schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Guatemala
hat viel zu erzählen

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von Guatemala »

Was ich noch fragen wollte: Was kann ich wegen dem MSr machen, damit er auch in der Nacht geht? Und am Tag auch unter Stress?
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Teazer, und ich pumpe echt nicht, wenn er den ganzen Nachmittag nur an einer Brust ein paar Schlücke nimmt? Ich hab so Angst um meine Milch. Er hat seit Geburt nicht einfach häufiger getrunken wenn Mehrbedarf war. Ich habe den letzten Monat auch immer abends noch so 50ml gepumpt wenn er schlief, damit immerhin einmal am Tag effektiv an beiden Brüsten gesaugt wird, weil er das von sich aus nicht macht.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

suttine, das beruhigt mich immerhin, dass wir es bis hierher geschafft haben, dass er genügend zugenommen hat. Aber das hat er nicht aus "eigener Kraft". Er hat nur gestillt soviel, weil ich ihn die letzten Wochen im Schlaf "überlistet" habe. Selber machte er stundenlange Pausen und nahm auch danach nur seine "obligatorischen paar Schlücke". Er hat es nie einfach aufgeholt und dann nach langer Pause viel getrunken. Er kann zum Beispiel problemlos von halb zwölf in der Nacht nicht stillen (ausser nuckeln und zwei drei Schlücken) und mir dann am Morgen um 8 Uhr immer noch die Brust verweigern. Soll mir mal einer erklären, dass ein Baby mit 4 Monaten nach fast 9 Stunden keinen Hunger hat?!
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Ich bin ja kein profi, aber ich möchte dir einen gedanken zu dem thema hunger dalassen. Ich denke, es beißt sich die katze selber in den schwanz, wenn du ihn schlafend anlegst weil er keinen hunger zu haben scheint. Denn dann hat er beim nächsteb wachwerden keinen Hunger, denn er hat ja im schlaf getrunken...
Schau, die mods hier haben soooo viel erfahrung, mach den versuch doch echt für einige tage. Hier bist du gut aufgehoben und wirst gut "überwacht" - und sieh es mal so: du bist sooo gestresst grade, da kann es doch eigentlich nur besser werden, oder? Wenn du deinem kind das vertrauen nicht schenken kannst, dass es sich meldest bei hunger, bzw den hunger wieder erlernt, dann sag dir doch folgendes: du leihst deinem kind das Vertrauen. Und du versuchst es eine gewisse zeit. Wenn sich nichts ändert, dann kannst du immer noch zurück oder etwas ändern.

Und was deine konkreten fragen bezüglich msr und so angeht: ich denke, da kann sich auch vieles verbessern, wenn erstens das kind echt mit Hunger trinkt und zweitens du weniger gestresst bist und so.

Ich wünsche euch jedenfalls alles gute und dir ganz viel mut! :-) <3
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Guatemala hat geschrieben:
Wenn er irgendwann in unserer Stillbeziehung von sich aus gut getrunken hätte, würde ich ihm ja vertrauen, aber das ist eben nicht so. .
Könnte es sein daß er sich so oder so irgendwann geholt hätte was er braucht? :?:

Wenn der Eisenwert abgeklärt ist, weißt du ja etwas mehr. Ich wünsch dir daß bald Ruhe einkehrt und du die Stillzeit genießen kannst.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Sunshine danke vielmals für deine Zeilen. Ja es kann besser werden. Meine Angst ist halt dass ich nicht mehr zurück kann. Ich habe Angst dass wenn die Milch dann mal so zurückgeht, dass ich sie nicht mehr mit pumpen wieder hochbringe.
Wäre es denn eine Variante, wenn ich zum Beispiel am Morgen noch im Schlaf stille und dann bis am Nachmittag warte? Also normalerweise habe ich ihn ja um 11 Uhr nochmals gestillt. Also einfach diese Stillmahlzeit auslasse wenn er sich nicht meldet?

Bienemama, er hat sich eben als kleines Baby zu wenig gemeldet, er hat dann zu wenig zugenommen und deshalb kam ich erst in die Spirale mit im Schlaf stillen usw.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Also wenn er nun den ganzen Tag kaum was trinken würde, wovon ich ausgehe, dann könnte ich besipielsweise am Abend ganz oft pumpen um das wieder aufzuholen, damit meine Milch nicht zurückgeht? Oder geht das so nicht?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Theoretisches Konstrukt: Du hast wegen der geringen Zunahme angefangen im Schlaf zu stillen(Vielleich war er ja anfangs zu schlapp und müde zum Stillen). Das war dann von Erfolg gekrönt sodaß er sehr gut zunahm. Dann hättest du loslassen können weil "der Wagen rollte". Hast du aber nicht sondern hast weiter im Schlaf gestillt. Theoretisch: hättest du ihn dann gelassen wie er es gefordert hätte, wäre er hungrig aufgewacht und hätte während der Wachphase gestillt.
Wenn da jetzt kein Eisenmangel dahinter steckt der appetitlos machen kann, dann würde er sich die Milch holen.

Wenn er nen ganzen Tag nichts trnken würde, würde er sicher nachts mehr wollen. Oder am nächsten Tag. Es gibt ja auch Tage an denen wir viel essen und trinken und dann erwischt man sich abends daß man kaum was gegessen oder getrunken hat und haut dann erst richtig rein.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Die ersten 6 Wochen hat er gut zugenomnmen, das Problem kam erst dann. Er fing an im Wachzustand so komisch zu stillen. 2,43 Schlücke und durchbiegen. Deshalb hat er zu wenig genommen und ich meist umgestellt. Aber es gab bis vor ca. 2 Wochen immer wieder Episoden wo er wach immerhin kurz gestillt hat. Jetzt seit 2 Wochen eigentlich komplett im Schlaf.

Das was mir Angst macht, wenn er solange nicht trinkt und sagen wir mal nach 12h doch noch möchte, dass dann mein MSR streickt vor lauter Stress..
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Ich kann jetzt heute um 16 Uhr zum KIA den Eisenwert bestimmen lassen... Soll ich denn nun noch wie gewohnt weiterfahren bis wir das Resultat haben?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“