Baby 11 Wochen nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Baby 11 Wochen nimmt nicht zu

Beitrag von ShinyCheetah »

Du ernährst dein Baby größtenteils mit MuMi mit allen Vorteilen, die das dir und dem Baby bietet. Und dann sagt der KiA du sollst abstillen? Und macht völlig bescheuerte Vorschläge (900g?!!) die komplett an der WHO-Empfehlung vorbei gehen?

Ganz ehrlich, wenn du nicht ständig Gegenwind bekommen möchtest, solltest du den Arzt wechseln. Sonst zieht sich das sicherlich so weiter (wenn dein Baby z. B. nicht mit 4 Monaten 200g Brei pro Mahlzeit isst, nachts mit über 6 Monaten "immer noch" mehrfach gestillt wird, mit Ü1 vielleicht noch nicht abgestillt ist)...
Überleg es dir, ob du dir das antun möchtest.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Froschkönigin85
gut eingelebt

Beitrag von Froschkönigin85 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 06.05.2021, 12:11 900g in 3 Wochen???
Will sie, dass du dein Baby mästest?? Es können doch gar nicht alle so zunehmen! Und was will sie machen, wenn es nicht klappt?
Gut, dass du mit dem Gewichtsverlauf schon gerüstet warst, und du selber sehen kannst, dass es doch nicht SO schlecht aussieht.
klecksauge kann dich später bestimmt auch nochmal beruhigen.
Ich weiss es auch nicht. Den Verlauf hat sie zwar angekuckt, aber mehr so kurz überflogen. Ich kam mir vor wie die größte Rabenmutter. Sie meinte zwar es ist gut das ich gemerkt habe, dass er nicht zunimmt, aber jetzt müsse das deutlich vorangehen. Wir sollen evtl auch auf 1er Milch umsteigen.

Ich mache mir riesen Vorwürfe. Privat ist es aktuell schwierig, viel psychischer Stress (Krebsdiagnose im direkten Umfeld etc), da ist wohl dann die Milch zurückgegangen. Die Ärztin meinte jedenfalls dass ich wohl nicht genug habe. Bei Stess ist das so.
Froschkönigin85
gut eingelebt

LaraLiv hat geschrieben: 06.05.2021, 14:13 Weder mein Mann, noch ich, die Hebamme oder stillberaterin haben das damals verstanden... Aber es hat Spuren hinterlassen. Sehr Tiefe. Es ist so unsensibel soetwas zu einer Mama (zu Eltern) zu sagen. Dann auch noch einer die emotional durch Hormone noch nicht stabil ist.

Bitte bitte, versuche das nicht so sehr an dich heran zu lassen. Ich habe wochenlang danach noch immer geweint, wenn ich daran dachte. Auch wenn es wirklich keine Grund zur Sorge gab, da wir in Betreuung waren und sich ja alles erst noch eingespielt hat. Und auch wenn nicht voll, aber ich habe ihn dann weitere 5 Monate gestillt (dann aus anderen Gründen abgestillt).

Ach, ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll... Es nimmt mich so sehr mit, dass du das gerade durchmachst...
Halte noch ein bisschen durch und bespreche die weiteren Schritte mit Klecksauge. Ich hoffe sie kann den Riss kitten 😔

Mach dir aber bitte bitte bitte kein schlechtes Gewissen. Du willst uns tust das Beste für dein Baby!!! Natürlich tust du das!
Oh das tut mir so leid!
Normalerweise hätte ich auch etwas zur Ärztin gesagt, aber wie du schon meintest..die Hormone und dann geht es mir eh nicht gut, da tun solche Aussagen ihr übriges.
Danke für deine Meinung dazu. Das hilft mir etwas.
Froschkönigin85
gut eingelebt

ShinyCheetah hat geschrieben: 06.05.2021, 16:58 Du ernährst dein Baby größtenteils mit MuMi mit allen Vorteilen, die das dir und dem Baby bietet. Und dann sagt der KiA du sollst abstillen? Und macht völlig bescheuerte Vorschläge (900g?!!) die komplett an der WHO-Empfehlung vorbei gehen?

Ganz ehrlich, wenn du nicht ständig Gegenwind bekommen möchtest, solltest du den Arzt wechseln. Sonst zieht sich das sicherlich so weiter (wenn dein Baby z. B. nicht mit 4 Monaten 200g Brei pro Mahlzeit isst, nachts mit über 6 Monaten "immer noch" mehrfach gestillt wird, mit Ü1 vielleicht noch nicht abgestillt ist)...
Überleg es dir, ob du dir das antun möchtest.
Die Praxis ist eigentlich super gut. Nur diese Ärztin ist wohl neu, zumindest hab ich die heize erst das 2. Mal gesehen.
Sie meinte halt er MUSS. Die Tendenz ist ihr zu wenig. Sie selbst hat wohl auch nicht gestillt.

Normalerweise bin ich jemand der seinen "Stiefel" durchzieht. Aber mir fehlt einfach die Kraft. Ich kann nicht mehr. Und da tut das heute ihr übriges.
Mein Mann steht übrigens voll hinter mir. Er weiss wie wichtig mir das stillen ist. Aber er will auch nicht dass ich mich wegen des Stillens noch mehr stresse (wegen der zu wenig Milch). Ich habe aktuell wenig Appetit, aber ich esse für mein Kind, dass es eben langt. Zumindest dachte ich das.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn es soooo schlimm wäre, dann hätte klecksauge schon Alarm geschlagen.

1er Milch ist da auch Quatsch. Damit sind Babys länger satt und trinken seltener. 1er hat aber genau so viel Kalorien wie Pre. Wie soll das Baby mit seltener trinken, mehr zunehmen???

Und dass.bei Stress sofort die Milch zu wenig ist, stimmt auch nicht. (Die Ärztin hat wohl echt keine Ahnung!). Bis sich die Milchmenge verändert, vor allem in Richtung weniger werden, dauert ein paar Tage.
Was hingegen stimmt, dass der Milchspendereflex stressanfällig ist. Und wenn da weniger MSRe ausgelöst werden , wird weniger getrunken und die Milch kann zurückgehen, ja. Aber wenn man das weiß, kann man drauf achten.

Es tut mir leid, dass bei dir gerade so viel los ist. :( Alles Gute wünsche ich dir.

Aber bitte mach dir keine Vorwürfe. Für den Stress kannst du doch nichts. Du kümmerst dich hier, lässt dich beraten, damit dein Baby möglichst viel der besten, passendsten Nahrung erhält, die es gibt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Liebe Froschkönigin,

es tut mir leid, dass bei dir gerade soviel negativer Stress ist.

Die Kinderärztin ist leider nicht besonders gut informiert.
Eine Zunahme von 900g in 3 Wochen, das ist wirklich nicht nötig.
Wichtig ist, dass dein Kind jetzt zwischen 170-330g pro Woche zunimmt.
Die Entscheidung zur Zufütterung war genau richtig. Du kannst jetzt nicht mehr ändern, was vor 2-4 Wochen nicht gut gelaufen ist. Du kannst aber jetzt daran arbeiten alle Maßnahmen ergreifen um in die richtige Richtung zu rudern.

Schön, dass dein Mann voll hinter dir steht! Das sind beste Vorraussetzungen! Lass ihn hier mitlesen in deinem Strang, dann kann er dich optimal unterstützen. Er kann ja dafür Sorgen, dass du gut isst, dass es dir gut geht!
Das Wochenende steht vor der Tür. Vielleicht könnt ihr ein Wochenbett-Wochenende machen? Mit viel nackig kuscheln und dich umsorgen lassen. Mit Unterstützung beim stillfreundlich zufüttern und beim Pumpen.
Kannst du dir das Vorstellen?

Bitte keine 1er Nahrung zufüttern. Immer nur Pre!
Und dass.bei Stress sofort die Milch zu wenig ist, stimmt auch nicht. (Die Ärztin hat wohl echt keine Ahnung!). Bis sich die Milchmenge verändert, vor allem in Richtung weniger werden, dauert ein paar Tage.
Was hingegen stimmt, dass der Milchspendereflex stressanfällig ist. Und wenn da weniger MSRe ausgelöst werden , wird weniger getrunken und die Milch kann zurückgehen, ja. Aber wenn man das weiß, kann man drauf achten.
Ganz genau!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Froschkönigin85
gut eingelebt

Ich gebe auf :heul

Das Stillen und zufüttern scheint meinem Kleinen nicht zu reichen. Die letzten Tage hat er kein Gramm zugenommen.
Dabei habe ich alles gegeben, ich habe ihn sehr häufig (stündlich) angelegt, teilweise wie bisher auch 30 Min., mit immer wieder Seite wechseln. Meine Brust fühlt sich trotzdem nicht so prall an wie damals bei meinem Großen. Ich habe zusätzlich wenn er Abends schläft gepumpt und ihm den Rahm gegeben. Vielleicht soll es einfach nicht sein. Ich war mir so sicher auch ihn lange stillen zu können.

Ich habe daher gestern angefangen nur noch morgens und abends zu stillen und einmal am Nachmittag. Sonst bekommt er Pre. Gestern insgesamt 700ml. Gewichtszunahme hatte ich von gestern auf heute gerade mal 10g.

Er spuckt sehr viel wieder heraus und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Mir geht es aktuell ganz gut damit, ich habe Zeit zum Durchatmen und konnte gestern einfach mal eine Stunde für mich sein, Spazieren laufen, nachdenken.
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Lass dich mal drücken, wenn du magst. Du machst dir echt große Sorgen, oder?
Selbstverständlich ist es alleine deine Entscheidung, ob du stillen möchtest oder lieber das Fläschchen gibst. Es muss sich für dich richtig und machbar anfühlen.
Trotzdem möchte ich dir ein paar Gedanken da lassen.
Zunächst mal: Einzelwert beim Gewicht sagen nichts aus. Kkecksauge sieht sich die Entwicklung in einer Kurve an. Wenn die Tendenz stimmt, sind Ausreißer erkennbar und die Richtung, in die sich die Kurve bewegt, dient der Beurteilung. Und es kann auch mal sein, dass Babies ein paar Tage weniger/nicht zunehmen. Normalerweise machen sie danach aber meist einen ordentlichen Sprung nach oben. Ob das bei euch so ist, wird Klecksauge dir sagen.

Dass sich die Brust weich anfühlt ist übrigens richtig. Dann stimmt die Balance zwischen Angebot und Nachfrage. Es wäre ja auch sehr unangenehm, die ganze Stillzeit mit Betonbrüsten rum zu laufen.

Und weil du schreibst, ihr hättet in den letzten Tagen ganz viel gestillt: es kann gut sein, dass du sehr bald das Ergebnis davon bemerkst. Dein Baby hat durch das viele Stillen mehr Milch „bestellt“, die wird jetzt wohl da sein. Vielleicht auch daher das viele Spucken?! Und sicher macht sich das auch bald auf der Waage bemerkbar.

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung, es muss für dich und euch passen. Aber wenn du Unterstützung brauchst, egal welcher Art, dann kriegst du sie hier!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo,

wie geht es dir?

Ich begleite dich gerne weiter, auch wenn dein Weg nicht das Vollstillen ist. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich hier gerne.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Froschkönigin85
gut eingelebt

@ Geashüpfer
Vielen lieben Dank für deine Worte.
Leider gab es trotz des vielen Anlegens nicht mehr Milch was mich echt frustriert hat. Generell denke ich sollte Stillen nichts mit Frustration zu tun haben. Ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut.

@ Klecksauge
Aktuell geht es ganz gut. Das schlechte Gewissen mein Kind nicht voll zu stillen bleibt und ich bin nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war.
Ich stille aktuell 3x täglich. Die restlichen Male bekommt er weiterhin ca 700 ml Pre.
Zugenommen hat er leider insgesamt kaum mehr als 50g.
Er spuckt nach jeder Mahlzeit. Ich weiss nicht was ich tun kann um das zu ändern. Gibt es da evtl einen Tipp?
Ich habe wirklich Sorge was der Kinderarzt sagt...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“