Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von AnnaKatharina »

Dorkas, magst du Bilder zeigen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ich mache mir gerade so meine Gedanken... zu "alten" Stoffen und warum die "alt" geworden sind.

Meine Gründe:
- für ein spezifisches Projekt gekauft, das aber aus irgendwelchen Gründen nie umgesetzt. Der Stoff ist entweder nicht für was Anderes nutzbar (z.B. Softshell) oder ich will ihn nicht für was Anderes nutzen weil ich ja irgendwann vielleicht doch noch das Projekt umsetzen will.
- Gab es im Angebot und ich hab deswegen reichlich auf Lager gelegt. Bei mir im Wesentlichen Wolljersey den ich bei DaWanda im Ausverkauf so günstig bekommen habe dass ich alles gekauft hab was es noch gab. Habe ich über die Jahre sehr viel von vernäht, aber ein paar Stücke sind noch da.
- gekauft ohne konkrete Idee weil schön, aber leider immer noch keine Idee was ich daraus machen könnte. Bei mir z.B. Patchworkstoffe. Dünne Webware mit relativ viel Stand. Da fällt mir nicht viel zu ein
- In echt doch nicht so schön wie auf den Bildern
- einfach zu viel von einer Sorte Stoff, so dass ich ihn nicht vernäht bekomme (z.B. Jersey. Kann man ja immer brauchen. Aber ich brauche ihn wohl nicht in den Mengen)
- keine Ahnung warum aber irgendwie vernähe ich ihn nicht

Teilweise liegen hier alte Stoffe rum und ich kaufe neue Stoffe und vernähe den Neuen (zumindest zum Teil) zuerst.
Verrückt.

Ich hab mal schnell durch die Galerie von diesem Jahr gescrollt. Evtl. hab ich was übersehen aber ich habe anscheinend nur 18 Dinge komplett neu genäht dieses Jahr. (So Sachen wie Hosen kürzen, Aufhänger an Handtücher, Webbänder auf gekaufte Dinge, Flicksachen etc zähle ich nicht mit.)

6 aus Stoffen die ich erst dieses Jahr gekauft habe
10 aus Stoffen aus den Vorjahre
2 aus alten Klamotten

Momentan hab ich noch einen grossen Stapel halbfertiger Dinge, der glaube ich fast ausschließlich aus diesjährigen Stoffen besteht. Aus dem Kopf liegen da Minimum 9 Dinge aus diesjährigen Stoffen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

AnnaKatharina hat geschrieben: 15.08.2021, 20:38 Dorkas, magst du Bilder zeigen?
Bitte schön. ;-)
Allerdings nicht so schön auf dem Boden aufgereiht wie zu Jahresanfang. Bitte das Chaos großzügig ignorieren.
Am meisten nervt mich, dass ich schon wieder nicht alles in die Kisten bekomme. Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, erstmal die dicken Stoffe für uns Große zu vernähen, das schafft am meisten Platz. Und dann haben wir rechtzeitig was für Herbst und Winter. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Und ähm... das war der Stand vor knapp zwei Jahren. Da habe ich mit Stoffabbau begonnen, weil es mir zu viel war. Recht erfolgreich, oder? :oops:
(Davon ist allerdings das meiste tatsächlich weg!)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Dorkas du bist mir sehr sympathisch!!!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Und ja, Sweatpullis für Erwachsene fressen DEUTLICH mehr Stoff und machen deutlich mehr Platz frei als ein T-Shirt in 116 ;-)

Ich hab ja dieses Jahr 2 French Terry Boxen bei Rijs gekauft, nachdem ich die vom letzten Jah tatsächlich in recht kurzer Zeit komplett vernäht hatte (bzw. die nicht so gemochten Farben in der KK los geworden bin)
Plan waren Pullis und Hosen für K1, K2 und mich.
De facto bin ich bis gestern nicht dazu gekommen, die auch nur an zu schneiden.
Weil K1 wirklich schlimmen akuten Klamotten hatte weil plötzliches Wachstum haben wir eine Riesenbestellung gemacht. Pullis und T-Shirts. Bei den Pullis eine Vollausstattung, d.h. da muss ich für diesen Winter nix mehr für sie Nähen.
K2 wächst auch gerade aus Allem raus, und für sie hab ich jetzt immerhin einen Pulli fertig gemacht (natürlich nicht aus Rijs) und einen aus Rijs fast fertig. Und sie hat Hosenmangel, da hab ich auch schon 2 aus Rijs zu geschnitten. Zusammen mit einer Gekauften, einer von K1 geerbten und einer die ich letztens schon aus einem alten Stoff genäht hatte, hat sie dann mit 5 Stück auch genug "Draussenhosen".
Für drinnen/Pyjama hat sie glaube ich eigentlich auch genug, 2 davon werden evtl. etwas knapp, da könnt ich den Rijs für nutzen, aber das sind dann zusammen auch nur 4 m, meinetwegen noch 2 Pullis, macht 5 m. Wie GUT dass ich 20 m gekauft habe, könnte ja sonst knapp werden.
Ich brauche noch 2 Pyjamahosen, also 7 m.
Wenn ich so darüber nachdenke, werde ich wohl noch recht lange einen großen Rijs-Vorrat in meinem Stofflager haben. (Zusätzlich zu dem Stapel Sweat von anderswo natürlich)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hey, 7m ist doch besser als nichts. ;-) Aber das Problem mit den nicht schrumpfenden Ü-Boxen kenne ich.

Ich habe gestern zumindest einen Rock für mich zugeschnitten, das waren glaube ich 2m.

Und mein Mann hat sich schon eine Fleecejacke gewünscht. Ich hatte ihm letztes Jahr eine 3-in1-Jacke genäht, wobei die Innenjacke aus Poly-Fleece ist. Jetzt hatte ich vor einer Weile sehr günstig Woll-Fleece bekommen und werde die Innenjacke mal austauschen. Immerhin auch wieder 2m oder so.

Am meisten Stoff hat bisher mein Wintermantel mit 4m + Futter gefressen. Aber den brauche ich ja leider auch nicht jedes Jahr neu. :-D

Und ansonsten schaue ich, dass ich die Kinderstoffe vernäht bekomme, die entweder vom Motiv bald zu kindlich werden oder von der Länge nicht mehr lange reichen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Das blöde an den Ü Boxen ist, dass die einen Meter haben. Ich brauche aber für ne Hose mehr als nen Meter. Weil mein Hosenbein schlicht länger ist. Bei Pulli bekomme ich einen aus nem Meter raus für mich mit Tricks.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich zeig neue Bilder erst Ende des Jahres.
Im Moment parken die neuen Stoffbestellungen noch vor dem Schrank.
Ich hoffe das ich bis Ende des Jahres Maximal eine Kiste vor den Schrank habe und den Rest wieder im Schrank.

Bei mir nimmt viel unnötiger Platz die spezialstoffe weg wie Plüsch oder polyester Stoffe.
Da hatte ich mal einiges vor ein paar Jahren gekauft und irgendwie brauche ich die jetzt doch nicht so wie gedacht.

Aber vielleicht versuche ich mich einfach mal wie Laura an einer Regen Jacke dann würde ich ein Teil weg bekommen zumindest wenn ich 3-4 Jacken nähen würde (werden hier tatsächlich gebraucht)

Bei Jersey und sweat hab ich kaum altestoffe.
Ich versuche jetzt auch reste die eh nicht mehr für Kleidung reichen gleich seperat zu sammeln.
Außer Puppenkleidung geht da eh nix mehr daraus.
Und Jerseyreste werden oft Unterhosen (da werden aktuell auch ca 20 Stück benötigt 🙈)

Ich möchte gerne nähzeit kaufen können
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

20210816_200711.jpg
Das sind die Stoffe die nicht mehr in den Schrank passen. Obwohl ich ja schon eine Schubalde mehr mit Stoff gefüllt habe als Anfang des Jahres.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“