Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kiwu
Herzlich Willkommen

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von kiwu »

Tarika hat geschrieben: 16.12.2017, 12:01 Hallihallo,

ich geselle mich dann auch mal in die Reihe derer, die sich wegen dieses Beitrags hier angemeldet haben. :mrgreen:

Ich habe auch PCO, habe allerdings weder Eisprung noch Blutung gehabt vor der Schwangerschaft und einen krass hohen Prolaktinwert. Schwanger wurde ich nur durch KiWu-Behandlung.
Mein Kind wurde Anfang des Jahres geboren und seit dem stillen wir. Jetzt zwar mit Beikost aber das sind keine Mengen.

Bei mir ist der Wunsch nach einem zweiten Kind schon sehr stark. Ich muss dazu sagen, dass wir 4Jahre auf unser kleines Wunder gewartet haben und ich mich eben immer frage, ob es nochmal klappt und wie lange es dauern wird.
Nun war ich in der KiWu-Praxis zur Beratung wegen eines Geschwisterchens. Antwort: Abstillen und wiederkommen. Solange ich stille wird nicht behandelt, das habe keinen Sinn. Mein Körper sei mit dem Stillen voll ausgelastet, die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist super gering solange ich stille.
Grundsätzlich ist aber eine Hormonbehandlung möglich, weil die Medikamente wohl nicht in die MuMi übergehen. Wird aber nicht gemacht, weil ich stille. :cry:

Ans Abstillen zu denken fällt mir unglaublich schwer. Ich möchte das jetzt noch nicht. Ich habe das Gefühl, mein Kind braucht es noch und ich will nicht die Bedürfnisse meines Kindes dem Wunsch nach einem potentiellen Geschwisterchen unterordnen.

Gibt es hier jemanden, der vor der Schwangerschaft ebenfalls quasi keinen Zyklus hatte?
Ich weiß nämlich nicht, ob es Sinn macht, nach Inositol oder Metformin zu fragen, um den Zyklus zu unterstützen, wenn der vorher eh nicht da war. Und ich weiß auch nicht, wie eingeschätzt werden soll, ob der Zyklus nun fehlt, weil ich stille oder weil der vorher ja auch nicht da war... :?

Oder gibt es hier jemanden, der in KiWu-Behandlung war, obwohl er noch gestillt hat? Eigentlich spräche ja nur die verringerte Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden gegen die Behandlung (aber es ist ja nicht ausgeschlossen, schwanger zu werden, schließlich gibt es auch Frauen, die stillen und wieder schwanger werden).

So... mein Monsterpost. :mrgreen:

Schön, dieses Forum gefunden zu haben.

LG, Tarika
Ich bin genau in der gleichen Situation.. Mein Stillkind ist jetzt 15 Monate alt und ich möchte wieder schwanger werden aber auf keinen Fall abstillen. Kinderwunschklinik hat sofort abgeblockt, weil ich noch stille. Meine Stillberatung sagt, es gäbe durchaus Möglichkeiten für Hormontherapie trotz Stillen aber halt nur mit ärztlicher Unterstützung... die ich ja nicht habe. Ich hatte seit dem Absetzen meiner Anti-Baby-Pille vor 5 Jahren (hab sie über 10 Jahre lang genommen) noch nie eine spontane Mens... und ich hab mich wirklich auch gefragt, ob ich jetzt keine Mens habe wegen PCO (so wie halt vorher auch) oder auch noch wegen dem Stillen.. wir stillen noch ca 3-5x in 24h.. ich nehme seit 2 Wochen Inositol, bisher spüre ich keine Veränderung. Kann mir jemand hier sagen, wie lange es ca dauert, bis sich der Zyklus dadurch regulieren lässt? Und ob das überhaupt etwas bringt, wenn man vorher komplett ohne Zyklus war über Jahre? Ich hab sogar gelesen, dass es Krebs geben kann, wenn die Gebärmutterschleimhaut so lange nicht abblutet, stimmt das? Wie lange soll ich mit dem Inositol probieren? Würde es Sinn machen, zusätzlich noch Metformin zu nehmen? Ich bin völlig normalgewichtig, aber habe die typischen Hormonveränderungen und polyzystischen Ovarien. Beim 1. Kind wurde ich nur durch Hormonstimulation s.c. schwanger.. beim 2. Kind mit Letrozol und Metformin (ohne stillen) aber dieses Kind habe ich in der 8. ssw verloren.
Ich wäre so froh um Erfahrungsberichte und Mutmacher. Dankeschön!
kiwu
Herzlich Willkommen

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von kiwu »

das 3. Kind (das ich jetzt eben noch stille) ist übrigens direkt nach der Fehlgeburt ohne Behandlung entstanden, wahrscheinlich war mein Körprr noch auf schwanger eingestellt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“