Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jule
Moderatoren-Team

Re: Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?

Beitrag von Jule »

So eine kurze Zeit mit einer vertrauten , tröstenden Person würde ich persönlich vertreten können.
Üben, damit es bekannt ist, dass Oma nachts da ist, fände ich super.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Wir haben in einer Ferienwohnung schon mal den Einlegeboden aus dem Doppelschrank genommen und in den Rahmen gesteckt. Das stabilste Rausfallding was wir bis dato hatten.
mit T (2013) und T (2017)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

soda hat geschrieben: 24.08.2019, 19:48 Wir haben in einer Ferienwohnung schon mal den Einlegeboden aus dem Doppelschrank genommen und in den Rahmen gesteckt. Das stabilste Rausfallding was wir bis dato hatten.
:lol: Wir nehmen manchmal große Kinderbücher, also Pettersson und Findus und so. Die kann man auch gut zwischen Rahmen und Matratze stecken bei vielen Betten. Aber die hat man wohl eher mit Kleinkind zur Hand, nicht mit Baby...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Ich berichte, dass wir gestern abend eine sehr schöne Feier hatten und die app (babymonitor, kostet nichts) sehr gut funktioniert hat. Ich kann das nur empfehlen! Wenn mir sehr wichtig wäre, dass ich die ganze Feier ungestört genießen könnte, würde ich wahrscheinlich Oma oder Babysitter mitnehmen, aber das bedeutet natürlich ein zusätzliches Hotelzimmer und zusätzliche Kosten, das würde ich wohl als Brautpaar, aber nicht als Hochzeitsgäste machen.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von raiyne »

Also unser Familienbett-Mini schläft auch im reisebett. Statt im liegen stille ich dann im sitzen und wenn sie schläft, lege ich sie ins Reisebett. Ist halt nervig wenn sie nachts aufwacht und ich dann nicht stillen weiterschlafen kann, aber das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Die meisten hotels haben ja auch Reise betten...
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

pqr hat geschrieben: 22.08.2019, 20:51
Auch schon erlebt auf Hochzeiten habe ich es, dass die Mutter das Kind zum schlafen bringt ( Matratze aufdem Boden) und ein Babysitter (z.b. Oma life im Hotelzimmer wacht.
So ungefähr haben wir es schon mal gemacht. Da war das Rehlein erst 5 Monate alt und ich entsprechend häufiger zum stillen da. Aber es war schön, ohne Kind zu feiern, zumal die Lautstärke und der Trubel ja nicht unbedingt dazu einladen, entspannt einzuschlafen - man könnte ja was verpassen!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab ganz vergessen, mich zu melden! :oops:

Das Experiment mit der Oma war semierfolgreich. F hat sich ins Bett bzw in die Federwiege bringen lassen (wobei er wohl ziemlich ungläubig "Mama" gesagt hat :)). Umbetten ins normale Bett hat dann leider nicht geklappt, sodass sie es sich neben der Federwiege bequem gemacht hat, um aufzupassen. Und nach etwa 2h hat er sich dann gemeldet und ließ sich von ihr auch nicht beruhigen. Wir sind in dem Moment allerdings auch nach Hause gekommen - er saß gerade weinend auf ihrem Arm - und ich hab ihn dann natürlich direkt gestillt. Er hat auch wirklich sehr ausgiebig gestillt und dabei weitergeschlafen. Ich vermute, er hatte tatsächlich Hunger oder Durst oder beides. Wir haben eh gerade eine Schlechtschlafphase, in den Nächten davor hatte er sich auch so alle 30 - 60 min gemeldet (Zähne :|). Keine Ahnung, wie es weiter gegangen wäre, wenn wir nicht gekommen wären - ob er sich beruhigt hätte, oder richtig wach geworden wäre.

Unser aktueller Plan ist, ihn bei der (anderen) Oma zu lassen. Ich bleibe dann aber nicht so lang bei der Hochzeit, sondern mache mich gegen 22 Uhr auf den Rückweg. Ich denke, das passt so.

Ich kann ihn nach dem Stillen übrigens nicht ablegen. Das mit dem Reisebett ist darum schwierig. Aktuell klappt nicht mal im Liegen stillen. Er braucht mehr Körperkontakt. Er liegt dann quer über mir und lässt sich erst nach einer ganzen Weile von mir runterrollen, liegt dann aber weiter auf meinem Arm. Ich hoffe, das wird bald wieder besser...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Das ist natürlich doof, dass das jetzt alles in so eine Schlechtschlafphase fällt :-(
Ich habe meinen Kleinen bisher 2 mal bei meiner Mama abends gelassen (für ca 3-4 Stunden nur) und morgen das dritte mal.
Die beiden Male waren wie auch immer, wenn mein Mann auf ihn abends aufpasst - nach 30 Minuten wach und meist nur auf dem Pezziball zu beruhigen (kann aber durchaus auch mal paar Minuten dauern) oder ab in die Trage (das macht meine Mama aber nicht). Das geht dann meist im Halbstundentakt, aber ich muss da ja auch durch, nur dass ich eben das Stillen habe. Irgendwann nach 2-3 Stunden schläft er dann fest.
Ich glaube, dass der Kleine das mittlerweile ganz gut „versteht“, dass es bei Papa/Oma eben keine Brust gibt, er aber nicht allein ist und Mama irgendwann wiederkommt. Zumindest rede ich mir das ein ;-) Und das entspannt mich und wenn man selbst entspannt ist, klappt es meist auch immer besser. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan :-/

Ich würde Oma an deiner Stelle im Hotel einquartieren. Es wäre Familienbettsituation, du kannst immer schnell hin, wenn was ist, F ist nicht allein und du kannst etwas entspannter sein. Kann aber deine Entscheidung auch vollkommen nachvollziehen und in so einer Schlechtschlafphase würde ich auch darüber nachdenken.

Ansonsten kann ich dich nur darin bestärken, auch öfter mal Papa/Oma allein ranzulassen - vor allem, wenn er sich schlecht Einschlafstillen lässt. Dann denke ich mir meist „ob ich nun Stunden mit ihm kämpfe oder mein Mann - eigentlich egal :-D“ - das hat zumindest bei uns dazu geführt, dass es immer besser wird mit dem Einschlafen und vor allem Wiedereinschlafen bei jemand anderem als mir und nicht mehr allein „stillen“ die Schlafassoziation. Was nicht heißen soll, dass es gut klappt. Es ist alles andere als optimal :-/

Und diese Einschlaf-Stillposition, die du beschreibst, kenne ich zu gut! Das war eine einmonatige Phase - jetzt macht er das nur noch ab und zu (2-3 pro Woche). Was nicht heißt, dass es beim nächsten Zahn nicht wieder so sein wird ;-) Ich drücke die Daumen, dass es vorbeigeht!
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

victogro hat geschrieben: 18.09.2019, 22:12
Ich würde Oma an deiner Stelle im Hotel einquartieren. Es wäre Familienbettsituation, du kannst immer schnell hin, wenn was ist, F ist nicht allein und du kannst etwas entspannter sein. Kann aber deine Entscheidung auch vollkommen nachvollziehen und in so einer Schlechtschlafphase würde ich auch darüber nachdenken.
Ich fürchte, jetzt ist es für Hotelzimmer auch zu spät...
victogro hat geschrieben: Ansonsten kann ich dich nur darin bestärken, auch öfter mal Papa/Oma allein ranzulassen - vor allem, wenn er sich schlecht Einschlafstillen lässt. Dann denke ich mir meist „ob ich nun Stunden mit ihm kämpfe oder mein Mann - eigentlich egal :-D“ - das hat zumindest bei uns dazu geführt, dass es immer besser wird mit dem Einschlafen und vor allem Wiedereinschlafen bei jemand anderem als mir und nicht mehr allein „stillen“ die Schlafassoziation. Was nicht heißen soll, dass es gut klappt. Es ist alles andere als optimal :-/
Abends bei meinem Mann gelassen habe ich F schon seit er 7 Monate alt ist (also vergleichbar zu euch), aber so spät abends unterwegs zu sein - nach 22 Uhr - hab ich ehrlich gesagt normalerweise gar kein Bedürfnis nach :roll: Manchmal schläft F auch nachts bei meinem Mann wieder ein: In besonders anstrengenden Nächten, in denen meine BW abgenuckelt werden, gebe ich F manchmal an seinen Papa ab, der ihn dann mit Pezziball/Federwiege zum Weiterschlafen bringen kann. Aber eben auch nicht immer - und zur Not bin ich dann natürlich da.
victogro hat geschrieben: Und diese Einschlaf-Stillposition, die du beschreibst, kenne ich zu gut! Das war eine einmonatige Phase - jetzt macht er das nur noch ab und zu (2-3 pro Woche). Was nicht heißt, dass es beim nächsten Zahn nicht wieder so sein wird ;-) Ich drücke die Daumen, dass es vorbeigeht!
:D Danke!

Ob es demnächst nochmal Gelegenheit zum Üben gibt, ist leider fraglich. In zwei Wochen ist die Elternzeit von meinem Mann vorbei. Dann bin ich mit F unter der Woche alleine - die Großeltern sind dann ein paar hundert Kilometer in die eine Richtung, mein Mann etwa die gleiche Entfernung in die andere Richtung weg. Abends ausgehen hat sich dann sowieso erledigt (zumal ich seit zwei Monaten wieder arbeite und darum jedes bisschen Schlaf nehme, das ich kriege ;) ). Also, ich will nur sagen: Es ist jetzt nicht so, dass ich niemandem zutraue, F abends öfter mal zu betreuen. Es ist nur wegen der großen Entfernung organisatorisch schwierig. Aber vielleicht können mein Mann und ich in den Weihnachtsferien, wenn wir auf Familienbesuch sind, mal ins Konzert oder ins Kino und F bei den Großeltern lassen. Mal sehen. Ich spiele sowieso mit dem Gedanken, das nächtliche Stillen in den Weihnachtsferien etwas einzuschränken. Mal gucken.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Zum Thema schlecht schlafen und Zähne: mit 5 Monaten kamen hier die ersten Zähne, die Nächte fielen genau auf Polterabend und Hochzeit, haben wir in der Trage rausgetanzt. Klappt bei euch eventuell ja auch :D zu Hause waren die Nächte eher bescheiden :wink:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“