her euer Stofflager...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Zeigt her euer Stofflager...

Beitrag von JoJu »

So, die 53m Bestellung ist auch verräumt…jetzt muss der Schrank vom Weihnachtsjungen herhalten…😇
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Na, da ist ja noch Platz!

Ich bin übrigens erstaunt, wie viele ihre Jerseys u. Co. so richtig ordentlich gefaltet und quasi auf Kante ausgerichtet liegen haben 😅

Ich bin ja bei Handtüchern da ein richtiger Monk (muss mich immer sehr zwingen, vom Mann weggeräumte Handtücher nicht "richtig herum" zu drehen und so ...) aber unförmig angeschnittener Stoff?! Falt falt falt irgendwie, ist klein genug fürs Regal - stopf obendrauf 🫣.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

JoJu, sind das auf dem Bild 53 Meter? Das sieht ja wirklich gar nicht so viel aus.

Valeska, so geht es mir mit den Handtüchern auch, wenn mein Mann die wegräumt. :lol: Aber bei Stoffen ist das doch auch kein Aufwand: Ich falte den Stoff in den Bruch (der ja eh da ist), dann falte ich oben/unten so, dass es wieder eine gerade Kante ist, und dann kann ich das entstandene Rechteck auf die Maße meines Schrankes falten. Und das Schreiben jetzt hat länger gedauert als das Falten eines Stoffes. :D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich glaub, ich falte Stoff selten liegend, und frei schwebend hängt dann halt immer irgendwo ein komisches Anhängsel runter ... etc pp

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich falte den Stoff so, damit es besser in den Schrank passt und nicht dauernd umkippt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wie macht ihr das eigentlich mit Stoffresten? Alles in eine große Kiste? Nach Art sortiert? Eh gleich wegschmeißen?

Stoffstücke, die noch groß genug sind z.B. für 1-2 Ärmel fürs Baby, aber mit dem Rest des Stoffes nicht mehr verbunden. Mit dem Stoff zusammen wegfalten oder in die Restekiste?

Vorteil mit dem Stoff zusammen: wenn ich was draus nähen will, finde ich das Stückchen und kann es hoffentlich gleich verwenden.
Nachteil mit dem Stoff zusammen: wenn ich das Stück auseinanderfalte, um zu sehen, ob groß genug für xy, fallen so Reststücke runter und fliegen überall rum und machen das ordentliche Wiedereinräumen nicht leichter.

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Für einzelne Stücke, die noch zumindest für eine halbe Unterhose reichen, habe ich (kleinere und flachere) Kisten; eine für Jersey und eine für Sweat. Auf meinem Bild sieht man die oben auf dem Schrank. Wenn die voll sind, schneide ich was draus zu oder sortiere aus.

Stücke mit zugehörigem größeren Stück lege ich zusammen in den Schrank. Also vor dem letzten Faltschritt des größeren Stoffes lege ich den kleineren rein. Im Regelfall weiß ich, welche Stoffe schon angeschnitten sind und welche nicht, so dass ich darauf achten kann, dass nichts rausfällt. Aber dieses „rausholen, um zu gucken, wie lang es ist“ hält sich hier dank der Stofflager-App auch in Grenzen. :D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Wenn es zu klein für was Sinnvolles ist kommt es in eine Klappkiste bzw. in die Plastiktüte, da wühle ich drin, wenn ich was zum Applizieren brauche oder für Zwickel oder so.

Aber meine Stoffreste sind auch wirklich klein, da passt keine ganze (Kinder-)Unterhose mehr raus.

Minifitzel kommen in eine andere Tüte zum Schreddern um dann als Füllmaterial verwendet zu werden.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 15.01.2023, 15:01 Aber dieses „rausholen, um zu gucken, wie lang es ist“ hält sich hier dank der Stofflager-App auch in Grenzen. :D
"Nähichmir" hab ich dank SuT(*) auch seit einer Weile, aber Stofflängen dort einzutragen hat für mich irgendwie wenig Sinn.
Ich kaufe 1,5 m. Dann schneide ich einen Volantrock und eine halbe Halssocke draus und dann trag ich das ... wie?! ein?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vergessen:

(*) Dieser Moment, wenn ich "dank" schreib uns das Handy schlägt direkt "SuT" vor :lol:

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“