Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Polarfuchs »

Hey Bali,

ich habe auch ein Kind gehabt was am Anfang ziemlich schnell eingeschlafen ist. Bei uns hat geholfen alles bis auf den Body auszuziehen und dann die Füße zu massieren. Also nicht zu Kitzeln, sondern eher ein "festerer" Griff. Auch über den Hinterkopf streichen (nicht streicheLn) hat geholfen. Aber das scheint ja wirklich unterschiedlich zu sein - bei Maxmama war das mit dem Füße massieren wohl nix ;-)
Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut läuft und ihr bald die Pre los seid :)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Bali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bali »

Lieber Polarfuchs,
danke für deinen Tipp! Ich probiere mal weiter aus. Irgendwas wird sich bestimmt finden.
Mit dem Ausziehen ist es so ne Sache... Wenn ich wüsste, dass M. eine „Runde“ trinkt, die 20 Minuten dauert, hätte ich kein Problem damit. Aber sie stillt manchmal ja ne Stunde vor sich hin. Da habe ich Sorge, dass es zu kalt wird und sie unterkühlt. Zu Anfang war es schwierig, sie warm genug zu halten... da hatte sie teilweise 4 Schichten an trotz 22 Grad im Haus 🤷🏻‍♀️

Liebe Nane,
hier folgt die heutige Liste:

6.2.: 3380g (Geburt KH)
9.2.: 2980g (KH)
10.2.: 3055g (KH) zugefüttert
11.2.: 3095g (Hebamme) zugefüttert
13.2.: 3110g (Hebamme) zugefüttert
14.2.: 3170g (Hebamme) zugefüttert
15.2.: 3255g (Hebamme) zugefüttert
18.2.: 3370g (Hebamme) zugefüttert
20.2.: 3420g (Hebamme)
24.2.: 3475g (Hebamme)
2.3.: 3525g (Hebamme)
8.3.: 3580g (Kinderarzt)
16.3.: 3850g (Hebamme)
17.3.: 3900g 🥳14x gestillt, 3x davon mit BSE, 160ml Pre angeboten, 115ml getrunken, 6x Pipi, 0x Stuhl
18.3.: 3970g ☺️12x gestillt, 4x davon mit BES, 150ml Pre von 160ml angebotenen getrunken, 8x Pipi, 0x Stuhl
19.3.: 3980g
17x gestillt, 3x davon mit BES, 140ml Pre angeboten, davon 130ml getrunken, 7x Pipi, 0x Stuhl

Ich hatte heute das Gefühl, dass etliche Stillrunden nicht so „effektiv“ waren. Sie hat dann kurz getrunken und ist trotz Wechselstillen und Versuche, sie wach zu halten, eingeschlafen (für 10 Minuten...) Da es etliche kurze Einheiten waren, kamen wir heute auf so viele... Wenn ich mit BES stille oder sie länger geschlafen hat (so 2 - 3 Stunden), stillt sie effektiver. Beim BES habe ich das Gefühl, dass es für sie einfacher ist, an die Milch zu kommen und sie daher nicht so schnell müde ist (wobei sie da auch manchmal Pausen einlegt, vor allem, weil ich das BES erst nach einer Seite stillen anlege).
Wird sich das einfach mit der Zeit verbessern, dass sie besser „durchziehen“ kann? Oder können wir das irgendwie üben?

Wir werden morgen und vllt auch Sonntag nicht wiegen können, da wir bei meinen Eltern zu Besuch sind. Ich hoffe, das ist ok. Spätestens Montag gibts aber wieder ein Wiegeergebnis.
Liebste Grüße
Bali
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn du sie aber aussiehst, dann ja um NICHT einzuschlafen und effektiver zu stillen und dann dauert es eben vielleicht keine ganze Stunde. Oder du ziehst sie eben nach 20 Minuten wieder an und dann darf sie noch weiternuckeln.

Es ist ja auch nur jetzt so umständlich. Je älter und kräftiger dein Baby wird, desto leichter wird das Stillen dann, weil es automatisch wacher ist.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

So wie Sommermama geschrieben hat könntest du es machen. Oder du legst dir eine Wolldecke parat in die du die kleine dann einwickeln kannst wenn du das Gefühl hast es wird zu kalt.
Das ausziehen war in der Tat bei uns am effektivsten. Ich würde es mal ausprobieren :)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Huhu,

danke für die Daten! Da habt ihr ja gestern richtig viel gestillt, klasse!

Beim BES tropft die Milch ja, das ist zumindest ein Anreiz, zu saugen. Mit der Zeit wird M. lernen, effektiver zu stillen. Wichtig ist, dass du ihr die Voraussetzungen dafür schaffst, indem du auf korrektes Anlegen achtest. Ansonsten muss man nichts extra "trainieren" - jedes Stillen ist ja Übung.

Mir ist aufgefallen, dass sie nun seit drei Tagen (oder noch länger?) keinen Stuhlgang hatte. Ist das schon länger so? Wie ist das ihre normale Frequenz?

Wegen des Ausziehens: Ein bisschen kühl soll es ja werden, damit sie wacher wird. Auskühlen soll sie natürlich nicht - da hilft es, wenn ihr euch Haut an Haut unter eine Decke kuschelt, so dass du sie wärmst. Das tut auch der Milchbildung gut. Und notfalls ziehst du sie dann im Verlauf so einer einstündigen Clusterphase wieder an, dann nimmst du gleich noch den Effekt des "Wachwickelns" mit. ;-)

Es klingt, als würde es bei euch ganz gut laufen, oder was meinst du? Hast du noch Fragen? Genießt die Zeit bei deinen Eltern und lasst euch gut umsorgen.

Liebe Grüße,
Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Bali

Beitrag von Bali »

Hallo Nane, hallo Polarfuchs, hallo Sommermama2017,
danke für deine Rückmeldung! ☺️
Ich probiere das mit dem Ausziehen mal aus und berichte nach ein paar Tagen mal. ☺️ Der Tipp mit der Decke ist prima! Manchmal fallen einem die einfachsten Dinge nicht ein 🙈🙈
Im KKH ist M. in der 2. Nacht auf 36,0 abgekühlt, da im Zimmer die Heizung nicht an war (wusste ich nicht...) und sie so angezogen war, wie die Schwestern mit das gezeigt haben (Body, Wickeljäckchen, Strampler und Schlafsack). Als die Schwester mir das sagte, habe ich einen vorwurfsvollen Ton in ihrer Stimme wahrgenommen. Seitdem ist das irgendwie immer ne Sorge, dass sie auskühlen könnte 🙈

Wegen des Stuhlgangs: Wir hatten es in der 2. Woche schonmal, dass sie 9 Tage nicht gemacht hat. Da hatten wir ja auch zugefüttert. Als ich nur gestillt habe, hatte sie mehrere Stuhlwindeln am Tag. Kann es sein, dass die Pre-Milch stopfend wirkt bei ihr?

Insgesamt läuft es ganz gut, ja. ☺️ Manchmal habe ich trotzdem noch die Angst, dass sie nur mit meiner Milch nicht satt wird. 🤷🏻‍♀️ Wenn nachts meine Brüste übergelaufen sind und manche Stellen sich schon härter anfühlten, hat mich das beruhigt. Die letzten Nächte war es nicht mehr sooo extrem ( was ja normal ist, weil sich die Brust auf den Bedarf einstellt) und sofort plöppen da diese Ängste auf. Ich bin da irgendwie schräg 🙈 Und dann bemerke ich, wie sie weniger schluckt (wahrscheinlich, weil sie keinen argen Hunger mehr hat), und dann kreisen die Gedanken... Sowas kenne ich aber schon aus der Schwangerschaft, dass ich mich Sorge, obwohl mir gerade bestätigt wurde, dass alles in Ordnung ist.
Ging/geht es einer von euch vllt auch so? Habt ihr da einen Tipp für mich, was meine negativen Gedanken bändigt?
Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende!
Liebste Grüße
Bali 🌺
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Bali hat geschrieben: 20.03.2021, 15:10 Wenn nachts meine Brüste übergelaufen sind und manche Stellen sich schon härter anfühlten, hat mich das beruhigt. Die letzten Nächte war es nicht mehr sooo extrem ( was ja normal ist, weil sich die Brust auf den Bedarf einstellt) und sofort plöppen da diese Ängste auf.
Hallo Bali,
Kleine Beruhigung: Harte, pralle Brüste sind eher ein schlechtes Zeichen, weil die Brust dann die Produktion zurück fährt (wird ja schließlich nicht "abgeholt"). Insofern ist es eher ein gutes Zeichen, wenn deine Brüste jetzt durchgehend weich sind :)
Bali

Beitrag von Bali »

Liebe Alice89,
vielen Dank für deine lieben Worte! 🙏☺️
Dann vertraue ich darauf, dass meine Brüste jetzt gut „produzieren“, soviel M. auch abrufen mag.
Es ist echt faszinierend, wie das so funktioniert...
Ich liege noch wach im Bett, während M. damit kämpft, den Schlaf zuzulassen. Es war heute ja auch ein aufregender Tag mit Oma, Opa und Onkel. Und jetzt in einem anderen Bett bei Mama und Papa schlafen, ist schon spannend 🥰😅
Ich bin stolz auf die kleine Maus, wie sie das alles so macht, auch wenn sie gern „Bescheid“ gibt. 😅 Meine Eltern meinen, ich wäre ein viel ruhigeres Kind gewesen... ich frage mich, ob das stimmt oder ob sie es einfach vergessen haben. 😅😅
Haben sich eure Kinder verändert oder waren sie von Anfang an ruhig oder unruhig?
Und bevor ich’s vergesse: hier die Liste (jedoch wie angekündigt ohne Gewicht):

Gewichtsverlauf

6.2.: 3380g (Geburt KH)
9.2.: 2980g (KH)
10.2.: 3055g (KH) zugefüttert
11.2.: 3095g (Hebamme) zugefüttert
13.2.: 3110g (Hebamme) zugefüttert
14.2.: 3170g (Hebamme) zugefüttert
15.2.: 3255g (Hebamme) zugefüttert
18.2.: 3370g (Hebamme) zugefüttert
20.2.: 3420g (Hebamme)
24.2.: 3475g (Hebamme)
2.3.: 3525g (Hebamme)
8.3.: 3580g (Kinderarzt)
16.3.: 3850g (Hebamme)
17.3.: 3900g 🥳14x gestillt, 3x davon mit BSE, 160ml Pre angeboten, 115ml getrunken, 6x Pipi, 0x Stuhl
18.3.: 3970g ☺️12x gestillt, 4x davon mit BES, 150ml Pre von 160ml angebotenen getrunken, 8x Pipi, 0x Stuhl
19.3.: 3980g
17x gestillt, 3x davon mit BES, 140ml Pre angeboten, davon 130ml getrunken, 7x Pipi, 0x Stuhl
20.3. xxxx g
13x gestillt, 3x davon mit BES, 140ml Pre angeboten, davon 90ml getrunken, 6X Pipi, 0x Stuhl
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Hallo Bali,

Schön das es nicht nur mir so ergeht. Wir liegen auch seit um 01:00 wach .
Ich glaube man vergisst die Zeit sehr schnell, sonst würde man kein zweites Kind bekommen. :-)

Es liest sich so schön wenn du schreibst und die Maus ist so fleißig an der Brust. Das freut mich sehr.

Zum Thema Stuhl sagte meine Hebi " 10 Tage gar nicht oder 10 x am Tag bei Stillkindern sei das normal " ob die Ansicht veraltet ist kann ich nicht sagen.

Seit meiner wieder etwa sehr MuMi trinkt, flutscht es besser.
Genies die Zeit bei deinen Eltern und lass dich verwöhnen. Ruhe ist das Wichtigste damit alles klappt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Die 10er Regel gilt erst ab 6 Wochen und auch soweit ich weiß nur, solange ein Baby ausschließlich Muttermilch bekommt. Darum hat Nane nachgefragt, denke ich. Ob es OK ist, dass M. trotz Pre-Zufütterung eher selten Stuhlgang hat, dazu wird Nane bestimmt noch was sagen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“