Zeitmässig war die Umstellung übrigens in 2 Tagen erledigt (System samt Farbcodierung überlegen, Mappen beschriften, umsortieren) und wir haben gefühlte Tonnen Papier entsorgt, war ein echter Freudentag [emoji16].
Man kann im Übrigen bei Mappei auch ein Wiedervorlagesystem kaufen, so dass also eine Mappe, in der was passieren muss, auf Tag und Monat in ein Kalendersystem gestellt werden kann. Lohnt sich im privaten Bereich aber kaum, finde ich.
Hier sind die Stapel tatsächlich passé, seit wirklich für alles eine Mappe, also ein Platz gefunden ist. Denn für das Einsortieren der wöchentlich anfallenden Post/Kassenzettel usw. brauch ich durchschnittlich vielleicht noch 10 Min pro Woche.
Jetzt hab ich aber genug Werbung gemacht
Ich hatte übrigens vor, meine berufliche Wissensdatenbank (ähnlich dem, was sich bei Lehrern sammelt) auch mit Mappei zu organisieren, bin davon aber abgekommen, da ich dann doch lieber alle Vorlagen/Infos digital bei onenote vernetzt habe und nur das täglich genutzte oder bei Fortbildungen ausgegebene Papier in Papier belassen habe. Und das, was man wirklich fast täglich liest, hab ich dann auch lieber in Ordnern. Mappei Inhalte werden ja aber bei unserer Art der Verwendung selten noch mal gelesen und schon gar nicht ganz (sondern eher "was steht auf der Riester-Abrechnung für 2013 nochmal?"), so dass sowohl schnelles Wegsortieren und schnelles Auffinden des Einzelpapiers gewährleistet ist - zusammenhängende Texte über mehrere Seiten lesen und ablegen, dafür ist diese Methode eher nicht gedacht und auch nicht sinnvoll.
Nautilus mit Astronäutchen (7/12)