Qualität genähter Kleidung
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Qualität genähter Kleidung
Ich hab jetzt nicht alles mitgelesen....
Ich bin im großen und ganzen zufrieden.
Bei mir ist letztens eine ovi- naht im Hosenschritt einer jerseyhose erstmals ein wenig aufgegangen. Da hab ich mich gefragt, ob es am Garn lag, denn ich habe erstmals billiges overlockgarn verwendet.
Aber alles andere hält bisher.
Was die Farben und Pilling angeht: ich hab früher immer 40grad bei Koch/Buntwäsche gewaschen. Da gab es schnell Pilling und ausgewaschene Farben oder nen "Schleier"... jetzt wasche ich die Sachen nur noch bei 40 grad im Pflegeleicht-Programm. Da wird sie nicht so hart ran genommen und das sieht man dann auch. Die Farben leuchten länger und sind auch nicht pillig.
Ich kaufe meist in einem kleinen Stoffladen um die Ecke ein. Dort gibt es fast nur Biostoffe und qualitativ hochwertiges Zeug. Nur mit den Bündchen bin ich nicht immer zufrieden. Aber meistens.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden.
Bei mir ist letztens eine ovi- naht im Hosenschritt einer jerseyhose erstmals ein wenig aufgegangen. Da hab ich mich gefragt, ob es am Garn lag, denn ich habe erstmals billiges overlockgarn verwendet.
Aber alles andere hält bisher.
Was die Farben und Pilling angeht: ich hab früher immer 40grad bei Koch/Buntwäsche gewaschen. Da gab es schnell Pilling und ausgewaschene Farben oder nen "Schleier"... jetzt wasche ich die Sachen nur noch bei 40 grad im Pflegeleicht-Programm. Da wird sie nicht so hart ran genommen und das sieht man dann auch. Die Farben leuchten länger und sind auch nicht pillig.
Ich kaufe meist in einem kleinen Stoffladen um die Ecke ein. Dort gibt es fast nur Biostoffe und qualitativ hochwertiges Zeug. Nur mit den Bündchen bin ich nicht immer zufrieden. Aber meistens.
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Waschen- da sagst du was. Ich wasche die selbstgenähten Sachen normalerweise im "Dunkle Wäsche" Programm. Das hat max. 40 Grad und ergibt zusammen mit einem Flüssigwaschmittel für dunkle Wäsche die besten Ergebnisse bei mir. Normales Flüssigwaschmittel für Buntwäsche finde ich von der Farbschonung her nicht so toll wie das für dunkle Wäsche.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Was ist bei Pflegeleicht anders? Schleudert es weniger? Ich wachse normal und schleudere bei nur 800 Sachen.
Bei mir hält alles gut. Ich kaufe meist eher hochwertigen Stoff. Beim Stoffladen hier aus der Stadt hatte ich zweimal Probleme mit ovi-Nähten. Die NähMa nähte waren aber komischerweise kein Problem. Ansonsten ist mir noch nie eine naht aufgegangen und ein Loch hatte ich erst 1 x.
Bei mir hält alles gut. Ich kaufe meist eher hochwertigen Stoff. Beim Stoffladen hier aus der Stadt hatte ich zweimal Probleme mit ovi-Nähten. Die NähMa nähte waren aber komischerweise kein Problem. Ansonsten ist mir noch nie eine naht aufgegangen und ein Loch hatte ich erst 1 x.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- romina
- Prof. Dr. SuT
Das einzige was ich weiß, dass pflegeleicht mehr Wasser verbraucht.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich hab das Gefühl, die Wäsche wird dabei nicht so durchgewalkt und rumgewirbelt. Sie dreht weniger, macht öfters Pausen dazwischen, geht nicht auf so hohe Touren. Die Trommel steht öfters still, dreht dann ein zwei Runden, alles beruhigt sich, dann dreht sie wieder 1-2 Runden. Bei Bunt/Kochwäsche dreht sie viele Male recht schnell hintereinander, dann wieder in die Gegenrichtung, wenige Pausen und schnelleres Drehen, irgendwie agressiver
- Helenchen
Habe grad zwei Sachen aus der Wäsche geholt. Zugegeben, die beiden Teile sind schon beim zweiten Kind in Benutzung und auch der stoff ist schon etwas verwaschen aber auch schon 1000x gewaschen.
Bei der Einfassung ist die naht gar nicht gerissen sondern es sieht aus als sei es nicht mit dem Unterfaden verzahnt. Kann das? Oder ist dann einfach der unterfaden gerissen? Den Saum habe ich mit Zickzack abgesteppt, gleiches Garn und immer noch einwandfrei. Ich frage mich grad ob es mehr mit der Fadenspannung zu tun hat.
Das zweite muss man nicht drüber reden.... da ist kaum noch naht übrig

[emoji134]2012[emoji72]2015 und[emoji214]7/2017
Bei der Einfassung ist die naht gar nicht gerissen sondern es sieht aus als sei es nicht mit dem Unterfaden verzahnt. Kann das? Oder ist dann einfach der unterfaden gerissen? Den Saum habe ich mit Zickzack abgesteppt, gleiches Garn und immer noch einwandfrei. Ich frage mich grad ob es mehr mit der Fadenspannung zu tun hat.
Das zweite muss man nicht drüber reden.... da ist kaum noch naht übrig

[emoji134]2012[emoji72]2015 und[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
-
kalinka
Genau. Bei pflegeleicht wird weniger herumgewirbelt und somit entsteht auch weniger Reibung=weniger Chance für Pilling. Bei meiner Maschine kann man in dem Programm auch nicht die höchste Schleuderzahl einstellen.
Ein hoher Wasserverbrauch ist meines Wissens besser als ein niedriger. Also nicht nur für die Sauberkeit der Wäsche, sondern auch für die Umwelt. Wegen der Rückstände durch einen zu geringen Wasserfluss in den Kanalisationsrohren wird meist "nachgeholfen" indem die Rohre extra durchgespült werden. Dafür wird meist Trinkwasser verwendet. Also so hab ich es zumindest "gelernt"
Ein hoher Wasserverbrauch ist meines Wissens besser als ein niedriger. Also nicht nur für die Sauberkeit der Wäsche, sondern auch für die Umwelt. Wegen der Rückstände durch einen zu geringen Wasserfluss in den Kanalisationsrohren wird meist "nachgeholfen" indem die Rohre extra durchgespült werden. Dafür wird meist Trinkwasser verwendet. Also so hab ich es zumindest "gelernt"
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
kalinka
Helenchen, bei mir reißen solche Nähte unter zu starkem Zug. Du hast einen Geradstich an der Haushaltsnähmaschine verwendet, wenn ich das richtig sehe. der ist ja weniger dehnbar.
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
- wirbelkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Zwillingsnähte reißen immer nur bei meinem Sohn. Der zieht die Sachen beim anziehen immer so auseinander, dass man meinen könnte er will seine Kumpels auch noch mit anziehen
ansonsten bin ich mit den Nähten ziemlich zufrieden
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
- Corina
- Dipl.-SuT
Okay, ich werd es mal mit "Pflegeleicht" oder "Dunkle Wäsche" versuchen und auch mal dieses spezielle Waschmittel kaufen. Ganz früher hab ich immer in "Feinwäsche" gewaschen, das geht bei der neuen Maschine auch nicht mehr, die würde da nur auf 400 Touren schleudern und dann braucht das ewig zum Trocknen und wird immer so steif. Hmpf, da kauft man extra neue Maschinen weil die weniger verbrauchen und dann kann man die tollen Eco-Programme gar nicht nutzen, weil die Sachen nicht sauber werden (Spülmaschine) oder halt die Kleidung drunter leidet. Grmpf.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)