Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 26418
Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?
Guten Morgen,
ich muss ab September 3 Tage in der Woche arbeiten und H. ist bei den Grosseltern und meinem Mann. Wollten das eigentlich mit Abpumpen machen, aber leider kann ich nicht viel abpumpen, daher werden wir auf Pre ausweichen müssen. Der Gedanke der Hebamme war, H. stufenweise an Pre und Flasche zu gewöhnen. Aber da ist ja noch etwas hin. Aktuell ist die Gewichtsentwicklung von H. das Wichtigste und meine grösste Sorge, auch wenn die KiÄ keinen handlungsbedarf sieht. Seltsam wie unterschiedlich das gesehen wird.
12.02. 3640 (KH)
19.02. 3550
07.05. 5460 (Kofferwaage)
10.05. 5500 (Hebamme)
14.05. 5565 (Kofferwaage)
19.05. xxxx, 8x Stillen, 6x Urin, 2x Stuhl
20.05. xxxx, 9x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
21.05. 5620, 9x Stillen, 4x Urin, 3x Stuhl (Standwaage)
22.05. 5710, 9x Stillen, 3x Urin, 2x Stuhlgang
23.05 5680, 10x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhlgang
24.05. 5710 10x Stillen, 1x Stuhlgang, 5x Urin
25.05. 5730 11x Stillen, 2x Stuhlgang, 5x Urin
26.05. 5760
Lg
ich muss ab September 3 Tage in der Woche arbeiten und H. ist bei den Grosseltern und meinem Mann. Wollten das eigentlich mit Abpumpen machen, aber leider kann ich nicht viel abpumpen, daher werden wir auf Pre ausweichen müssen. Der Gedanke der Hebamme war, H. stufenweise an Pre und Flasche zu gewöhnen. Aber da ist ja noch etwas hin. Aktuell ist die Gewichtsentwicklung von H. das Wichtigste und meine grösste Sorge, auch wenn die KiÄ keinen handlungsbedarf sieht. Seltsam wie unterschiedlich das gesehen wird.
12.02. 3640 (KH)
19.02. 3550
07.05. 5460 (Kofferwaage)
10.05. 5500 (Hebamme)
14.05. 5565 (Kofferwaage)
19.05. xxxx, 8x Stillen, 6x Urin, 2x Stuhl
20.05. xxxx, 9x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
21.05. 5620, 9x Stillen, 4x Urin, 3x Stuhl (Standwaage)
22.05. 5710, 9x Stillen, 3x Urin, 2x Stuhlgang
23.05 5680, 10x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhlgang
24.05. 5710 10x Stillen, 1x Stuhlgang, 5x Urin
25.05. 5730 11x Stillen, 2x Stuhlgang, 5x Urin
26.05. 5760
Lg
-
Leominor
- Profi-SuTler
Darf ich dir ein bisschen Mut machen? Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als das Tigermädchen 6 Monate alt war. Abpumpen hat bei mir nie wirklich gut funktioniert, bis ich dann gearbeitet habe und von der Kleinen getrennt war. Dann ging es doch plötzlich. Und, sie hat meine Abwesenheit von ca. 6 Stunden mit etwa 100ml Milch und etwas Banane überbrückt. Zuvor hatte sie quasi noch nichts gegessen, beim Papa aber schon.
Es gibt eine ganze Menge Threads zu dem Thema hier im Forum und die Mamas von denen ich gelesen habe, haben alle ähnliche Erfahrungen gemacht. Es war nicht notwendig PRE zu geben, weil die Kinder in der Regel gegessen haben (obwohl sie das oft bei Mama nicht getan haben). Ich denke nicht, dass ihr Fläschchen/ Pre brauch n werdet. Und erst recht nicht jetzt schon.
Bis dahin ist noch so viel Zeit und auch wenn es jetzt schwer vorstellbar ist, euer Baby wird in dieser Zeit unglaublich viel lernen und wunderbar zurecht kommen, während du arbeitest!
Es gibt eine ganze Menge Threads zu dem Thema hier im Forum und die Mamas von denen ich gelesen habe, haben alle ähnliche Erfahrungen gemacht. Es war nicht notwendig PRE zu geben, weil die Kinder in der Regel gegessen haben (obwohl sie das oft bei Mama nicht getan haben). Ich denke nicht, dass ihr Fläschchen/ Pre brauch n werdet. Und erst recht nicht jetzt schon.
Bis dahin ist noch so viel Zeit und auch wenn es jetzt schwer vorstellbar ist, euer Baby wird in dieser Zeit unglaublich viel lernen und wunderbar zurecht kommen, während du arbeitest!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Leominor
- Profi-SuTler
Ach so, für den Fall, dass dir das jetzt unglaublich wenig vorkommt, was das Tigermädchen in meiner Abwesenheit gebraucht hat, sie war immer ein SEHR kräftiges Baby deutlich über der 97. Perzentile. 
-
Leominor
- Profi-SuTler
Argh, noch vergessen, wir haben mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen (Fingerfood) und ab 6 Monaten dann auch mit Brei und es ging sehr schnell, dass sie in meiner Abwesenheit gar keine Milch mehr gebraucht hat (wenige Wochen) und ich bin sehr sicher, dass das sogar von Anfang an geklappt hätte... Wie viel kannst du denn Pumpen? Ich hatte sehr früh angefangen einen kleinen Vorrat anzulegen, einfach jeden Tag ein bisschen was (30- maximal 70ml am Tag) und habe das eingefroren. Einfach für mich zum beruhigen. Und fast alles davon ist Monate später in der Badewanne gelandet oder weggeschüttet worden... Wir haben es einfach nicht gebraucht...
- Teazer
- Mod a.D.
Unter diesen Umständen halte ich PRE auch für höchstwahrscheinlich unnötig. Du stillst einfach bevor Du gehst und wenn Du bei Deinem Baby bist. Zwischendurch wirst Du pumpen können. Und selbst wenn nicht, wird die Beikostmenge groß genug sein, um die Zeit zu überbrücken.
Formula ist gut, wenn man sie wirklich braucht. Gutes Gedeihen steht an erster Stelle. Aber sie verändert die Darmflora (schon eine einzige Portion!), erhöht das Risiko für bestimmte Erkrankungen und sollte daher unnötigerweise nicht gegeben werden.
Ich begleite Dich auch gerne in der Übergangszeit. Üben muss man das Flaschegeben nun wirklich nicht. Entweder H. braucht sie, dann wird sie sie nehmen. Oder sie braucht sie nicht, dann ist ihre Darmflora intakt bei der Beikosteinführung.
Die Zunahme ist gar nicht so schlecht, wie Du denkst.
Sie hält aktuell ihre Perzentile. Mehr muss sie gar nicht. Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern. Jetzt gedeiht sie aber unauffällig.
Formula ist gut, wenn man sie wirklich braucht. Gutes Gedeihen steht an erster Stelle. Aber sie verändert die Darmflora (schon eine einzige Portion!), erhöht das Risiko für bestimmte Erkrankungen und sollte daher unnötigerweise nicht gegeben werden.
Ich begleite Dich auch gerne in der Übergangszeit. Üben muss man das Flaschegeben nun wirklich nicht. Entweder H. braucht sie, dann wird sie sie nehmen. Oder sie braucht sie nicht, dann ist ihre Darmflora intakt bei der Beikosteinführung.
Die Zunahme ist gar nicht so schlecht, wie Du denkst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Lösche Benutzer 26418
Hallo Leominor, danke für das Mut machen. Meine Abpumpergebnisse sind immer recht unterschiedlich gewesen - von 150 bis 0ml. Eine kleine Menge ist auvh noch im Kühlschrank. Viel musste ich verwerfen und nenTeil hab ich bei den Versuchen genutzt H. zuzufüttern. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.
Schön dass H. sich aktuell stabil hält. Mich nicht über die Vergangenheit zu ärgern fällt schwer, da die Sorge, dass H. Schäden genommen hat, natürlich sehr gross ist. Aber ich versuch nach vorne zu schauen. Würdet ihr den Kinderarzt wechseln? Schliesslich wurde ddurch dass mir rückgemeldet wurde dass das Gewicht passt, das Problem verschleppt.
Schön dass H. sich aktuell stabil hält. Mich nicht über die Vergangenheit zu ärgern fällt schwer, da die Sorge, dass H. Schäden genommen hat, natürlich sehr gross ist. Aber ich versuch nach vorne zu schauen. Würdet ihr den Kinderarzt wechseln? Schliesslich wurde ddurch dass mir rückgemeldet wurde dass das Gewicht passt, das Problem verschleppt.
- Teazer
- Mod a.D.
Dein Baby hat laut WHO-Definition keine Gedeihstörung. Von daher kann von Verschleppung nicht die Rede sein. Solche Kurven sind nicht ungewöhnlich und meist völlig unproblematisch. Es ist gut, dass wir hier näher hinschauen, aber das bedeutet nicht, dass Dein Baby vorher unterversorgt war. Die KiÄ hat m.E. keinen Fehler gemacht. Deine Kleine ist ja nicht in kürzester Zeit radikal in den Perzentilen abgestürzt. Von daher ist ihre abwartende Haltung durchaus verständlich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
Leominor
- Profi-SuTler
Wenn du sogar schon mal 150ml abpumpen könntest, brauchst du dir ja mal gar nichts denken! Das ist unglaublich viel!!! Und was die 0ml angeht, das hatte ich auch teilweise. Da habe ich es einfach nicht geschafft den MSR auszulösen. Das ist in der Arbeit aber nie vorgekommen. Durch die ungewöhnlich langen Pausen war da die Brust immer gut voll und ich konnte immer mindestens 150ml abpumpen (dann habe ich aufgehört). An solche Mengen war zu Hause nicht zu denken! 
Du wirst sehen, das klappt ganz entspannt. Du kannst abpumpen, wenn du magst. Aber vermutlich wird es dir bald zu blöd und sie wird einfach essen.
Kleiner OT-Tip noch am Rande: Solange sie jünger als 1 Jahr ist, kannst du deine Still-/ Abpumppausen die Dir gesetzlich zustehen auch dazu nutzen, früher nach Hause zu gehen oder später mit arbeiten anzufangen.
Du wirst sehen, das klappt ganz entspannt. Du kannst abpumpen, wenn du magst. Aber vermutlich wird es dir bald zu blöd und sie wird einfach essen.
Kleiner OT-Tip noch am Rande: Solange sie jünger als 1 Jahr ist, kannst du deine Still-/ Abpumppausen die Dir gesetzlich zustehen auch dazu nutzen, früher nach Hause zu gehen oder später mit arbeiten anzufangen.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich habe mir Das Baby zum stillen bringen lassen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
150ml hab ich ein Mal in meinem Leben geschafft. Ansonsten eher so 30ml. Außer ich war arbeiten oder sonst länger weg. Wenn die Brust gut voll war, kam schon was.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)