Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
Ich auch mal versucht rauszufibden, was genau der Unterschied zwischen Wollwalk und Walkloden ist und bin zum Schluss gekommen, dass es keine einheitliche Verwendung gibt.
Der Zwischenstand sieht doch gut aus.
Aber überleg dir nochmal, ob die die Kapuze nicht doch füttern willst. Und Umschläge an den Beinen finde ich bei kleineren Kindern praktisch. Ab dem Laufalter nicht wirklich, weil ja doch i.d.R. Schuhe an den Füßen sind und über dreckige Schuhe würd ich das nicht umklappen. An den Händen kommts vielleicht mehr aufs Kind an, ob das immer was in der Hand haben will, Sachen sammeln etc
Genau, ohne Tasche einfach die Rundung nicht ausschneiden. Passende Reste für eine Applikation könntest du evtl über die Kruschelkiste bekommen, falls du dich für selbst machen entscheidest.
Der Zwischenstand sieht doch gut aus.
Aber überleg dir nochmal, ob die die Kapuze nicht doch füttern willst. Und Umschläge an den Beinen finde ich bei kleineren Kindern praktisch. Ab dem Laufalter nicht wirklich, weil ja doch i.d.R. Schuhe an den Füßen sind und über dreckige Schuhe würd ich das nicht umklappen. An den Händen kommts vielleicht mehr aufs Kind an, ob das immer was in der Hand haben will, Sachen sammeln etc
Genau, ohne Tasche einfach die Rundung nicht ausschneiden. Passende Reste für eine Applikation könntest du evtl über die Kruschelkiste bekommen, falls du dich für selbst machen entscheidest.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Lösche Benutzer 24994
Oh zufällig hier reingelesen und danke für den Tipp. Das ist ja vom Prinzip einfach!Tyaris hat geschrieben: 16.10.2022, 13:44 Applikation geht gut aus Resten (falls dir eine bestimmte Farbe fehlt, findet sich sowas oft gut in der KK). Einfach ein Ausmalbild bei Google suchen, ggf. mehrfach ausdrucken und in Einzelteile verlegen. Fertig ist die Vorlage.
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich könnte ein dunkles Grün beisteuern. Ist ein eher kratziger Walk, aber für eine Appli spielt das ja keine Rolle.IdieNubren hat geschrieben: 16.10.2022, 13:47Ich kann dir reste in blau, rosa, rot und so petrol oder so schicken, ich denke du bekommst da was zusammen. Nen braunen woll stoff hab ich auch noch, aber keinen echten wollwalkGrizzly hat geschrieben: 16.10.2022, 13:41
Selber basteln aus Resten (die ich nicht habe) oder wo kaufen?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Oder du fragst jemanden in der KK, ob er dir was draufstickt. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Meinst du mit jemand dich? 
Ich denke, ich mache mal ein Gesuch auf.
Vielen lieben Dank für die Angebote!
Auf Schokobraun würde sich ja ein Trecker in Fendt oder JohnDeere Optik gut machen. Also bräuchte ich Grün, schwarz und gelb oder rot.
Ich denke, ich mache mal ein Gesuch auf.
Vielen lieben Dank für die Angebote!
Auf Schokobraun würde sich ja ein Trecker in Fendt oder JohnDeere Optik gut machen. Also bräuchte ich Grün, schwarz und gelb oder rot.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Der von Steffi ist auch meiner Meinung nach kraziger.
Vor ca. 10 Jahren gab es noch einfacher gewebten Walkloden zu kaufen. Das ist der eigentliche Walkloden. Allerdings hat sich die Nachfrage stark verschoben. Gewebte Wollstoffe finden weniger Absatz und sind immer schwieriger zu bekommen. Das merke ich vor allem in unserem Mittelalterhobby sehr stark!
Der modern sehr viel stärker nachgefragte Strick-Walkloden wird häufig nur als “Strickwalk“ oder “Walkloden“ ausgezeichnet, was es wirklich schwer macht das zu bestellen, was man haben möchte. Ich habe deswegen schon häufiger Nachfragen geschrieben
Übrigens auch Musselin hat vor einigen Jahren noch eine andere Stoffqualität gemeint, als man sich heute darunter vorstellt. Das wass wir heute unter “Musselin“ kaufen hieß damals “Mull“
Wollstoffe ziehen übrigens auch mehr Wasser, wenn Dreck in den Fasern klebt, der wiederum Wasser aufnimmt - festgekrusteter Matsch z.B. oder viel Staub. Eine gründliche Handwäsche plus anschließender Lanolinauffrischung kann da wirklich helfen.
Vor ca. 10 Jahren gab es noch einfacher gewebten Walkloden zu kaufen. Das ist der eigentliche Walkloden. Allerdings hat sich die Nachfrage stark verschoben. Gewebte Wollstoffe finden weniger Absatz und sind immer schwieriger zu bekommen. Das merke ich vor allem in unserem Mittelalterhobby sehr stark!
Der modern sehr viel stärker nachgefragte Strick-Walkloden wird häufig nur als “Strickwalk“ oder “Walkloden“ ausgezeichnet, was es wirklich schwer macht das zu bestellen, was man haben möchte. Ich habe deswegen schon häufiger Nachfragen geschrieben
Übrigens auch Musselin hat vor einigen Jahren noch eine andere Stoffqualität gemeint, als man sich heute darunter vorstellt. Das wass wir heute unter “Musselin“ kaufen hieß damals “Mull“
Wollstoffe ziehen übrigens auch mehr Wasser, wenn Dreck in den Fasern klebt, der wiederum Wasser aufnimmt - festgekrusteter Matsch z.B. oder viel Staub. Eine gründliche Handwäsche plus anschließender Lanolinauffrischung kann da wirklich helfen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Hm, ja, staubig ist die Hose wohl.
Dann werde ich die mal waschen und kuren. Danke für den Tipp.
Wegen der Applikation: ich habe eben Garn bestellt und in dem Shop gab es ganz tolle Trecker-Stickerei-Patches, die irgendwie in den Warenkorb gehopst sind
ich werde die mal in live anschauen, ob die passen.
Aber auf jeden Fall schon mal danke für die lieben Angebote wegen der Walk-Reste.
Ich hab nun alles zusammen und warte fiebrig auf meine Pakete
Und kann schon jetzt sagen, dass sich das selbst Nähen nicht rechnet. Es ist halt ein Hobby und daher muss es das auch nicht.
Zu den Umschlägen: die hat mein Mann ausdrücklich gewünscht und zwar auf jeden Fall für die Hände aber gerne auch für die Füße. Und da zu 95 % er draußen mit Bärchen unterwegs ist, kann er sich das auch gerne aussuchen.
Hände: die werden kalt und während der Fahrt im Buggy, den Bärchen seit neustem mag
oder im Fahrradanhänger, werden die dann umgeklappt. Ebenso in der Trage zumindest eine Hand (wenn in der anderen noch ein Spielzeug steckt). Die Füße werden ebenso in der Trage umgeklappt oder wenn es nur eine Fahrt im Hänger oder kurze Fahrt im kalten Auto gibt und Bärchen (noch) keine Schuhe anhat. Er meint, dass es so am praktischsten für die beiden ist. Dann sollen sie es kriegen 
@Maikäferchen: meinst du die Kapuze füttern wegen Optik, Wärme oder Bequemlichkeit?
Dann werde ich die mal waschen und kuren. Danke für den Tipp.
Wegen der Applikation: ich habe eben Garn bestellt und in dem Shop gab es ganz tolle Trecker-Stickerei-Patches, die irgendwie in den Warenkorb gehopst sind
Aber auf jeden Fall schon mal danke für die lieben Angebote wegen der Walk-Reste.
Ich hab nun alles zusammen und warte fiebrig auf meine Pakete
Und kann schon jetzt sagen, dass sich das selbst Nähen nicht rechnet. Es ist halt ein Hobby und daher muss es das auch nicht.
Zu den Umschlägen: die hat mein Mann ausdrücklich gewünscht und zwar auf jeden Fall für die Hände aber gerne auch für die Füße. Und da zu 95 % er draußen mit Bärchen unterwegs ist, kann er sich das auch gerne aussuchen.
Hände: die werden kalt und während der Fahrt im Buggy, den Bärchen seit neustem mag
@Maikäferchen: meinst du die Kapuze füttern wegen Optik, Wärme oder Bequemlichkeit?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Kapuze füttern ist sinnvoll, weil es durch Walk schon mal durchzieht bei Wind.
Und ich finde eigentlich schon, dass sich selber Nähen rechnet.
Bei Hessnatur kosten die doch inzwischen >100€, oder?
Und ich finde eigentlich schon, dass sich selber Nähen rechnet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Mit Arbeitszeit halt nicht mehr
das ist aber dann ja der Hobby Anteil.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ich würde Kapuzen füttern, weils schöner aussieht und bei krazigerer Qualität eben nicht so kratzt. Die Kapuze habe ich tatsächlich bisher immer gefüttert.
Handumschläge habe ich auch noch beim ersten Anzug für Laufalter genäht, aber dann doch sehr wenig genutzt. Das kommt wirklich sehr aufs Kind und die Gegebenheiten an, ob das sinnvoll ist. Mein Großer hätte es wahrscheinlich geliebt.
Beinumschläge habe ich ab Laufalter nicht mehr gemacht. Bündchen passen besser am Bein, hängen weniger im Dreck und falls der Anzug am Anfang noch länger ist als gebraucht puffern sie das besser ab und so passt der Anzug insgesamt länger. Über die Schuhe umschlagen ist eh schwierig und in welcher Situation zieht man dem Laufling die Schuhe unterwegs aus? Das würde ich gut überlegen. Ich finde es schön, dass bei euch der Papa viel mit dem Kind rausgeht. Dann hat er definitiv Stimmrecht
. Ich würde es nur zu bedenken geben.
Handumschläge habe ich auch noch beim ersten Anzug für Laufalter genäht, aber dann doch sehr wenig genutzt. Das kommt wirklich sehr aufs Kind und die Gegebenheiten an, ob das sinnvoll ist. Mein Großer hätte es wahrscheinlich geliebt.
Beinumschläge habe ich ab Laufalter nicht mehr gemacht. Bündchen passen besser am Bein, hängen weniger im Dreck und falls der Anzug am Anfang noch länger ist als gebraucht puffern sie das besser ab und so passt der Anzug insgesamt länger. Über die Schuhe umschlagen ist eh schwierig und in welcher Situation zieht man dem Laufling die Schuhe unterwegs aus? Das würde ich gut überlegen. Ich finde es schön, dass bei euch der Papa viel mit dem Kind rausgeht. Dann hat er definitiv Stimmrecht
Liebe Grüße