mit kamin/kachelofen heizen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 14252

Re: mit kamin/kachelofen heizen

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Oh, sorry, das mit Wochen und Monaten hab ich vorhin beim Lesen falsch abgespeichert, entschuldige bitte!
Ich hab selbst keine Erfahrung mit Kachelofen, aber so wie ich das kenne und wie wir's mit unserem großen Ofen auch machen: um 22 Uhr nochmal kräftig voll machen und ggf 2 Kohlebriketts dazu, die echt auch noch kräftig in Zeitungspapier eingewickelt. Das sollte die Glut über die 7h locker halten.
Wie gesagt, probiert mal den Ofen nicht zu sparsam zu befeuern. Mal probieren wie er mit richtig voll machen funktioniert. Ich vermute, dass der unten einen vernünftigen Glutstock braucht um gut zu brennen! Nicht erschrecken, der braucht dann ne Menge Holz zum Anfeuern bis man den Glutstock mal hat, aber braucht dann im Tagesverlauf deutlich weniger und dann eben auch über Nacht durchbrennen lassen und morgens nur wieder ordentlich auffüllen!
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

okay, wir probieren es! dankeschön! :D
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich unterschreibe bei Bearly.
Ein Kachelofen braucht eine Weile, bis er warm ist. Hält dann aber auch die Wärme viel länger als unser Schwedenofen mit dem bißchen Metall drumherum.
Also ich tendiere auch zu einmal richtig vollmachen.
Und nochmal die Fragen, welches Holz ihr habt und wie ihr anfeuert. Von oben dauert es nochmal ein bißchen länger, produziert aber weniger Rauch.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ich versteh die frage nicht :oops:
von oben?
es gibt drei türen in der küche "hinten" am ofen und die obere ist zum befeuern.
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ne, ich meinte, ob Du die klassische Lagerfeuerpyramide baust, oder umgekehrt, also dickes Holz - dünnes Holz - Anzünder.
Bei der zweiten Methode zieht es besser nach oben weg, dauert aber länger, bis der Stapel durchbrennt.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Das ist so ziemlich genau, was wir auch haben, nur in einem Raum. Also wir lassen ihn jetzt auch nicht komplett ausgehen, sondern stocken ihn früh mit der Glut aus der Nacht (Kohlebriketts) wieder auf, lassen ihn gut durchbrennen (untere Klappe komplett auf, oben erst kleineres/leichteres Holz rein, dann sobald er gezündet hat komplett großes/schweres drauf, paar Minuten gut brennen lassen, untere Klappe zu und Luft per Regler auf ca 1/4 stellen) und dann hält er die Glut, dann schauen wir so ca stündlich bzw stellen die Luftzufuhr noch geringer. Wenns weit runter gebrannt ist, kommt noch Holz (Hartholz, schwer) drauf, dass dann langsam durchbrennt. Wenns warm genug ist, kommt zum Glut halten nur noch Kohle drauf. Unser Wohnzimmer kühlt über Nacht aber auch immer total aus, was allerdings an der fehlenden Isolierung liegt. Also tagsüber ca 21 bis 22 Grad, nachts geht's dann momentan mit -9 Grad draußen auf ca 11 bis 12 Grad runter. Geht aber nach dem Anheizen schnell wieder hoch, wenn Schatzi es übertreibt schaffen wir auch 30 Grad im Wohnzimmer aber da lauf ich Amok.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ahso, wir heizen im Winter Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer komplett nur mit dem Teil und brauchen vllt 5 Ster Holz (gemischt) + ca 500kg Kohle.

sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Grmpf schon wieder was vergessen. Die drei Räume sind der Großteil der Wohnung, WoZi eben komplett unterm Dach, Schlafzimmer nur mitgeheizt auf max. 18 Grad. Schätze es sind insgesamt ca 80 qm, die so beheizt werden.

melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

wir haben bisher immer anzündhölzer und kaminanzünder zum brennen gebracht. dann 1 oder 2 holzstücke usw.
wir werden es morgen mal andersrum probieren! danke für den tipp!
mein mann hat ihn vor einer stunde nochmal richtig voll gemacht.
sobald nur noch glut da ist, pack ich die briketts in zeitung eingewickelt rein.
bei kohle sind wir uns unsicher, da der schornsteinfeger meinte, da soll keine kohle rein...?
im letzten haus hatten wir auch kohle.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

dieses haus hier ist null isoliert. uralte fenster. das frisst natürlich viel wärme.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“