Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von FuFu »

FuFu hat geschrieben: 14.06.2021, 20:17 Unsere Spüle ist sauber. :D

Beglänzen geht leider nicht, weil kein Edelstahl... :mrgreen:

Ich habe mir mal eine Tabelle mit den Routinen für die ersten 30 Tage erstellt. Und hoffe, dass ich übers abhaken wieder ein bisschen besser reinkomme.
Ich habe jetzt jeden Abend die Spüle gemacht. :D Und zwei weitere Routinen begonnen. Mal schauen.

You are never behind... :mrgreen:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Oh, hier gibt es einen Thread zur Flylady, super!
Damit habe ich vor einer Woche begonnen und habe schon sooooo viel Chaos mit so kleinen Änderungen beseitigt :shock:.
Warum kannte ich das nicht schon früher!
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Gestern Abend habe ich meine Abhaklisten für die Zonen geschrieben, für die Routinen und eine Woche Übersicht für den täglichen Focus.

Wie sehen die bei euch aus?

Hier klebt alles laminiert mit non-permanent Marker beschriftet an der Seitenwand vom Küchenschrank.
So kann ich immer noch umplanen, wenn was nicht zu uns passt.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ach und noch eine Frage, welchen Reinigernehmt ihr für die morgendliche Reinigung im Bad?
Ich habe einen Essigallzweckreiniger mit destilliertem Wasser, ätherischen Ölen und Spüli gemacht und der Essiggeruch ist so widerlich, dass ich mich davon fast übergeben muss.

Habt ihr einfach einen Allzweckreiniger mit destilliertem Wasser verdünnt in einer Sprühflasche?
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, wenn man Säure mit Basen vermischt, neutralisiert sich das doch gegenseitig, oder?

Ich habe eine Sprühflasche mit diesem Alleskönner von Prowin. Ansonsten würde ich Allzweckreiniger mit Wasser nehmen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich habe gestern endlich mal diverse Kramschubladen in Angriff genommen und soviel Krimskrams entsorgt. Das fühlte sich wunderbar an. Während die Kids abends dann zum Einschlafen Hörspiel gehört haben, habe ich mich unserem Badschrank gewidmet und auch da ordentlich ausgemistet und geputzt. Da ist mein Inneres Ich gleich viel ausgeglichener und kann das Chaos an anderen Ecken besser ertragen.
Mit der Spüle mag ich jetzt auch wieder anfangen, denn ich liebe dieses Gefühl am morgen in eine aufgeräumte Küche zu kommen.

Ansonsten halte ich mich nicht streng an das Konzept mit den Zonen. Ich nutze eher die Routinen und DING. Und ich muss mich wieder überwinden einfach anzufangen. Aktuell bin ich noch in der Verfassung, dass ich gar nicht erst anfange, wenn ich es sowieso nicht ordentlich fertig bekomme. Das hilft natürlich gar nicht.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

JoJu hat geschrieben: 16.07.2021, 08:47 Da ist mein Inneres Ich gleich viel ausgeglichener und kann das Chaos an anderen Ecken besser ertragen.

Ansonsten halte ich mich nicht streng an das Konzept mit den Zonen. Ich nutze eher die Routinen und DING.
Ja, das geht mir auch so.
Alle Schränke sind mittlerweile ausgemistet, aufgeräumt und sauber gemacht und das fühlt sich so gut an!
Ich brauche gerade die Zonen und die Pläne, damit ich einfach innerlich sagen kann: "Ja, ich sehe das da ein Fleck auf dem Fenster ist, aber ich muss das JETZT NICHT machen. Das ist morgen dran und jetzt spiele ich mit den Kindern, Lerne fürs Studium, Entspanne und putze nicht!"
Ich halte mich sonst mit Perfektionismus an Kleinigkeiten auf und der Rest versinkt im Chaos.

Was ist denn "DING"?
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Do It Now Girl

Also dass man JETZT etwas macht und es nicht immer aufschiebt, auch wenn es dann ggf nur huschhusch gemacht ist, aber besser als gar nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

:mrgreen: ah, okay!
Danke für die Erklärung.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Das Wichtigste bei fly lady ist tatsächlich niemals zu viel machen. Bis zum Timer und dann Schluss.
Ok .. manche arbeiten gehen nicht zu unterbrechen.. Kühlschrank putzen muss halt fertig werden weil ja sonst alles vergammelt. Oder die Wäsche muss auch aufgehangen werden.
Aber sonst. Dann wird das halt nicht abgewischt oder weggeräumt. Schluss ist Schluss.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“