Mäusebaby hat geschrieben: 02.01.2022, 08:08Ich hatte eigentlich auf Banis Frage geantwortet, sie hatte nach dem Zeitpunkt gefragt, unsere Beiträge hatten sich überschnitten.7erendipity hat geschrieben: 02.01.2022, 08:01 Besser ist es m W n die Sträucher nicht im Herbst oder Winter zu schneiden, sondern dann wenn der Saftdruck hoch ist (=Frühjahr), da die Verletzungen dann besser heilen und Erreger nicht so gut in die Wunden dringen können.
Manchmal geht es ja auch nicht anders, denke schon dass die meisten das verkraften (viele schneiden ja im Herbst/Winter) oder sogar zu anderen Zeitpunkten.
War nicht meine Entscheidung, ich war für Februar.![]()
Gartenplanung 2022
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2022
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Unser Garten ist letztes Jahr zum Teil richtig gut geworden (klettergerüst, Sandkasten, Terrassenbeet) da bin ich gespannt wie die stauden heuer weiter wachsen. Im Herbst hab ich noch Zwiebeln gesteckt, da bin ich gespannt was kommt.
Mein Gemüsegarten und meine Sonnenblumen und Dahlien wurden von Nacktschnecken dezimiert, da hoffe ich heuer auf Besserung.
Es müssen noch ein paar Stellen gepflastert werden und der Vorgarten soll vom Landschaftsgärtner angelegt werden. Meine Kräuterspirale will ich nei bauen, beim Grillplatz fehlt noch ein Stück Mauer und Pflanzen und ein Baum will ich noch Pflanzen, vermutlich ein Apfelbaum (Quitte und mirabelle haben wir schon)
Samen wollte ich auch frühzeitig bestellen, letztes Jahr war ich zu spät
Mein Gemüsegarten und meine Sonnenblumen und Dahlien wurden von Nacktschnecken dezimiert, da hoffe ich heuer auf Besserung.
Es müssen noch ein paar Stellen gepflastert werden und der Vorgarten soll vom Landschaftsgärtner angelegt werden. Meine Kräuterspirale will ich nei bauen, beim Grillplatz fehlt noch ein Stück Mauer und Pflanzen und ein Baum will ich noch Pflanzen, vermutlich ein Apfelbaum (Quitte und mirabelle haben wir schon)
Samen wollte ich auch frühzeitig bestellen, letztes Jahr war ich zu spät
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich möchte auch noch Saat bestellen. Muss mal meine Bestände durchgucken, was ich brauche.
Mein Mann hat unsere Ligusterhecke dezimiert, also quasi halbiert
da ist jetzt ein riesiger Haufen Schnittgut zum Schreddern.
Mein Knoblauch kommt langsam aus der Erde. Ich bin gespannt, ob wir da dieses Jahr eine bessere Ernte haben werden.
Mein Mann hat unsere Ligusterhecke dezimiert, also quasi halbiert
Mein Knoblauch kommt langsam aus der Erde. Ich bin gespannt, ob wir da dieses Jahr eine bessere Ernte haben werden.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich hatte beim NABU nachgelesen, dass der Kurschlorbeer ungefähr so wertvoll ist wie eine Betonmauer. Jetzt irritiert mich, dass so viel Getier bei euch da unterwegs ist. HmmmMäusebaby hat geschrieben: 02.01.2022, 07:58Wir haben den Kirschlorbeer im Herbst mega zurückgeschnitten. Ich bin mal gespannt, ob dadurch der Sommerflieder und der Jasmin dieses Jahr eine faire Chance bekommen.Krachbum hat geschrieben: 02.01.2022, 00:11 Frohes Neues Ihr Lieben!
Soooooo, ich habe gerade die Bestellung bei Bingenheimer aufgegeben und hoffe auf ein besseres Gartenjahr.
Vor Weihnachten haben wir ein paar ungeliebte Forsythien hingerichtet. Jetzt kommt auch etwas mehr Licht in diese Ecke. Und der Kirschlorbeer muss noch sterben. Das Ding nervt mich schon seitdem wir hier eingezogen sind. Der ist riesig und tötet alles andere drumherum.
Wie läuft es bei Euch? Plant ihr fleißig?
Wegmachen will ich den Lorbeer eigentlich nicht, der ist immer voller Bienen, Wespen, Hummeln, Rosen- und Maikäfer, wenn er blüht und er blüht echt lange.
Ich plane erstmal nur meine Samenkeimstation. Mein Schwiegervater muss mir dafür noch eine weitere Steckdose ziehen.
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich hatte auch überlegt, den wegzumachen, aber mich hat irritiert, dass der so summt und brummt, und dann habe ich das hier gefunden: https://www.bienenaktuell.com/forum/kir ... -den-honigKrachbum hat geschrieben: 02.01.2022, 09:47Ich hatte beim NABU nachgelesen, dass der Kurschlorbeer ungefähr so wertvoll ist wie eine Betonmauer. Jetzt irritiert mich, dass so viel Getier bei euch da unterwegs ist. HmmmMäusebaby hat geschrieben: 02.01.2022, 07:58Wir haben den Kirschlorbeer im Herbst mega zurückgeschnitten. Ich bin mal gespannt, ob dadurch der Sommerflieder und der Jasmin dieses Jahr eine faire Chance bekommen.Krachbum hat geschrieben: 02.01.2022, 00:11 Frohes Neues Ihr Lieben!
Soooooo, ich habe gerade die Bestellung bei Bingenheimer aufgegeben und hoffe auf ein besseres Gartenjahr.
Vor Weihnachten haben wir ein paar ungeliebte Forsythien hingerichtet. Jetzt kommt auch etwas mehr Licht in diese Ecke. Und der Kirschlorbeer muss noch sterben. Das Ding nervt mich schon seitdem wir hier eingezogen sind. Der ist riesig und tötet alles andere drumherum.
Wie läuft es bei Euch? Plant ihr fleißig?
Wegmachen will ich den Lorbeer eigentlich nicht, der ist immer voller Bienen, Wespen, Hummeln, Rosen- und Maikäfer, wenn er blüht und er blüht echt lange.
Ich plane erstmal nur meine Samenkeimstation. Mein Schwiegervater muss mir dafür noch eine weitere Steckdose ziehen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
MissMoneypenny
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kenne das auch, dass es von Kirschlorbeer heißt, er sei nutzlos. Bei uns ist da aber zur Blütezeit auch die Hölle los und im Herbst holen sich die Amseln alle Beeren.
Allerbester Sohn 04/2013
-
julimama
- Dipl.-SuT
Es kommt auf den Strauch an. Wer forsythie im Frühling schneidet, wird wenig bis keine Blüten haben, genau wie Flieder. Wurde hier für euch schon ausgiebigst getestet, seitdem darf mein Freund hier nur noch auf Nachfrage irgendwas schneiden.7erendipity hat geschrieben: 02.01.2022, 08:13Mäusebaby hat geschrieben: 02.01.2022, 08:08Ich hatte eigentlich auf Banis Frage geantwortet, sie hatte nach dem Zeitpunkt gefragt, unsere Beiträge hatten sich überschnitten.7erendipity hat geschrieben: 02.01.2022, 08:01 Besser ist es m W n die Sträucher nicht im Herbst oder Winter zu schneiden, sondern dann wenn der Saftdruck hoch ist (=Frühjahr), da die Verletzungen dann besser heilen und Erreger nicht so gut in die Wunden dringen können.
Manchmal geht es ja auch nicht anders, denke schon dass die meisten das verkraften (viele schneiden ja im Herbst/Winter) oder sogar zu anderen Zeitpunkten.
War nicht meine Entscheidung, ich war für Februar.![]()
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Gutes Stichwort:
Wann schneidet man Flieder am besten?
Nach der Blüte?
Wann schneidet man Flieder am besten?
Nach der Blüte?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
julimama
- Dipl.-SuT
Mwn ja. Und forsythie eben auch
.
Alle Sträucher die ihre Knospen bis zum Herbst anlegen, sollte man nicht schneiden - logisch, weil die sonst eben nicht blühen können im Frühjahr.
Ähnlich wie bei Frühjahrs Himbeeren. Da kommen die Triebe schon im Herbst, wenn man die wegmacht, hat man im fruhjahr/so ner eben keine Früchte.
Alle Sträucher die ihre Knospen bis zum Herbst anlegen, sollte man nicht schneiden - logisch, weil die sonst eben nicht blühen können im Frühjahr.
Ähnlich wie bei Frühjahrs Himbeeren. Da kommen die Triebe schon im Herbst, wenn man die wegmacht, hat man im fruhjahr/so ner eben keine Früchte.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Wann Schneider man Lavendel?
Meine Schwiegermutter hat gesagt im August wenn er blüht.
Mir hat es aber den Herbst über so leid für die Bienen getan das die Blüte weg ist
Meine Schwiegermutter hat gesagt im August wenn er blüht.
Mir hat es aber den Herbst über so leid für die Bienen getan das die Blüte weg ist
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen