Stillen und Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigerlady85
ist gern hier dabei

Re: Stillen und Zufüttern

Beitrag von Tigerlady85 »

Habe gestern Abend um 19:45 noch dem Stillen noch 130 ml zugefüttert (Becher hat leider gar nicht geklappt, er war total zappelig und "gierig"). nachdem er mehr wollte und auch nach längerer Zeits nichts mehr kam und er immer unzufriedener wurde. Dann kam er wieder um 22:45, um 0:40 war er unruhig wollte aber nichts und um 3:40 auch nur 1. Seite. Ich habe danach dann 70 ml abgepumpt weil meine Brust so voll war und es total unangenehm war. Dann um 7:30 wieder gestillt.
Tagsüber lässt er sich leicht ablenken beim Trinken, deshalb probierre ich esimmer mal wieder, weil er auch oft nur kurz trinkt. Unzufrieden scheint er aber nicht.
V. a. nachts habe ich gerade das Problem das er den Mund nicht weit auf macht und auch tagsüber reißt er oft herum. Wie könnte ich wenn ich im Liegen stillen möchte ihn gut anlegen? Irgendwie macht er den Mund die weit auf.
Anbei die aktulle Liste, soweit ich sie führen konnte:
25.6. 3370g GeburtKH
28.6. 3160g KH
25.7. 3860g Arzt
4.8. 4080g Arzt
26.8. 4630g Arzt
30.9. 5430g Arzt 200ml Pre
1.10. 130ml Pre
2.10. 9x gestillt, 2x Stuhl, 4xPippi, 150ml Pre
3.10. 12x gestillt, 1 x Stuhl, 4xPippi, 100 ml Pre
4.10. 5670g daheim morgens 10x gestillt, 0 x Stuhl, 5xPippi,
5.10. 5670g daheim morgens 10 x gestillt,1 x Stuhl, 5x Pippi,
6.10. +190ml Pre
7.10. 5750g +200ml Pre
8.10. +130ml Pre
9.10. +130 ml Pre
10.10 5860 g
(gestillt immer minds. 8 x, mind. 4x Pippi und 1 x Stuhl)
Mit baby Kater (06/16)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Tigerlady,

Du bist so stark und machst das toll! Es ist nicht leicht, bei sich und seiner Intuition zu bleiben, wenn man so viel Gegenwind bekommt. Weiter so!

Ja, das mit dem Bechern ist Übungssache - für den Fütterer und das Baby. Ist ja eine neue Methode und erstmal für beide ungewohnt. Prima, dass Du es ausprobiert hast - bleib ruhig dran und versuche es noch einmal.

Die Aufwachzeiten Deines Sohnes in der Nacht lesen sich nicht ungewöhnlich und ja, es ist anstrengend, nachts so oft geweckt zu werden. Kannst Du Dich tagsüber zu ihm legen, wenn er schläft? Oder Deinen Mann mit dem Tragetuch losschicken?
Tigerlady85 hat geschrieben:Wie könnte ich wenn ich im Liegen stillen möchte ihn gut anlegen?
Ihr legt Euch mit dem Bauch zueinander auf die Seite, seine Nase sollte auf Höhe Deiner Brustwarze sein. Wichtig ist, dass er nicht auf dem Rücken liegt und lediglich den Kopf zu Dir dreht. Dann kannst Du die Brust mit einer Hand zu einem Sandwich formen (also z.B. mit der rechten Hand zu einem C geformt die rechte Brust mit dem Daumen oben und den restlichen Fingern von unten greifen und "platt drücken"). So sollte er genügen Brust zu fassen bekommen. Alternativ könntest Du Deine Brustwarze in seinen Mund "rollen". Hier ist der Link dazu: Assymetrisches Anlegen.

Das Gewicht (und die Ausscheidungen sowie die Anzahl der Stillmahlzeiten) sieht (sehen) übrigens gut aus. Ich könnte mir vorstellen, dass er die Flasche zusätzlich gar nicht braucht.

Wiege ihn ruhig noch eine Woche lang so 2-3 mal pro Woche und dann können wir gemeinsam gucken, wie Du weitermachen möchtest. Was hältst Du davon?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich fand es immer gut, ein Stillkissen in den Rücken vom Baby zu legen, dann konnte es nicht wegkullern. Habe aber von Anfang an im Liegen gestillt, ich konnte im Sitzen gar nicht, weil ich ziemlich fertig war nach der Geburt.

Und selbst wenn du zufüttern sollen müsstest, dann ist es doch immer noch gut, wenn du so viel wie mögich stillst. Es ist ja kein alles oder gar nichts.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Tigerlady85
ist gern hier dabei

Hallo,
heute morgen wo er 10g weniger als gestern, das hat mich natürlich gleich wieder verunsichert...
und von der Zufütterungsmenge weiß ich auch nicht genau, hatte ja immer ca. 130 pro Tag gegeben, gestern nur 50 ml.
Soll ich das noch ne Weile machen und dann vielleicht aufteilen auf 2 Mahlzeiten?
Nachts schlaf ich grad wieder besse, meistens liegt er dann in der Nacht nach dem 1. Stillen neben mir, dann schläft er gerade besser wegen seinen zahnen.
Tagsüber schläft er nicht viel ca. 2x 30 min, auch fast ausschließlich im Tuch, da auch mal ein bisschen länger, ansonsten würde er auch gar nicht schlafen wollen.
Mein Mann möchte nicht im Tuch tragen, er meint dass das nicht geht dass man ihn immer tragen muss und abends beruhigt sich der kleine somit auch nur bei mir, wenn er übermüdet ist. mein Mann kommt halt erst auch so 18:00/19:00 Uhr und spielt dann nochmal total viel mit ihm, obwohl ich ihm sage, dass er schlafen sollte.
Mit baby Kater (06/16)
Birdie
ist gern hier dabei

Beitrag von Birdie »

Also, deinem Mann würde ich mal den Kopf waschen! Liegt es am tragen an sich oder am Tuch? Wir haben ein Bondolino für meinen Mann, er wollte kein Tuch... trotzdem hättest du etwas mehr Hilfe von deinem Mann verdient!
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo Tigerlady85

Ich wollte Dir auch schreiben, dass Du das so toll machst trotz Gegenarbeiten Deines Umfeldes.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Dein Mann sollte sich mal auf den Weg in die Realität machen.

Manchmal frag ich mich schon, warum Stillen so was böses zu sein scheint.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Tigerlady,
Tigerlady85 hat geschrieben:heute morgen wo er 10g weniger als gestern, das hat mich natürlich gleich wieder verunsichert...
Mach Dir bitte um einzelne Messwerte keinen Kopf - sie sind nicht aussagekräftig (man braucht eine ganze Reihe Daten, um einen Trend erkennen zu können). Dein Sohn hat heute 5850 g gewogen, ja? Dann hat er in der letzen Woche 180 g zugenommen und liegt damit prima. Babys in seinem Alter sollten (laut WHO) zwischen 110 und 330 g pro Woche zunehmen.
Wie wiegst Du denn? Es ist wichtig, jeden Tag zur gleichen Zeit unter den gleichen Bedingungen zu wiegen. Hier kannst Du die Wiegeanleitung nochmal nachlesen, falls etwas unklar ist.
Tigerlady85 hat geschrieben:und von der Zufütterungsmenge weiß ich auch nicht genau, hatte ja immer ca. 130 pro Tag gegeben, gestern nur 50 ml. Soll ich das noch ne Weile machen und dann vielleicht aufteilen auf 2 Mahlzeiten?
Hast Du denn nach wie vor das Gefühl, zufüttern zu müssen? Was verunsichert Dich?

Welche Art Argumentation könnte Deinen Freund denn überzeugen? Eher emotional, oder naturwissenschaftlich oder praktisch? Wir können hier sicher verschiedenste Argumente fürs Stillen bzw. Tragen für Dich sammeln.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Liebe Tigerlady,
ich lese hier auch still mit und muss nun doch etwas schreiben.
Ich bin entsetzt über dein Umfeld.
Was bilden die sich alle ein, gegen den Instinkt einer Mutter zu reden? Bzw dein Freund, der dich so gar nicht untersützt?
Mit fehlen die Worte und ich finde es toll, dass du trotz allen Widrigkeiten und Gegenwind versuchst, den besten Weg für dich und dein Kind zu gehen.
Vertraue dir und deinem Baby, mach weiter so.
Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass dein Baby die Flasche benötigt.
Die Kleinen sind halt auch mal unruhig und weinen, man muss sie ja nicht immer ins Futterkoma versetzen.
Ich lasse dir jede Menge Kraft da, um dich gegen die Familie durchzusetzen. ((()))

Und noch was: Respekt an die Still-Mods (in dem Atsitsa), dass ihr immer so diplomatisch bleiben könnt :-)

Mit Motte an der Hand * 11.2014 & Mausi unterm Herzen (10.2016)
Tigerlady85
ist gern hier dabei

Guten Morgen,

wiegen mache ich immer morgens beim wickeln, was mich selbst auch verunsichert ist seine Gewichtskurve die ich mal bekommen habe.
Gestartet genau auf der 50 er Linie, nach 4 Wochen knapp über der 15 er und danach zwischen 3er und 15 er. Das ist ja schon einiges runtergegangen.
Manchmal merke ich auch es kommt nichts mehr und er will aber noch, und wie in den vergangenen Monaten auf stundenlanges stillen, wecken (ist schon immer gerne eingeschlafen als nicht gleich was kam), und diese ganzen Techniken wie Wechselstillen und so fehlt mir echt die Kraft und Nerven.
Habe heute Nacht schon wieder rumgegrübelt wie es weitergeghen soll, weil ich einfach nicht davon loskomme mir den ganzen Tag und teilweise Nacht Gedanken zu machen, wie oft ich stille, ob er satt geworden ist oder nicht usw., oder ich überlege mir wenn ich einen Arzttermin habe, wann ich dann stillen soll....ich ertappe mich schon manchmal mir vorzustellen wie es wäre so 1-2 die Flasche quasi auf der sicheren Seite sein...wisst ihr ohne Unterstützung im Umfeld ist das so schwierig.
Gestern Abend fragte mich mein Mann ob ich den heute mit ihm schon gespielt hätte oder ob ich nicht dazu gekommen wäre, da musste ich gleich wieder heulen, ich gebe mir mit allem solche Mühe, stille ihn Tag und Nacht,obwohl ichmich da seit 4 Moanten durchkämpfe, trage ihn stundenlang und es kommt nicht mal ein gut gemacht, ne darf mir abends anhören warum ich keine Zeit für Gespäche hab außer Baby, mit ihm schon um 7 ins Bett gehe...
Und nächsteWoche ist U4 davor hab ich auch Bammel.
Mit baby Kater (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“