Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kaba »

Ja, mein letzter Absatz war nicht so ganz auf den vorherigen bezogen - ich meinte nur, eigentlich wäre es vernünftig, zum Beispiel den Gemüseanbau noch ein Jahr zu verschieben und sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Wäre aber auch schade :wink:

Permakultur in Reinform wird es hier wohl nicht geben, das Grundstück ist insgesamt nicht so groß, z.B. ein Häcksler würde sich hier auch gar nicht lohnen. Und ich will z.B. auch Rasen für die Kinder zum Spielen, das ist wahrscheinlich auch nicht besonders Permakultur-treu. Hat jemand von euch schonmal Rasen neu angelegt? Lohnt sich Rollrasen?

Beete anlegen ohne Umgraben und mit Pappe reizt mich auf jeden Fall, da muss ich mich noch ein bisschen informieren.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Rollrasen ist halt schnell betretbar. Es ist aber schon etwas Arbeit ihn zu verlegen, danach muss er möglichst auch etwas Zeit und regelmäßig Wasser zum anwachsen bekommen. Ich hab den beim Schwager miterlebt und danach 2 Wochen gegossen, während sie in Urlaub waren. Das war schon gut, wären da direkt 3 Kinder drauf rumgesprungen, wäre es vermutlich weniger erfolgreich gewesen.
Gemüsegarten würde ich nicht mit Pappe anlegen, da hab ich mittlerweile diverse Leute gesehen, die wegen des Klebers in der Pappe davon abraten.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Myla hat geschrieben: 12.01.2023, 08:24 Rollrasen ist halt schnell betretbar. Es ist aber schon etwas Arbeit ihn zu verlegen, danach muss er möglichst auch etwas Zeit und regelmäßig Wasser zum anwachsen bekommen. Ich hab den beim Schwager miterlebt und danach 2 Wochen gegossen, während sie in Urlaub waren. Das war schon gut, wären da direkt 3 Kinder drauf rumgesprungen, wäre es vermutlich weniger erfolgreich gewesen.
Gemüsegarten würde ich nicht mit Pappe anlegen, da hab ich mittlerweile diverse Leute gesehen, die wegen des Klebers in der Pappe davon abraten.
Hm ja, aber ein ausgesäter Rasen ist ja eher noch mehr Arbeit, oder? Da darf man ja auch eine Weile nicht betreten usw.

Hm ja, ob das wirklich so unschädlich ist, habe ich mich auch schon gefragt...aber dann ist die Alternative, alles Umzugraben, oder?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Kaba hat geschrieben: 12.01.2023, 10:18
Myla hat geschrieben: 12.01.2023, 08:24 Rollrasen ist halt schnell betretbar. Es ist aber schon etwas Arbeit ihn zu verlegen, danach muss er möglichst auch etwas Zeit und regelmäßig Wasser zum anwachsen bekommen. Ich hab den beim Schwager miterlebt und danach 2 Wochen gegossen, während sie in Urlaub waren. Das war schon gut, wären da direkt 3 Kinder drauf rumgesprungen, wäre es vermutlich weniger erfolgreich gewesen.
Hm ja, aber ein ausgesäter Rasen ist ja eher noch mehr Arbeit, oder? Da darf man ja auch eine Weile nicht betreten usw.

Hm ja, ob das wirklich so unschädlich ist, habe ich mich auch schon gefragt...aber dann ist die Alternative, alles Umzugraben, oder?
Nicht unbedingt richtig umgraben, aber die Grasnarbe weggraben schon. Und dann evtl. als Flächenkompost anlegen und später ein Beet draus machen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir haben bei der Gartenanlage die Beete mit Karton abgedeckt, das hat mehr schlecht als recht funktioniert. Wir hatten einen wilden Unkrautberg und das ist zum Gutteil durchgewachsen. Auf Rasen klappt es vielleicht besser.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ja, sicher Rasen aussäen ist auch Arbeit, ich schätze aber weniger. Dafür darf man ihn sicher länger nicht betreten und günstiger dürfte aussäen sein. Also ich bin nicht per se gegen Rollrasen, aber es ist (wenn man nicht gerade eine Firma beauftragt) durchaus Arbeit ihn zu verlegen und er ist im Gegesnsatz zu dem Eindruck, der häufig vermittelt wird auch nicht sofort betretbar (aber doch deutlich schneller als beim aussäen). Was für euch da am besten passt, musst du schauen.

Auf YT gibt es in der aktuellen Gartengemüsekiosk-Folge imho Tips bezüglich Alternativen beim Beet anlegen ohne Pappe, vielleicht hast du Lust da mal reinzuschauen. Ich meine ein Tip war auch jetzt mit Folie abzudecken, damit das Gras abstirbt und die Folie dann in zwei Monaten zu entfernen und dann anzulegen, aber sehr vage Erinnerung, weil Neuanlage nicht mein Thema ist, das haben die Schwiegereltern schon vor Jahrzehnten erledigt und viel mehr Platz hats eh nicht.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Elena hat geschrieben: 12.01.2023, 10:22
Kaba hat geschrieben: 12.01.2023, 10:18

Nicht unbedingt richtig umgraben, aber die Grasnarbe weggraben schon. Und dann evtl. als Flächenkompost anlegen und später ein Beet draus machen?
Ja, das macht wahrscheinlich mehr Sinn. Allerdings ist es keine Rasenfläche, eher Wiese/Unkraut (?). Ich vermute, die Fläche wurde vor ca 20 Jahren auch mal für Gemüse genutzt. Da müsste ich dann wohl aufpassen, dass davon nichts wieder anwächst...
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ja, unser "Rasen" besteht auch zu 70% aus Klee, Gundermann und Ähnlichem. Aber man muss bei allem, was man im Garten anlegt, immer wieder aufs Neue Unkraut zupfen. Ich glaube, da macht es keinen so großen Unterschied, ob noch irgendwas vom alten Unkraut überlebt. Nur die oberste Schicht mit den Graswurzeln etc. muss erstmal weg, sonst hat das Gemüse keine Chance.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Labello86 hat geschrieben: 12.01.2023, 10:45 Wir haben bei der Gartenanlage die Beete mit Karton abgedeckt, das hat mehr schlecht als recht funktioniert. Wir hatten einen wilden Unkrautberg und das ist zum Gutteil durchgewachsen. Auf Rasen klappt es vielleicht besser.
Ah, hier auch eher wilder Unkrautberg. Dann macht es wohl keinen Sinn und ich mache mich bald Stück für Stück an die Arbeit...

Myla, danke für den Tipp, da schaue ich mal rein. Ja, mit dem Rasen müssen wir mal schauen, vielleicht lassen wir das auch machen. Wir sind echt völlig Garten-unerfahren...erstmal nicht betreten wäre wohl kein Problem.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

IMG-20230112-WA0004.jpg

So sieht es aktuell aus bzw. sah es im letzten Sommer aus :lol:

Südseite, windgeschützt durchs Haus...man könnte da auch einen Spielbereich für die Kinder hin machen, aber eigentlich will ich schon lieber ein kleines Beet und vielleicht ein bisschen Spalierobst als Sichtschutz...

In der alten Wohnung hatte ich Tomaten auf dem Ostbalkon, mit mäßigem Erfolg. Hier im Haus ist der Balkon oben drüber, also Südseite. Würdet ihr die zwecks Nässeschutz dort pflanzen oder im Garten? Ich tendiere zu Balkon, falls das im Garten grundsätzlich scheitert. Dann habe ich zwar noch eine Stelle mehr zu gießen, andererseits ist da Zugang vom Kinder- und Schlafzimmer, da sollte das eigentlich drin sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“