Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Marla84
Dipl.-SuT

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Marla84 »

Maja hat geschrieben: 02.01.2022, 00:22 Das stimmt - immer fragen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da schon am höchsten von klassischem Gebäck.
In normalen Brötchen hingegen werden öfter Backhilfsmittel verwendet, die zB aus Schweinen gewonnen werden. Diese Brötchen sind dann noch nicht mal vegetarisch... aber sowas bekommt man ja höchstens mal zufällig mit.
Örks, das finde ich eine ziemlich ekelige Vorstellung und das war mir bisher nicht bewusst. Da muss ich wohl mal bei unserem Bäcker nachfragen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Marla84 hat geschrieben: 02.01.2022, 05:22
Maja hat geschrieben: 02.01.2022, 00:22 Das stimmt - immer fragen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da schon am höchsten von klassischem Gebäck.
In normalen Brötchen hingegen werden öfter Backhilfsmittel verwendet, die zB aus Schweinen gewonnen werden. Diese Brötchen sind dann noch nicht mal vegetarisch... aber sowas bekommt man ja höchstens mal zufällig mit.
Örks, das finde ich eine ziemlich ekelige Vorstellung und das war mir bisher nicht bewusst. Da muss ich wohl mal bei unserem Bäcker nachfragen.
Oh, ich dachte, Brötchen- und Brotmäßig geht alles, was nicht gerade Quark- oder Hefe- im Titel hat :shock: Aber ich glaub, davon geh ich jetzt erstmal weiter aus, die Umstellung wird hier so schon schwer genug.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Marla84 hat geschrieben: 02.01.2022, 05:22
Bei Laugensachen kann es sein, dass die in Schmalz ausgebacken sind. Ich finde, das riecht und schmeckt man, aber besser ist natürlich zu fragen und es erst gar nicht zu kaufen.
Mich nervt es ein bisschen, dass so schlecht deklariert wird und Omnivoren die Norm bei Deklarationen sind. Mir wäre es lieber, vegan wäre der Standard und alle tierischen Produkte plus Zusatzstoffe würden deklariert.
Sag ich als Nicht-Veganerin.
Mir geht es da eher darum, das Bewusstsein der Bevölkerung zu schulen, was eigentlich in unseren Lebensmitteln drin ist.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Ich mach hier auch gerne mit. Aber auch nach dem Motto besser zu 75% als gar nicht!

Mein Vorteil ich vertrage Lactose nicht, daher habe ich jede Menge vegane Sachen zu Hause.

Abendessen war gestern:
Kartoffelsuppe mit Räuchertofu.
Der von der Rewe Eigenmarke ist lecker!
Tipps zu Zubereitung: Tofu in Küchentuch einwickeln und ausdrücken, danach würfeln, mit Paprika würzen, etwas Speisestärke bestreuen und direkt in der Pfanne ausbraten.

Aufstrich fürs Frühstück: Marmelade, Mandelmus, Violife Frischkäse, vegane Nougatcreme, Paprika-Humus
Evtl könnte noch mehr im Haus sein 😅

Supermarkt Brezeln sind meist vegan, wirklich saftig Brezeln von einem echten Bäcker enthalten tierische Fette.
Lustiger finde ich sowas wie: Paprika Chips sind meist nicht mal vegetarisch.
Girl *11
Boy *15
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Yadela hat geschrieben: 02.01.2022, 08:58 Ich mach hier auch gerne mit. Aber auch nach dem Motto besser zu 75% als gar nicht!

Mein Vorteil ich vertrage Lactose nicht, daher habe ich jede Menge vegane Sachen zu Hause.

Abendessen war gestern:
Kartoffelsuppe mit Räuchertofu.
Der von der Rewe Eigenmarke ist lecker!
Tipps zu Zubereitung: Tofu in Küchentuch einwickeln und ausdrücken, danach würfeln, mit Paprika würzen, etwas Speisestärke bestreuen und direkt in der Pfanne ausbraten.

Aufstrich fürs Frühstück: Marmelade, Mandelmus, Violife Frischkäse, vegane Nougatcreme, Paprika-Humus
Evtl könnte noch mehr im Haus sein 😅

Supermarkt Brezeln sind meist vegan, wirklich saftig Brezeln von einem echten Bäcker enthalten tierische Fette.
Lustiger finde ich sowas wie: Paprika Chips sind meist nicht mal vegetarisch.
Inzwischen wurden bei vielen Herstellern die Paprika Chips angepasst und bewusst auf die unbegabten Zusatzstoffe verzichtet.
Wegen Allergien habe ich mir bei unserem Bäcker (große Kette hier) die Tusatzstoffliste zeigen lassen: Alle Normalen Brötchensorten und Laugengebäck ist als vegan deklariert. Was gar nicht geht, sind Teilchen, Kuchen, Hefegebäck u.ä.
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Also Funny Frisch Ungarisch und Pringles Paorika sind z.-B. Vegan
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Was für ‚unbegabte‘ Zusatzstoffe sind denn das in paprikachips? In vielem Knabberzeugs ist Milcheiweiß drin, meint ihr das?
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Nein, das Räucheraroma wird aus Speck gewonnen. (E Nummer irgendwas)
Betrifft auch nur Paprika Chips.

Aber für Veganuary und den Einstieg ist das jetzt nicht ausschlaggebend.
Girl *11
Boy *15
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Danke!
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ich habe letzte Nacht gleich bei unserem Bäcker nachgeschaut. Ordentliche Websites, der Vorteil von großen Bäckereiketten. 🥳
Bei Steineckes sind alle Brötchen und Brote, die wir bisher gekauft haben sogar vegan.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“