Baby lehnt Brust ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Baby lehnt Brust ab

Beitrag von Brianna »

Zum Bechern empfehle ich pucken.

Nur für den Fall, dass dir etwas passiert, würde ich die Flasche nicht üben. In einem solchen Notfall, gerade wenn Mama nicht da ist, würde sicher irgendwann Becher oder Flasche klappen. über das Abstillen würde ich mir auch erst Gedanken machen, wenn es wirklich ansteht.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 23163

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Danke für den Tipp, aber Pucken mache ich nicht :-)

Wäre allerdings schon gut, wenn das mit dem Füttern klappen würde, weil ich einfach beruhigt wäre, wenn ich wüsste, dass alles funktioniert, auch wenn ich nicht da wäre. Gerade im Notfall kann man zusätzlichen Stress deswegen nicht gebrauchen. Außerdem möchte ich hier auch nochmal guten Gewissens rausgehen. Möchte gerne Sport treiben, oder zum Chor, oder ganz akut: Nächsten Samstag ins Kino. Mein Mann gibt dazu nur grünes Licht, wenn er entweder Flasche geben darf oder das Bechern klappt. Wie ist das eigentlich mit dem Calm*a Sauger? Der wird ja beworben, dass die Saugtechnik dieselbe sei....

Heute hat die Kleine endlich wieder super gestillt. Sogar in der Wiegehaltung. Sie hat sich auch oft gemeldet. Allerdings hat sie nun auch einen extremen Husten. Ich muss morgen mit ihr und auch der Großen zum Arzt. Die Große hat schon seit 4 Tagen Fieber, extremen Husten und auch noch Magen-Darm-Virus. Hat eben das erste Mal in ihrem Leben gebrochen. Wir sind echt total erledigt. Gleich gehe ich heia machen....
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo SpicyChili,

schön, dass deine Kleine wieder gut trinkt. Hoffentlich sind deine beiden bald wieder fit.

Der Calma ist auch nicht besser als jeder andere Flaschensauger. Im Notfall kann man ein Baby auh mit einer Spritze füttern und die Milch portionsweise in den Mund geben. Dafür braucht es keine Übung und das Baby muss weder aus Flasche oder Becher trinken können. Vielleicht kann dein Mann und deine Tochter sich mit dem "teuren" Becher, d.h. dem SoftCup anfreunden?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 23163

Das mit der Spritze war unsere zweite Idee, als es mit dem bechern nicht geklappt hat. Aber sie findet es furchtbar und verschluckt sich und schimpft wie ein Rohrspatz. Ist das normal?

Ich wiege gleich nochmal...
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

deidamaus hat geschrieben:Hallo SpicyChili,

schön, dass deine Kleine wieder gut trinkt. Hoffentlich sind deine beiden bald wieder fit.

Der Calma ist auch nicht besser als jeder andere Flaschensauger. Im Notfall kann man ein Baby auh mit einer Spritze füttern und die Milch portionsweise in den Mund geben. Dafür braucht es keine Übung und das Baby muss weder aus Flasche oder Becher trinken können. Vielleicht kann dein Mann und deine Tochter sich mit dem "teuren" Becher, d.h. dem SoftCup anfreunden?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Mein Mann kam mit dem SoftCup super zurecht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Zusätzlich war es auch so, dass Mini auch Situationen mit Mama oder Papa unterscheiden könnte und anfangs abgepumpte Milch auch eher nahm, wenn ich nicht da war.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich habe auch nur zum Bechern gepuckt. Ich habe sie dazu in ein Moltontuch eingewickelt, damit die. Arme aus dem Weg waren.
J 05/13 L 12/15
MaMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMa »

Hallo SpicyChili2,

wir hatten vor einiger Zeit eine ähnliche Situation, unser Sohn war da auch noch jünger - etwas älter, als deine Maus.

Ich habe damals für mich festgestellt, dass es wohl der starke MSR in Verbindung mit viel Milch war (zu der Zeit habe ich irgendwo auch mal gelesen, dass die Anatomie des Kindes (Gaumenhöhe?) auch eine Rolle spielen kann bei starkem MSR). Wir haben eine zeitlang alles runtergefahren und auch nur im Liegen gestillt. Ich hatte auch Bedenken, dass wir ab sofort nur noch liegend stillen können, aber es hat sich alles wieder eingependelt.

Klar, eine zeitlang alles runterfahren geht schlecht mit (krankem) Wirbelwind, aber ich wollte einfach Mut machen :)
Ich habe immer wieder angeboten - in ganz unterschiedlichen Situationen, Positionen, usw. Und in der Zwischenzeit mein Bestes gegeben, um Milchstaus einzudämmen.....

Alles Gute!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)

Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Lösche Benutzer 23163

06.11. 3440g Geburt zu Hause
10.11. 3450g
14.11. 3620g
21.11. 3920g
22.11. 3960g (U2)
21.12. 5000g (U3)
05.01. 5540 g (auch KiA)
13.01. 5730 g (zu Hause mit eigener Waage)
15.01. 5750 g
16.01. 5830 g
Lösche Benutzer 23163

Brianna hat geschrieben:Ich habe auch nur zum Bechern gepuckt. Ich habe sie dazu in ein Moltontuch eingewickelt, damit die. Arme aus dem Weg waren.

Hmmmmm. Unser Problem ist, dass sie es nicht schluckt. Wenn man was reinträufelt, dann verschluckt sie sich höchstens oder spuckt es aus. Auch egal ob es mit der Spritze ist. Sie schluckt es nicht runter.... Und schimpft wie ein Rohrspatz. Kann es sein, dass mein Kind das einfach nicht kann? Gibt es sowas?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“