Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bea32
gut eingelebt

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Bea32 »

Ah interessant. Zu welchem Zeitpunkt hattest du nicht mehr gepumpt?
Und dann wurde es besser ja?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bea32 hat geschrieben:Ja, ich freue mich sehr darüber.
Bin mir nur so unsicher ob er auch genug und effektiv genug aus der brust trinkt.
Das wird uns das Gewicht in den nächsten Tag zuverlässig sagen. Ich denke aber schon.
Aber er würde sicherlich weinen, wenn es ihm nicht genug wäre oder?
Das vermute ich auch.
Gewicht war heute morgen unverändert.
Das hat erstmal nichts zu bedeuten. Einzelwerte sind nicht sehr aussagekräftig.
Frage mich nur warum er nicht in wiegehaltung gestillt werden will, beim Laufen mittlerweile auch nicht mehr.
Kann sich das wieder ändern?
Oder ist es normal, dass sie täglich eine andere Position bevorzugen?
Das kann sich wieder ändern, ja. Es kann sein, dass er mit dem Milchfluß in Wiegehaltung im Moment nicht gut klar kommt. Das kann sich aber wieder ändern.
Ja, beim abpumpen kommt rechts wesentlich mehr.
Nach dem ersten pump, kommt schon ein dicker kräftiger strahl und nach 10min sind 100ml erreicht.
Bei der linken tut sich kaum was, ganz dünner leichter strahl, wenn überhaupt und komme meist auf nur 10ml in 10min.
Das könnte die Erklärung für seine Lieblingsseite sein. Wahrscheinlich fließt beim Stillen auch rechts wesentlich mehr Milch. Das beide Seiten unterschiedlich viel Milch produzieren, ist nicht ungewöhnlich. Es kann halt passieren, das dein Baby dann nur noch auf einer Seite stillen mag.
Geht die Milch dann nicht zurück, wenn er den ganzen Tag nur aus der rechten trinkt?
In der linken ja, in der rechten wird dann entsprechend mehr gebildet.
Nehme immernoch bockshornklee und trinke stilltee, soll ich das weiterhin machen?
Der Stilltee hat keine Auswirkung auf deine Milchbildung, den Bockshornkleesamen solltest du noch circa eine Woche weiternehmen, nachdem du problemlos ohne BES stillst. Dann kannst du ihn ausschleichen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Meine Kinder haben auch eine lieblingsseite, die aber wechselt. Manchmal ist ihnen die Menge zuviel an der "besseren" Seite. Was gut klappt wenn _ich_ möchte das sie sie andere Seite nehmen als sie wollen ist an der bevorzugten anlegen, kurz andocken lassen, lösen und einfach zur anderen Seite schieben. Ohne lageveränderung. Das geht in fast jeder stillposition.
Wiege ist hier immer unbeliebt wenn arg viel Milch kommt. Da geht zurückgelehnt oder aufrecht im Tuch am besten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

Die Maus war 4 Monate alt als wir umgestellt haben. Praktisch von nur noch Pumpen+Flasche auf ausschließlich stillen. Mittags hat sie mit Brei angefangen und abends habe ich die ersten Tage noch mit Flasche zugefüttert und dann auch das eingestellt. Mittags und einmal spät abends habe ich noch lange abgepumpt. Einfach für mein Gefühl [emoji4] Milch war ausreichend da, grundsätzlich konnte sie auch stillen, sie hatte nur zu wenig Übung und dann war es natürlich anstrengender zu stillen. Fand sie verständlicherweise blöd [emoji5]Inzwischen pumpe ich nur noch spät abends, davon mache ich jetzt den Abendbrei des nächsten Tages [emoji3]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

So nach 2 Wochen wurde sie richtig gut im stillen. Jetzt trinkt sie alle 3 Stunden max 10 Minuten und nimmt immer noch mehr zu als sie müsste! Also keine Angst wenn das stillen plötzlich kürzer wird. Das muss nichts schlimmes sein!

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sonny83 hat geschrieben:Die Maus war 4 Monate alt als wir umgestellt haben. Praktisch von nur noch Pumpen+Flasche auf ausschließlich stillen. Mittags hat sie mit Brei angefangen und abends habe ich die ersten Tage noch mit Flasche zugefüttert und dann auch das eingestellt. Mittags und einmal spät abends habe ich noch lange abgepumpt. Einfach für mein Gefühl [emoji4] Milch war ausreichend da, grundsätzlich konnte sie auch stillen, sie hatte nur zu wenig Übung und dann war es natürlich anstrengender zu stillen. Fand sie verständlicherweise blöd
Toll, dass dies bei euch geklappt hat. Ich möchte aber vor solchen Hau-Ruck-Umstellungen warnen. Babys, die nicht richtig stillen können (weil sie z.B. nur mit Flasche ernährt wurden), können dann sehr schnell hungern und das kann je nach Ausmaß und Alter des Babys sogar lebensbedrohlich sein. Deswegen sollte eine Umstellung von Flasche auf Brust langsam passieren und fachlich begleitet werden.

Beas Baby wurde schon eine Weile nur noch mit BES an der Brust zugefüttert und sie läßt sich betreuen, so dass das Baby gut versorgt ist.

ModTeam-Stillberatung

Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

Entschuldigung, das sollte jetzt keinesfalls eine Empfehlung an Bea sein, sondern lediglich ihre Sorge nehmen weil ihr Baby offensichtlich von sich aus weniger Zufütterung eingefordert hat als geplant [emoji53]
Und nicht, dass es falsch verstanden wird. Und um es zu vervollständigen, wir wurden zu dem Zeitpunkt von einer Stillberaterin sowie KiÄ vor Ort eng betreut [emoji28]

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dann passt das ja. Manche Frauen lesen halt so Dinge, machen es ohne Betreuung nach und es geht schief. Dem wollte ich vorbeugen.

ModTeam-Stillberatung

Bea32
gut eingelebt

Beitrag von Bea32 »

Wow, Respekt dass du das so geschafft hast und auch die Nerven dazu hattest.
Ich wollte die Umstellung ganz entspannt angehen lassen, vom weglassen der stillhütchen, bis weglassen der Flasche zum weglassen des BES kostete es mich viel Zeit und Geduld, aber uns ging es immer gut dabei und das war nur das wichtigste und ich hoffe wir schaffen es dann bald ohne BES und entspannt zu stillen :-)
Bea32
gut eingelebt

Beitrag von Bea32 »

11.04. 3060g Geburt KH
13.04. 2840g Entlassung KH
17.04. 2830g hebamme
18.04. 2880g hebamme
20.04. 2750g hebamme Beginn Pre zufüttern per Flasche
22.04. 2840g hebamme
25.04. 3090g hebamme
28.04. 3180g hebamme