Wie viel Programm braucht ein Baby?

Moderatoren: Toony, Momolina

soda
Dipl.-SuT

Re: Wie viel Programm braucht ein Baby?

Beitrag von soda »

Ich bin als Baby nie gekrabbelt. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern ich „normal“ und „richtig“ bin, denn man kann sich ja auch völlig falsch einschätzen.

Aber ich bin erwachsen geworden, fühle mich gesund, habe eine Familie, einen Beruf und ein soziales Netz.

Also entweder geht das auch mit „nicht richtig“ vernetzten Hirnhälften oder das mit dem Krabbeln spielt nicht die entsprechende Rolle....

😊
mit T (2013) und T (2017)
Fröschl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fröschl »

ich denke auch nicht, dass man einem Baby etwas vormachen muss. Was wäre denn dann z.B. mit den Kindern, die in Situationen geboren sind, in denen die Eltern nicht so viel Zeit haben, um den halben Tag "vorzukugeleln". Die wirklich lebenswichtigen Sachen lernt ein Kind von alleine, wenn man ihm den Bewegungsfreiraum lässt. Man sollte einfach auf das Kind vertrauen, es weiß wann es bereit ist, einen Schritt weiter zu gehen. Es ist sowieso unglaublich, was die Kinder in diesem Alter alles lernen! Ich wünschte, ich wäre nur ein Bruchteil so aufnahmefähig :D

Wir gehen aktuell auch zu Pekip. Das ist an sich ganz nett, da der Frosch alleine zu hause ist und leider alle Verwandten und Freunde mit den Kindern schon durch sind und er sozusagen ein Nachzügler ist. Jetzt haben wir im Privaten keine Kontakte zu Gleichaltrigen. Ihm hat das Pekip was das betrifft sehr gut getan und er hat auch eine ziemliche Entwicklung dort durchgemacht. Am ersten Tag ein entsetzter Schrei: was? Andere Kinder? Anderer Muttis? Ich will hier weeeeeeeeeeeg. Jetzt sind 6x um und siehe da, der Frosch kugelt und robbt munter durch die Gegend und liegt bei anderen Muttis und nimmt von sich Kontakt mit den anderen Kindern auf.
Von den Spielen hätte ich mir allerdings auch mehr erwartet, ich fand aber den Austausch mit den anderen Müttern gut. Und wir haben neues Spielzeug kennengelernt und ich habe gesehen, was ihn interessiert und was nicht.

Nachdem er sich seit ca. 2 Wochen (endlich) auch mal eine Weile selber beschäftigen kann, lasse ich ihn da auch einfach meistens einfach
Miffi hat geschrieben: 08.07.2019, 14:40 Ich plädiere also wie so oft für das Bauchgefühl.
machen und wenn er nach Gesellschaft verlangt, spiele ich mit ihm.

Da kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Lösche Benutzer 26418

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Raya hat geschrieben: 08.07.2019, 13:24
Babsi hat geschrieben: 08.07.2019, 11:03 Vor ein paar Wochen wurde erklärt, dass das Baby Bewegungsabläufe nicht lernen kann, wenn man es ihm nicht zeigt und dass sich die Hirnhälften nicht vernetzen, wenn man nicht diagonal trainiert. Hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen nach dem Kurs, da ich viel zu wenig mit H. trainiere 😭 Mein Mann hat herzlich gelacht.
Das ist echt Quatsch, Kinder lernen die Bewegungsabläufe ganz ohne dass man sie übt. Dazu hat Emmi Pikler geforscht und es entspricht dem heutigen Stand der Entwicklungspsychologie.
Ansonsten würden meine Eltern immer noch auf dem Boden liegen. Waren beide nicht in Pekip. 😉 Aber es wird einen halt oft vermittelt, dass man da schon was machen muss, damit aus den Kleinen was wird.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Ja vor allem „diagonal trainiert“. Gibt’s dazu ne Anleitung? :lol:
+ die Kleine *04/ 2018
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

bluestar hat geschrieben: 08.07.2019, 20:01 Ja vor allem „diagonal trainiert“. Gibt’s dazu ne Anleitung? :lol:
Ich weiß dass das eine humorvolle Anmerkung ist, dazu möchte ich aber gerne sagen, dass Kinder die Vernetzung der Gehirnhälften selbst trainieren, in dem sie die Hände vor dem Körper zusammen führen, mit den Händen nach den Füßen greifen etc. Das ist von ganz alleine oft diagonal.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Raya hat geschrieben: 08.07.2019, 20:07
bluestar hat geschrieben: 08.07.2019, 20:01 Ja vor allem „diagonal trainiert“. Gibt’s dazu ne Anleitung? :lol:
Ich weiß dass das eine humorvolle Anmerkung ist, dazu möchte ich aber gerne sagen, dass Kinder die Vernetzung der Gehirnhälften selbst trainieren, in dem sie die Hände vor dem Körper zusammen führen, mit den Händen nach den Füßen greifen etc. Das ist von ganz alleine oft diagonal.
Raya, ich weiß! Bspw. auch durchs Robben, da ging es glaube ich auch hier vor Monaten schon einmal drum - dieser „army crawl“ (weiß nicht wie man das auf deutsch nennt) wo die Arme abwechselnd bewegt werden, etc.
Ich hab mich lustig gemacht darüber, dass man mit dem Baby trainieren muss, als wären wir beim sport... oder in der Hundeschule...
und finde es echt fragwürdig dass in diesen Kursen den Müttern so oft ein schlechtes Gewissen gemacht wird wenn sie ihre Kinder nicht von Geburt an auf Höchstleistung „trainieren“.
+ die Kleine *04/ 2018
Lösche Benutzer 22277

Ach Gott, da wird mit den Ängsten der deutschen Mittelschicht gespielt... Sind ja oft die späterstgebärenden Akademikerinnen (bin selbst eine) in den Kursen und da kann man als Kursleiterin schnell mal die Angst triggern, dass der Nachwuchs "abgehängt" wird, wenn man nicht xyz tut...

Spätestens wenn man mehr als ein Kind hat oder seine Berufstätigkeit wieder aufnimmt, kann man gar nicht mehr so super ehrgeizig sein (und das ist auch gut so).
Lösche Benutzer 26418

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Raya hat geschrieben: 08.07.2019, 20:26
Spätestens wenn man mehr als ein Kind hat oder seine Berufstätigkeit wieder aufnimmt, kann man gar nicht mehr so super ehrgeizig sein (und das ist auch gut so).
Falscher Ehrgeiz schadet einem Baby m.M. nach deutlich mehr, als mangelndes Training.
Lösche Benutzer 22277

Babsi hat geschrieben: 09.07.2019, 16:32
Raya hat geschrieben: 08.07.2019, 20:26
Falscher Ehrgeiz schadet einem Baby m.M. nach deutlich mehr, als mangelndes Training.
Ja, sehe ich ganz genauso.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Raya hat geschrieben: 08.07.2019, 20:26 Ach Gott, da wird mit den Ängsten der deutschen Mittelschicht gespielt... Sind ja oft die späterstgebärenden Akademikerinnen (bin selbst eine) in den Kursen und da kann man als Kursleiterin schnell mal die Angst triggern, dass der Nachwuchs "abgehängt" wird, wenn man nicht xyz tut...

Wobei große Geschwister aus irgend einem Grund die allerbesten Trainer sind und das einfach dadurch das sie existieren :D

Nutzt aber halt nichts - irgendjemand muss ja der/die Älteste sein :D

Meine haben übrigens recht schnell sämtliche Babykurse zerstört, weil sie zu mobil waren - erstens hatten sie dann keine Lust mehr, sich massieren zu lassen oder so und waren lieber auf Entdeckertour und zweitens haben sie ständig die jüngeren (oder eben auch etwas gemütlicheren/vorsichtigeren) Babys malträtiert :( . Das war dann aber auch nicht recht.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“