Also es ist Verkauf von privat and privat und in dem Rahmen, in dem wir es betreiben, nicht umsatzsteuerpflichtig.
Der Verkauf läuft jetzt seit ca. 2 Wochen.
Lustigerweise am besten beim Metzger, aber an der Tankstelle gar nicht. Weil die Aktion auch im Gemeindeblatt und auf der Facebook-Seite der Gemeinde stand, hat mich jetzt jemand aus Hessen angeschrieben und möchte Karten geschickt bekommen.
Spenden kommen zusätzlich noch rein, also wenn es wirklich gut läuft (wir sammeln die Kassen erst kurz vor Weihnachten ein) können wir den ausgefallenen Herbstmarkt vielleicht sogar ganz kompensieren.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Für die, die es interessiert, weil sie vielleicht in einer ähnlichen Bredouille sind, ich habe gerade Kassensturz gemacht: 598,98€.
Ich runde das jetzt noch auf 609€ auf, aber ich finde es echt ganz gut.
Jetzt überlege ich, wie wir das mit einer Tombola machen können.
Für welche Preise würdet ihr denn Lose kaufen?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Irgendwie hab ich das missverständlich formuliert: Ich meinte, was würdet ihr gewinnen wollen?
Liebe Grüße
AnnaKatharina hat geschrieben: 11.01.2021, 16:43
Vorsicht: Tobola unterliegt meine ich bestimmten Regeln.
Ja, ich gelesen - Glücksspiel! Ich frag mal beim Finanzamt nach. Vielleicht geht sonst auch eine Versteigerung?
Die Frage bleibt dieselbe.
Liebe Grüße
Du brauchst tatsächlich eine Genehmigung dafür. Und du musst die Gemeinnützigkeit nachweisen.
Wir haben mit einer Tombola auf dem Gemeindefest mal fast 1000 Euro umgesetzt.
Und wir haben alles genommen, was wir irgendwo abgreifen konnten. Da waren auch ein paar Hingucker dabei und natürlich diverse Kleinpreise Kugelschreiber, Schlüsselanhänger usw
Die Hingucker waren: ein ferngesteuertes Auto gespendet von der örtlichen Autowerkstatt, Playmobil Display gespendet von Real, von denen haben wir auch noch Gläser bekommen die wohl mal das giveaway zu irgendeinem Saft waren, die waren auch beliebt, vom örtlichen Teppich/Möbeldiscounter konnten wir uns für 50 Euro Ware aussuchen. Dafür haben wir 2 große Chillkissen genommen 3 kleine mit Disneyfiguren, das waren Hingucker.
Gefreut haben sich die Leute auch über Stoff Beutel (mit Werbung, auch gesponsert) Gutscheine vom Bäcker für 5 Minibrötchen, 1 kg Salz, gespendet von der Göttinger Saline.
Also nehmt was ihr kriegen könnt. Klinken putzen, überall rumfragen, das lohnt sich echt. Banken, Versicherungen, örtliche Einzelhandel, die tun fast alle was raus.
Gekauft haben wir für die Tombola nichts, außer die Lose.