Das ist anstrengend nachts als Mutter.
Vielleicht hilft aber schon tagsüber mehr Rückzug beim Stillen? So dass da mehr Milch ins Kind kommt.
Oder vielleicht sogar eventuell ein Tauschen der Breis, so dass abends mehr Hunger bleibt und Dein Kind richtig clustert und Milch bunkert für die Nacht? Oder Du machst es gemäß der Beikost: abends auf jeden Fall erst Stillen - richtig lange- und dann den Brei? Das wäre ja die korrekte Reihenfolge... Damit der Magen abends nicht durch das Getreide zu voll ist für die Milch!
Ich meine, natürlich kann man es so machen, wie der Kinderarzt es sagt. Aber das sind eben Vorschläge, die zum Abstillen führen. Denn dann wird die Milch halt nicht statt nachts zu einer anderen Zeit getrunken, sondern gar nicht. Wird ja auch nicht gebraucht, wenn es Ersatzmilch gibt.
Bei mir ist alles lang her. Daher sind meine Aussagen nur bedingt aussagekräftig..., weil ich keine Zeiten mehr im Kopf habe. Aber ich weiß, dass Großkind ewig nachts viel gestillt hat - was mich aber nicht gestört hat, weil ich bei ihrem Stillen super weiter schlafen konnte. Ging bei der Kleinen leider nicht. Dafür hat die nachts viel weniger lange und oft getrunken. - Aber beide haben nachts und auch tags irgendwann aufgehört.
Daher trau Deinem Gefühl. Schau, was zu Euch passt - nicht auf das, was Dir andere sagen... Ihr werdet das schon richtig machen!