Ab wann einbinden in Haushaltstätigkeiten?

Moderatoren: Toony, Momolina

mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ab wann einbinden in Haushaltstätigkeiten?

Beitrag von mattis11 »

Mein Kleiner (5Jahre) hilft total gerne mit im Haushalt. Er putzt gerne und kocht auch gerne. Die Große (8Jahre) macht gar nichts gerne. Da wir bald Nachwuchs bekommen, habe ich beiden jetzt gesagt, dass sie etwas mehr helfen müssen, im Haushalt. Sie müssen jetzt ein mal pro Woche abwechselnd- mit Unterstützung- kochen und natürlich so Sachen wie z.B. Geschirrspüler ausräumen. Zimmer müssen sie schon länger alleine aufräumen. Das klappt nicht immer so wie gewünscht...Andere Tätigkeiten finde ich noch nicht sa passend. Vielleicht ist mein Anspruch da aber auch zu hoch :roll: ...
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ab wann einbinden in Haushaltstätigkeiten?

Beitrag von Lavinia »

Bei uns gibt es da einen "Plan". Jeder ist eine Woche lang für Geschirrspüler ausräumen und der andere für Müll+Papier rausbringen zuständig. Da gibt es nichts zu diskutieren o.ä. Und seit wir diese Regel fest haben, wird da auch nicht mehr gemeckert. Es ist so und fertig. Die Zimmer räumen die Kinder auch selbstständig auf, das klappt relativ gut. Ich denke so kleine Aufgaben im Haushalt schaden ihnen bestimmt nicht und es sind ja nur einfache Tätigkeiten, die schnell gehen. Hin und wieder müssen sie auch mal fegen/Staub saugen, das aber unregelmäßig. So Sachen wie Tisch decken/abräumen/abwischen zähle ich nicht dazu, das finde ich selbstverständlich. Mit zunehmendem Alter wird es bei uns mehr. D.h. so ganz allmählich lernen sie, was alles im Haushalt zu tun ist, so dass sie dann später auch vernünftig einen Haushalt führen können (so mein optimistischer Plan ;-) )
Wir sind eine Familie und da helfen nun mal alle zusammen. Umso mehr Zeit bleibt dann für gemeinsame Aktivitäten.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“