was mit kleinen Kindern nähen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: was mit kleinen Kindern nähen?

Beitrag von Luzia »

nager_michi hat geschrieben:Nähbücher weiß ich nicht.. brauch ich sowas? Ich schau mal in der Bücherei. Die Kids brauchen es ja definitiv nicht, die können ja noch nicht lesen.
Aber die Kinder können sich die Fotos anschauen und dir sagen: "Mama, sowas will ich nähen. Und das und das und das da auch noch." :mrgreen:
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

DAS Problem hab ich jetzt schon.. ok, kein Buch *haha*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Power-SuTler

Ich hol den Thread mal hoch:

Meine Große ist wieder recht wild aufs Nähen. Die Kleine leider auch. Ihr muss ich viel helfen, die Große näht mittlerweile echt schon gut alleine und braucht nur Tipps. Aber.. das Thema Zuschneiden, Stecken usw. ist schwierig. Ich mach das ja gar nicht mit Schere, Stecken tu ich fast nix bei der Kleidung, Heften schon eh nicht. Wie macht ihr das mit den Kids? Was sind die Tipps, die es ihnen einfacher machen? Schneidet Ihr für sie zu? Mit Rollschneider darf sie nicht. Mit Schere kann sie so gut nicht schneiden. Heftet ihr? Zeichnet ihr die Nahtlinie an?

Ich bin mit der kleinen Kindermaschine echt zufrieden. Meine Große kann ich damit gut alleine lassen (sitze natürlich in der Nähe), der Kleinen wäre ne Große viel zu schnell und ich hätte Angst mit den Fingern und auch daß sie was kaputt macht. Wenn die weiter beide nähen wollen brauchen wir aber wohl doch noch eine. Mal schauen wie es sich entwickelt. Eigentlich hab ich da ja keine Lust drauf. Denn immer wenn ich Nähen gehe, rennen die beiden hinterher und wollen auch. Ich komm zu nix *seufz* Und beide streiten sich schon um die Zeit an der kleinen Maschine. Für mich ist klar, wenn sie ne Maschine bekommen, wirds eine, die auch die selben Unterfadenspulen hat wie meine Elna. Und was Gutes. Aber die kosten halt echt Geld. Mein Mann sagte schon, dann bekommt das Kind meine und ich ne gute. Aber ich mag meine Elna 5300 gar nicht hergeben! Und ne einfache Nähmaschine weiß ich halt aus eigener Erfahrung, dass sie echt schnell zu wenig kann. Mich nervts gerade total weil ich an meine nicht kann wenn zwei Kinder Schlange stehen. Die Kleine muss jetzt das richtig lernen, dann könnten wir theoretisch alle drei gleichzeitig nähen.

Wir haben jetzt Kissen, Pilze usw. genäht. So richtig weiß ich nicht, was als nächstes. Alles dehnbare ist echt ungeschickt für sie. Das ist zu schwierig. . Vielleicht nen Turnbeutel oder so. Habt Ihr Ideen für die nächsten Projekte, die auch erfolgversprechend sind?
LG,

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

turnbeutel klingt doch gut. Vielleicht federmäppchen oder kosmetiktäschchen? Haarspangenaufbewahung?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ich habe gerade so Pferdeleinen mit meiner Tochter genäht. Geht super einfach und man ist schnell fertig und die Kinder sind dann mit was anderem beschäftigt :mrgreen: und man selbst kann nähen :lol:

Ich habe nach dem Tutorial von lillesol&pelle genäht.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
nager_michi
Power-SuTler

anni1110 hat geschrieben:Ich habe gerade so Pferdeleinen mit meiner Tochter genäht. Geht super einfach und man ist schnell fertig und die Kinder sind dann mit was anderem beschäftigt :mrgreen: und man selbst kann nähen :lol:

Ich habe nach dem Tutorial von lillesol&pelle genäht.
Hast Du ein Bild? Aus welchem Material hast das gemacht?
LG,

anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

Schau mal hier: http://lillesolundpelle.com/die-lilleso ... che-5-tag/

Nach der Anleitung habe ich genäht. Beim nächsten mal reichen aber als Halteleine locker 2m oder noch bissl weniger.
Liebe Grüße
nager_michi
Power-SuTler

Grins.. das hab ich gesehen. Aber ist Eure auch aus dem Material? Ich glaube, das packt die Kindernähmaschine nicht. Keine Ahnung. Das hatte ich nämlich auch mal im Blick.
LG,

Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Mein Sohn hat sich Topfhandschuhe genäht. Jetzt ist er also nicht nur beim Nähen sondern auch beim Kochen voll dabei :D .
Ansonsten haben wir in letzter Zeit Geschenke fürs Baby genäht darunter auch einen Drachen als Bettumrandung. Den fanden beide Kids so toll, dass sie am liebsten gleich auch noch für sich welche genäht hätten.
Das geht auch recht einfach.nur Rechtecke zuschneiden und zusammen nähen.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Achso :oops: . Ja ich habe auch Gurtband genommen.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“