Essensverweigerung jeglicher Art Stillkind 5 Monate HILFE!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MeinHerrscher
gut eingelebt

Re: Essensverweigerung jeglicher Art Stillkind 5 Monate HILFE!

Beitrag von MeinHerrscher »

Hallo zusammen,
das wurde missverstanden. War undeutlich geschrieben. Vor dieser Aufzeichnung meines Stillverhaltens hat der Kleine zuletzt 2-3x was täglich bekommen und dadurch auch abgenommen, weshalb wir vor 1 Woche zum Arzt sind (100g in 3 Tagen). Daraufhin habe ich bemerkt dass er im Liegen essen aufnimmt, und noch Tag später dass es nachts am besten geht (dank InternetRecherche auch). Dann habe ich damit angefangen nachts zu stillen was das Gewicht zumindest jetzt hält.
Bei euch habe ich mich gemeldet weil:
- dieses Stillverhalten er auch nicht mehr mag. Zb seit schalfengehen um 21 Uhr kein Stillen bis jetzt (habe 4x angelegt aber er verwendet meine Brustwarze als Schnuller ist mein Gefühl und schläft gleich ein)
- ich diverse Stillberaterinnen versucht habe am Wochenende zu kontaktieren, diverse Hotlines angerufen habe und im privaten Umkreis mir auch keiner helfen kann
- ich ähnliche Themen wie meine bei euch gefunden habe

Die Geschichte geht ja jetzt schon 10 Tage. Würde ich ihm die Brust nicht ständig anbieten, mein Gefühl ist würde er sich nicht melden.

Er schläft, wird den Arzt freuen aber gegessen hat er 10h jetzt nichts. Nicht ein Tropfen. Nicht ein Anzeichen. Und das finde ich für mein Kind unerklärlich. Er aß vorher nur 5x dafür kräftig , schnell und viel. Die habe ich nicht mehr.

Sorry falls ich übertrieben habe oder es so ankommt.
MeinHerrscher
gut eingelebt

Update: er ist um 7 aufgestanden, habe versucht zu stillen, Wiegeposition sowie liegend beidseitig. Erfolglos. Nimmt Brustwarze in Mund und schmeißt raus. Die Brust ist definitiv voll, da es schon wehtut.
Was er macht ist meinen Finger in Mund nehmen, als Beißring verwenden. Pupst zudem.
Paracetamol hat er gestern wohl gut vertragen.
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Nur so ein kleiner Tipp, den ich in dem Alter gern mal gebe: Hast du schon mal probiert im Gehen zu stillen? Ich weiß, das klingt eigenartig, aber meine Kids hatten alle eine Phase (4/5 Monate alt), wo das erstaunlich gut funktioniert hat. Da hab ich dann auch angefangen zu summen, was mich unglaublich entspannt hatte und dem Baby ebenfalls half sich zu entspannen. Ist kein Allheilmittel, aber manchmal klappts ein wenig. ;)
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
MeinHerrscher
gut eingelebt

Danke für den Tipp, habe wegen dem die Trage probiert. Ging in die Hose. Ansonsten hab ich versucht ihn im Arm zu tragen und zu stillen. Genauso dass ihn jemand hält und ich mich vor die hinstelle und Stille. Kannst gerne nochmal versuchen

Er "schmatzt", also nimmt untere Lippe in den Mund. Ist das Hunger oder Zahnschmerzen?
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Versuch erstmal, schnell eine Stillberatung zu bekommen. Vielleicht geht's ja auch übers KH? Du musst ja auch auf deine Brust achtgeben. Nicht gut, wenn die schon schmerzt und du dir keine Erleichterung verschaffen kannst. Abpumpen und Ausstreichen funktioniert ja nicht, oder?
Danach würde ich mir erst Gedanken über Beikost etc. machen.
Ich drück dir die Daumen, dass das schnell klappt!
Romerl
gut eingelebt

Beitrag von Romerl »

Vielleicht ist das auch ein Tipp: wir haben hier gerade auch maximalen Stillstress - bei uns definitiv wegen der Zähne. Es kommen wohl wieder einmal alle vier gleichzeitig.

Bei uns hilft es in solchen Situationen auch wippend und summend in der Trage zu stillen. Das hat nicht gleich beim ersten Mal geklappt, aber mit jedem Versuch besser. Das Baby muss sich ja auch erst daran gewöhnen. Mehr probiere ich gar nicht aus, da es auch beim Baby nur in Stress ausartet. Vielleicht bleibst du auch bei zwei Positionen und wenn er nicht stillen will, dann bietest du später nochmal an. Ich weiß selbst, wie schwer das ist.

Bei uns hat es geholfen und hilft auch immer wieder, den Stilldruck rauszunehmen und für mich als Mama die Situation anzunehmen und keine Parallelen zu anderen Babys zu ziehen. Dadurch wurde ich entspannter (auch vor dem Stillen nicht schon angespannt, ob es klappt) und das Baby auch.
mit Modell-Junge (9/14), Drama-Queen (07/17) und Flusi (04/20)
MeinHerrscher
gut eingelebt

Herzlichen Dank für eure Tipps. Habe erneut versucht im Gehen ohne Trage, dann liegend, sitzend, stehend vor meinem Freund... nix. Trage wollte ich dann nicht da er schon zu aufgebracht war.
Aber nachdem er müde wurde gings im Arm singend hin und her und schnell schlief er ein in einem hellem Raum. Nach paar Minuten im Wiegegriff während ich mit meinem Freund ratschte hat er dann eine Brust leer gemacht. Andere leider nur paar Züge. Gleich danach kam Kacki (wie jetzt immer), leider schleimig grün aber mit vielen Flöckchen. Bin jetzt etwas beruhigt, zwar 1x essen in 12h aber besser das als nix.

Trage versuche ich definitiv noch paar mal, wenn er chilliger drauf ist/ ich auch.
Puhhh
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

MeinHerrscher hat geschrieben: 22.02.2021, 09:51 Herzlichen Dank für eure Tipps. Habe erneut versucht im Gehen ohne Trage, dann liegend, sitzend, stehend vor meinem Freund... nix. Trage wollte ich dann nicht da er schon zu aufgebracht war.
Aber nachdem er müde wurde gings im Arm singend hin und her und schnell schlief er ein in einem hellem Raum. Nach paar Minuten im Wiegegriff während ich mit meinem Freund ratschte hat er dann eine Brust leer gemacht. Andere leider nur paar Züge. Gleich danach kam Kacki (wie jetzt immer), leider schleimig grün aber mit vielen Flöckchen. Bin jetzt etwas beruhigt, zwar 1x essen in 12h aber besser das als nix.

Trage versuche ich definitiv noch paar mal, wenn er chilliger drauf ist/ ich auch.
Puhhh
Mein kleiner hat oft so gekackt. Und mein großer hatte so gegen 3 Monate auch total verweigert bis ca 7 Monate außer im Bett liegend... Und halt vor allem nachts.

Ich glaube sofort, dass das gut ging, als du mit deinem Freund geratscht hat. Weil da warst du abgelenkt, der Fokus war weg und deine Entspannung geht auch aufs Baby.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Ich kann nicht viel beitragen, aber von dieser Diagnose der Regulationsstörung halte ich nix. Dann müsste mein Baby auch eine haben, der kommt momentan auch stündlich nachts. Tagsüber schläft er dafür viel und lang. Nicht so schön wenn man noch ein älteres Kind hat, das einen tagsüber dann in Anspruch nimmt. Aber für mich völlig normales Babyverhalten.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Mondenkind hat geschrieben: 21.02.2021, 19:23 Hallo, bitte suche mit Deinem Kind einen Arzt auf. Dies ist kein (Still)Problem, das man übers Forum lösen kann.
Ich ruf jetzt nochmal Mondenkind, weil sie sich hier ja schon gemeldet hatte. Vielleicht hat sie ja freie Kapazität, um dich zu beraten? Auf jeden Fall ist sie eine erfahrene Stillberaterin :) und ich könnte mir vorstellen, dass sie eure Situation anhand der Infos, die du jetzt noch so gegeben hast, auch anders bewertet als noch vor ein paar Seiten ;)

Wenn du hier richtige Profi-Stillberatung möchtest, um eure Situation mit der Gewichtsstagnation und Stillhäufigkeit richtig einzuschätzen und natürlich so zu verbessern, dass du das Stillen auch genießen kannst solltest du erst einmal die Fragen aus diesem Thread beantworten und eine Tabelle mit den bisherigen Gewichten und der Still- und Windeldokumentation der letzten Tage anlegen:

viewtopic.php?f=2&t=212847

Mit was für einer Waage hast du denn gewogen?

Mein Laieneindruck ist: Dein Baby ist in einer super anstrengenden Phase, die aber bestimmt vorbei geht. Es ist klasse, wie viel Mühe du dir gibst, um es zum Stillen zu animieren. Das wird ganz bestimmt nicht immer so bleiben, aber es ist natürlich wichtig jetzt aufzupassen. Was du ja tust, darum hast du dich ja auch hier gemeldet und warst im Krankenhaus.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“